Aktuelle Mitteilungen der BIL Offenbach

Archiv: Januar 2020 bis Dezember 2023

  • Kerosinsteuer für alle innerdeutschen Flüge? [BIL 20.12.23]
    Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) und die Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) Offenbach stellen alle Subventionen im Luftverkehr in Frage. Unverständlich ist, dass die Bundesregierung ihren Plan, innerdeutsche Flüge mit einer Kerosinsteuer zu belegen, aufgegeben hat und wohl vor der Luftverkehrsindustrie eingeknickt ist.
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  • Ingrid Wagner, Aktivistin, ist in die Fluglärmkommission für den Frankfurter Flughafen berufen worden.  [OP 15.12.23]
    Mit der Wahl belohnt der Bundesverband für Fluglärm jahrzehntelangen Einsatz: 1990 gründet Wagner mit ihrem Mann Hartmut die Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) – die junge Familie hatte da gerade ihr Haus in Tempelsee verkauft und war nach Rumpenheim gezogen, um dem Krach donnernder US-Jets zu entkommen.
    Ihr bislang größter Erfolg: ruhigerer Schlaf für die Menschen im Rhein-Main-Gebiet. Die Nachtflugbeschränkung zwischen 23 und 5 Uhr haben Wagner und viele Mitstreiter gegen Widerstände aus Industrie und Politik auch vor Gericht erstritten. Für ein ausgeweitetes Verbot möchte sich die Aktivistin weiter einsetzen.
    Dabei kämpft Wagner nicht gegen den Flughafen selbst – sondern gegen den Kurs der Betreiber, die die Abflugszahlen in die Höhe klettern lassen, den Airport zum Super-Drehkreuz geformt haben. Auch die ökologische Frage treibt die 65-Jährige um: „Damit die Klimawende gelingt, brauchen wir Alternativen zum Flugverkehr. Innerdeutsche Flüge sollten auf die Bahn verlagert werden“, sagt sie. Bis 2027 sitzt die Offenbacherin in der Fluglärmkommission und wird sich weiter zu Wort melden: „Wir brauchen mehr Aufklärung und müssen sensibilisieren.“


  • WETTERPARK: Mobile Station ermittelt Ultrafeinstaubbelastung  [OP 8.12.23]
    Sie bilden die feinsten Teilchen in der Luft, dringen über die Lungenbläschen in die Blutlaufbahn ein. Ultrafeinstaubpartikel, klein wie Stecknadelköpfe neben Fußbällen, würde man sie mit normalen Feinstaubteilchen vergleichen. Ihre gesundheitliche Wirkung gilt als unerforscht, für die Hauptquelle sorgt derMensch: durch Auto- und Flugverkehr etwa.
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  • Infotermin zu Fluglärm verschoben  [OP 28.11.23]
    Die Bürgerinitiative Luftverkehr verschiebt ihre für Mittwoch, 29. November, geplante Veranstaltung zum Fluglärmschutz ins kommende Jahr. Laut Ingrid Wagner, Vorsitzende der Bürgerinitiative, sollen etwa die Ergebnisse der kürzlich veröffentlichten Lärmwirkungsstudie des Rhein-Main-Instituts Berücksichtigung finden – und müssen dafür sorgfältig ausgewertet werden.
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  • Fluglärm ist ein Gesundheitsrisiko für das gesamte Rhein-Main-Gebiet [BBI 23.11.23]
    Das von der ‚Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen‘ am 16.11. vorgestellte Gutachten zu den neuesten Ergebnissen der Lärmwirkungsforschung beweist einmal mehr, dass der Fluglärm im Rhein-Main-Gebiet bereits heute unerträgliche Ausmaße angenommen hat und die Gesundheit der Bevölkerung massiven Risiken aussetzt.
    Weiter zur Pressemitteilung des BBI

  • Lobbyisten leisten ganze Arbeit  [OP 18.11.23]
    Welche dicken Bretter im Kampf gegen den Fluglärm zu bohren sind, macht der jüngste Vorstoß der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen (ADF) deutlich. Obwohl die Überprüfung der Grenzwerte im Fluglärmschutzgesetz von 2007 überfällig ist ...
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  • Grenzwerte müssen runter  [OP 17.11.23]
    Im Kampf gegen den Fluglärm gibt es von prominenter Stelle einen wissenschaftlich fundierten Vorstoß zur Änderung gesetzlicher Vorgaben: Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen (ADF) fordert angesichts gesundheitlicher Risiken eine Verschärfung der im Fluglärmschutzgesetz festgelegten Grenzwerte zum baulichen Schallschutz.
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  • Mehr auf die Schiene setzen? Experten plädieren für eine Reduzierung des Flugverkehrs  [OP 10.11.23]
    Für Mike Josef (SPD) ist es keine Frage. „Die Umlenkung von Verkehr auf die Schiene ist zwingend“, erklärte der Oberbürgermeister bei einer Debatte im Haus am Dom in Frankfurt, zu der er und die Stabsstelle Fluglärmschutz eingeladen hatten. Und wie ist das zu schaffen? Es kommt dabei auch auf den politischen Willen an - so lässt sich das Ergebnis des Abends resümieren.
    Weiter zum Bericht in der Offenbach-Post

  • „Teure Reserve“: Drittes Terminal am Frankfurter Flughafen wird nicht gebraucht [FR 9.11.23]
    Wenn Terminal 3 eröffnet, wird Terminal 2 geschlossen. Die Kapazitäten werden nun doch nicht gebraucht. „Absurd“, findet unsere Autorin. Frankfurt – Was für ein Luxus. Wenn im Sommer 2026 das dritte Terminal in Betrieb geht, kann Fraport eines der anderen für mindestens vier Jahre dichtmachen. Im Klartext: Die zusätzlichen Kapazitäten werden nicht gebraucht.
    Weiter zum Artikel in der Frankfurter Rundschau

  • „Wir sind die Lärmhauptstadt“ - INTERVIEW - Bürgerinitiative Luftverkehr sieht rapiden Anstieg der Flugzahlen  [OP 05.10.23]
    Seit mehr als drei Jahrzehnten engagiert sich die Offenbacherin Ingrid Wagner bei der Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL). Mit ihrem Stellvertreter Thomas Hesse spricht die Vorsitzende im Interview über den zähen Dialog mit der Luftfahrtbranche, kleine Erfolge im Kampf gegen den Fluglärm und Bundesfinanzminister Christian Lindner.
    Weiter zum Bericht in der Offenbach-Post

  • Luftverkehr muss Wachstumskurs verlassen! [BVF August 23]
    Unterstützen Sie die Kampagne der Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V. (BVF)
    Weiter zur Seite: https://minus20bis2030.info/


  • Lässt die Deutsche Flugsicherung (DFS) Abflüge außerhalb vorgeschriebener Abflugrouten mit willkürlichen bzw. unglaubhaften Begründungen zu? [BIL 20.07.23]
    Am 12.05.2023, 17:48 bzw. 17:50 Uhr, wichen beim Abflug ausschließlich die Flüge DLH432 und BOX422 von der vorgeschriebenen Abflugroute BR 07 Ost-lang gravierend ab.  Sie überflogen das Innenstadtgebiet Offenbach, Mühlheim und Maintal (Screenshot INAA). Unsere Nachfrage bei der hessischen Fluglärmbeauftragten, Frau Barth, ergab, dass der Überflug auf Anweisung der DFS angeblich aus wetterbedingten Gründen erfolgte. Die Wetterdaten für den 12.05.2023 sind unauffällig (8-17 Grad, 2mm Niederschlag, 10km/h Wind). Vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass ausschließlich zwei Flüge direkt hintereinander diese Route nahmen, müssen wir davon ausgehen, dass die Aussage der DFS gegenüber der Fluglärmbeauftragten wahrheitswidrig und nur vorgeschoben ist.
    Weiter zum offenen Brief der BIL

  • Schwerer Zwischenfall auf FRA [BIFR 26.06.23]
    aktualisiert: Flugzeug in Frankfurt entgeht nur knapp einem Absturz  weiter zum Artikel der FAZ vom 01.09.23
    Am Dienstag, den 20.06., tobten schwere Gewitter über Rhein-Main und brachten auch den Flug­betrieb auf FRA kräftig durch­einander - beson­ders des­halb, weil eine lan­dende Fracht­maschine beinahe abge­stürzt wäre. Das zumindest lässt sich aus den Daten und Berichten schlies­sen, die der "Aviation Herald" zusammen­gestellt hat.
    Weiter zur Seite der BIFR: https://www.bi-fluglaerm-raunheim.de/
    Weiter zum Artikel in der OP vom 27.06.23


  • Verstöße gegen Nachtflugbeschränkungen [BBI 22.06.23]
    In der Nacht vom 20. auf den 21.6.23 starteten insgesamt 63 Flugzeuge nach 23 Uhr, 6 davon nach Mitternacht. Gerechtfertigt wurde das mit einem Unwetter, aber auch mit Air Defender 23. Die Starts nach Mitternacht wurden zur Vermeidung von Störungen im Luftverkehr genehmigt.
    Weiter zur Pressemitteilung des BBI

  • Viele Vereine sind zu kurz gekommen [BIL 20.06.23]
    zum OP-Bericht vom 19.6.23 „Weltreise am Mainufer“ schreibt die BIL u.a.:
    ... Ein bisschen zu kurz kommen mir bei der Berichterstattung aber die vielen Vereine, die „nur“ Informationen angeboten haben und somit in besonderem Maß ehrenamtlich tätig sind. So gingen zum Beispiel die Naturschutzverbände, die Kultur- und Musikvereine in dem Bericht völlig unter.  ...
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL

  • Internationaler Tag gegen den Lärm am 26. April 2023 [BIL 20.04.23]
    Der Fluglärmteppich über Offenbach ist zurück
    Der internationale Tag gegen den Lärm wird seit vielen Jahren jeweils Ende April mit verschiedenen Aktivitäten begangen. Lärm: Straßen-, Bahn- und Fluglärm, Industrielärm, Sport- und Freizeitlärm, Nachbarschaftslärm ...  Lärm: Lärm stört. Lärm beeinträchtigt das Wohlbefinden. Lärm vermindert die Wohnqualität. Lärm verzögert das Lernen. Lärm macht krank ...  Fluglärm: Wir Offenbacher erlebten in Zeiten der Corona-Pandemie, an Tagen eines Vulkanausbruchs auf Island oder an Streiktagen am Flughafen leibhaftig, was es heißt, wenn der Fluglärm nahezu verschwunden ist. Die von der Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) und der Stadt Offenbach betriebene Fluglärmmessstation am Neubau der Leibnizschule verzeichnete Fluglärmpegel im Durchschnitt des Jahres 2019 von 54,5 d(B)A Dauerschallpegel. In der Pandemie sank der Pegel teilweise auf 41 d(B)A und hat in den letzten Monaten wieder ein Niveau von gut 50 d(B)A erreicht[1].
    Weiter zur: Pressemittilung der BIL
    Weiter zum: Artikel in der Offenbch Post

  • Endlich wird der Forderung der BIL Offenbach nach einer Ultrafeinstaub-Messstelle in Offenbach entsprochen! [BIL 05.04.23]
    Im April 2023 startet die vom Umwelt- und Nachbarschaftshaus (UNH) und der Geschäftsstelle des Forum Flughafen und Region (FFR) beauftragte „UFP-Belastungsstudie“.(https://www.ultrafeinstaub-studie.de/)
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL
    Weiter zum: Artikel in der Offenbach Post vom 20.04.23

  • Lärm selbst erfassen mit Apps aus  Google Play / Apple Store [BIL 10.03.23]
    Anleitung für 3 Beispiele
    Beispiel für eine Flug-Lärm Messung der BIL mit der App "Sound-Meter" (mp4 14 MB)


  • Feinjustierung statt Grundsatzfragen [OP 10.03.23]
    Paul-Gerhard Weiß ist neuer Vorsitzender der Fluglärmkommission und steht im Interview Rede und Antwort.
    Weiter zum Artikel in der Offenbach Post


  • 25 Jahre Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) [BBI 19.02.23]
    Kundgebung im Flughafen Frankfurt am 04. März 2023 um 14:00 Uhr im Terminal 1. Zum 25. Jahrestag seiner Gründung ruft das Bündnis der Bürgerinitiativen zu einer Kundgebung im Flughafen Frankfurt auf.
    Weiter: http://www.flughafen-bi.de/downloads/Aufruf%20Kundgebung%20im%20Flughafen%2004-03-2023.pdf

  • Podiumsdiskussion OB Wahl Frankfurt 2023 [OP 13.01.23]
    Diskussion auf Einladung von Bürgerinitiativen – Fokus auf das Nachtflugverbot
    Weiter zum Artikel in der Offenbach Post
    Weiter zum Videomitschnitt [2:09:25] https://www.youtube.com/watch?v=K6kJFHynIeI

  • Keine Ruhe in der Nacht  [OP 29.12.22]
    Die örtliche Luftaufsichtsbehörde steht in der Kritik. Das Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) wirft ihr „Verstöße gegen die Nachtflugbeschränkungen“ vor.
    Weiter zum Artikel in der Offenbach Post
  • Massive Verstöße gegen Nachtflugbeschränkungen  [BBI: 20.12.22]
    In den letzten Tagen wurden zahlreiche Ausnahmegenehmigungen für verspätete Starts nach 23 Uhr überwiegend wegen Enteisung erteilt, seit dem 10.12.22 insgesamt 117. Und das nicht nur bei Schneefall oder Eisregen, sondern auch bei trockenem Frost. Es gab vor Mitternacht keine ruhige Nacht....
    Weiter zur Pressemitteilung des BBI
    http://www.flughafen-bi.de/PresseBBI/2022/2022_20_12_BBI%20PM%20Verstoesse%20gegen%20Nachtflugbeschraenkungen.pdf


  • Elfter Jahrestag der Einführung einer sechsstündigen Nachtruhe von 23.00 bis 5.00 Uhr am Flughafen Frankfurt
    und in der Rhein-Main-Region – An Halloween feiern wir immer das Nachtflugverbot
    [gemeinsame PM 30.10.22]
    Am 30. Oktober 2022 jährt sich die Einführung eines Nachtflugverbots am Frankfurter Flughafen zum 11. Mal. Darauf weisen für den Deutsche Fluglärmdienst (DFLD) und das Institut zur Abwehr von Gesundheitsgefahren durch Lärm e. V. (IAGL) ihr Sprecher Martin Kessel, für die Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) Offenbach Ingrid Wagner und der ehemalige Vorsitzende der Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) Rhein-Main e. v. Dirk Treber hin.
    Weiter zur: gemeinsamen Pressemitteilung

  • Verkehrswende am Himmel [FR 11.10.22]
    "Können nicht einfach so weitermachen"
    Weiter zum Artikel in der Frankfurter Rundschau

  • Verkehrswende am Himmel [FAZ 08.10.22]
    Welche Chancen und Schwierigkeiten bringt eine Verkehrswende in der Luft mit sich ...
    Weiter zum Artikel in der FAZ


  • Verkehrswende auch in der Luft PODIUMSDISKUSSION - Weniger Flüge und Verhaltensänderung gefordert [OP 08.10.22]
    Lärm und Gesundheitsschutz schwebten über der Diskussion, standen aber nicht im Vordergrund. Zu einem Gesprächsabend über die „Verkehrswende auch im Luftverkehr“ hatte die Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) gemeinsam mit der Stadt eingeladen. Zum Publikum in dem gut gefüllten Saal im Ostpol ...
    Weiter zum Artikel in der Offenbach Post


  • Fluglärm-Newsletter [BVF 03.10.22]
    Der neue Newsletter der Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BFV) behandelt folgende Themen:
    • Aktionstag Nachtflugverbot und Kurzstreckenflüge
    • Sofortprogramme gegen Fluglärm in Hamburg und Düsseldorf
    • Flughafen Leipzig/Halle: MDR Dokumentation
    • München: VCD fordert Aufgabe der 3. Startbahn
    • UN Luftfahrtkonferenz: Leere Versprechen des Luftverkehrs
    • Wie reduziert man seine eigenen CO2-Emissionen im Verkehr?
    • EASA-Studie: Hohe Fluglärmbelastungen durch wenige Flughäfen
    • Termine
    • In eigener Sache
    Weiter zum Newsletter: https://archive.newsletter2go.com/?n2g=d5pnymsj-5bk8qzir-j2rxgmua-m3d

  • Verkehrswende auch in der Luft? - Podiumsdiskussion im Ostpol [OP 30.09.22]
    Wie die Verkehrswende auch im Luftverkehr gelingen kann, ist Thema einer gemeinsamen Podiumsdiskussion der Stadt Offenbach und der BürgerinitiativeLuftverkehr.
    Weiter zum Artikel in der Offenbach Post
  • "Verkehrswende - Auch im Luftverkehr" Podiumsdiskussion in Offenbach am 6. Oktober 2022 [BIL 25.09.22]
    BIL Veranstaltung 06.10.2022
    Die Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) und die Stadt Offenbach werden am 6.10.22 ihre nächste gemeinsame Podiumsdiskussion um 19 Uhr im Quartierssaal des Ostpol Offenbach, Hermann-Steinhäuser-Straße 43, durchführen. Eingeladen wurden Experten verschiedener Fachinstitutionen sowie Bundestagsabgeordnete aus unserer Region, die über mögliche Veränderungen des Flugverkehrs und dessen Konzepte diskutieren werden.
    Mehr zur: 
    Pressemitteilung der BIL
  • Demonstranten fordern weniger Flugverkehr [hessenschau.de 17.09.22]
    Die Luftverkehrswirtschaft will erreichen, dass der Luftverkehr so schnell wie möglich wieder Vor-Corona-Niveau erreicht - und dann weiter wächst. Viele Bürgerinitiativen wollen das angesichts des Klimawandels und der Belastung durch Fluglärm verhindern: Sie demonstrierten am Samstag am Frankfurter Flughafen.
    Weiter: https://www.hessenschau.de/tv-sendung/demonstranten-fordern-weniger-flugverkehr,video-173672.html

  • "Verkehrswende - Auch im Luftverkehr" Podiumsdiskussion in Offenbach am 6. Oktober 2022 [BIL 15.08.22]
    Die Veranwortlichen der Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) und die Stadt Offenbach haben für den 6.10.22 ihre nächste gemeinsame Veranstaltung geplant.  ...  Die Podiumsdiskussion findet um 19 Uhr, im Quartierssaal des Ostpol Offenbach, Hermann-Steinhäuser-Straße 43, statt.
    Mehr zur:  Pressemitteilung der BIL

  • Internationaler Tag gegen den Lärm am 27. April 2022 [BIL 21.04.22]
    Der diesjährige Tag gegen den Lärm findet am 27. April 2022 statt. Als Lärm (das Wort ist bezeichnenderweise hervorgegangen aus "Alarm", das sich wiederum auf das italienische "all'arme" - "zu den Waffen" gründet) werden Geräusche bezeichnet, die durch ihre Struktur, meist Lautstärke, auf die Umwelt störend, belastend oder gesundheitsschädigend wirken. Ob Geräusche als Lärm bewusst wahrgenommen werden, hängt besonders von der Bewertung der Schallquelle durch den Hörer ab. Aber trotz akustischer Gewöhnung kann Lärm im Unterbewußtsein weiter auf Körper und Psyche wirken. Lärm kann den biologischen Rhythmus stören und Schlafstörungen verursachen bzw. fördern. Lärm entsteht manchmal zusammen mit Infraschall. Dieser wird vom menschlichen Ohr nicht wahrgenommen, er kann jedoch ähnliche Auswirkungen wie hörbarer Schall haben.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL

  • Stellungnahme der BIL Offenbach [BIL 14.03.22]
    Als die Forderung der Luftverkehrswirtschaft erhoben wurde, dass der Frankfurter Flughafen ausgebaut werden müsse, erhoben die BIL, das BBI (Bündnis der Bürgerinitiativen), einige Kommunen und die Naturschutzverbände dagegen heftigen Einspruch. Es kam zum sog. Mediationsverfahren, dessen Ergebnis die Bejahung des Ausbaus war, aber als Trostpflaster ein Nachflugverbot vereinbart wurde. Im Planfeststellungsbeschluss war von diesem dann freilich keine Rede mehr, es musste vielmehr vor den Gerichten eingeklagt werden. Wo war die Unterstützung durch die Nachbargemeinden, ....
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL

  • Stellungnahme der BIL Offenbach [BIL 27.01.22]
    Die BIL Offenbach freut es, dass der für den Wahlkreis Offenbach gewählte Bundestagsabgeordnete Björn Simon (CDU) gut nachvollziehen kann, dass sich Bürginnen und Bürger durch den Fluglärm gestört fühlen. Allerdings verwundert es uns, wie er seine Einflussmöglichkeiten auf den Flugverkehr im Folgenden kleinredet. So sieht er bei Anflugverfahren auf die Flughäfen nur die Bundesländer, aber nicht die dafür zentral zuständige Deutsche Flugsicherung (DFS) in der Verantwortung, die sich im Einflussbereich des Bundesverkehrsministeriums befindet.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL

  • Fehlkalkulation Ryanair [BIL11.01.22]
    Die BIL Offenbach begrüsst den Abzug von Ryanair am Frankfurter Flughafen, da dadurch einige Flugbewegungen, die damit verbundenen Emissionen, wie u.a. Lärm und Ultrafeinstaub und die Probleme bei der Einhaltung der Nachtflugbeschränkungen reduziert werden.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL

  • 10 Jahre Nachtflugbeschränkungen in Frankfurt - 10 Jahre Ruhe am Himmel von 23h – 5 h - Ein Erfolg der Normalität geworden ist. [BIL 29.10.21]
    Schon vergessen?
    Am 31. Oktober 2011 wurde am Frankfurter Flughafen ein Nachtflugverbot für 6 Stunden eingeführt; vorher verlärmten die Flugbewegungen im Rhein-Main-Gebiet die gesamte Nacht und störten den Schlaf vieler 100.000 Menschen. Das Verbot musste allerdings von den Bürgerinitiativen vor Gericht erkämpft werden, freiwillig hat es die Luftverkehrsindustrie nicht eingeräumt. Auch Offenbacher Bürger*innen, die vom hier ansässigen Institut zur Abwehr von Gesundheitsgefahren durch Lärm (IAGL) unterstützt wurden, waren Kläger in diesem Verfahren.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL

  • Nachholtermin zur Fahrradtour der BIL Offenbach am 19. September 2021 [BIL 12.09.21]
    Die Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) lädt alle Interessierten zum Nachholtermin am Sonntag, den 19. September 2021, zu einer ca. 30 km langen Fahrradtour zum Thema: "Fluglärm und Ultrafeinstaub - wir wollen es genauer wissen" ein. Eine Anmeldung bei der BIL Offenbach ist nicht erforderlich.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL

  • Wetterbedingte Verschiebung der geplanten Fahrradtour der BIL Offenbach am 22. August 2021 [BIL 20.08.21]
    Leider sehen wir uns aufgrund der übereinstimmenden Wettervorhersagen verschiedener Institute für übermorgen gezwungen, unsere für Sonntag, 22.08.2021, geplante Fahrradtour zu verschieben. Wir bitten um Verständnis und werden frühzeitig einen neuen Termin bekanntgeben.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL

  • Fahrradtour am Sonntag, den 22. August 2021 zum Thema: "Fluglärm und Ultrafeinstaub - wir wollen es genauer wissen" [BIL 09.08.21]
    Die Tour beginnt um 13 Uhr am Mühlheimer Naturfreundehaus und führt entlang der Süd-Landebahn über die Messstationen zum Fluglärm in Bieber und im Lauterborn, entlang der Nordwest-Landebahn, am neuen Goetheturm vorbei nach Frankfurt-Lerchesberg und -Oberrad zu den Ultrafeinstaub-Messgeräten.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL

  • Offenbacher Fluglärmmessstation wieder abrufbar [05.05.21]
    Die Offenbacher Fluglärmmessstation ist wieder in Betrieb. Die Werte können auch für die vergangenen Tage abgerufen werden.

  • Internationaler Tag gegen den Lärm am 28. April 2021 [BIL 23.04.21]
    Am 28. April 2021 findet der 24. Tag gegen Lärm – International Noise Awareness Day statt! Die vergangenen Monate haben erhebliche Veränderungen des Alltags in allen Lebensbe­reichen mit sich gebracht, aber trotzdem zeigt sich, dass das Thema Lärm nach wie vor für viele Bürger-innen von besonderer Bedeutung ist. Deutlich wurde auch, dass es zwar „ruhiger“ geworden ist; doch Auto-, Flug-, Schienen- und Baulärm waren dennoch häufig präsent.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL

  • Offenbacher Fluglärmmessstation derzeit außer Betrieb [14.04.21]
    Auf Grund von Umbauarbeiten am Schulnetzwerk der Leibnizschule, ist der Internetzugang und das interne Netzwerk der Schule teilweise abgeschaltet. Voraussichtlich wird der Umbau noch die nächsten 2-3 Tage dauern.

  • BBI-Nachrichten [BBI 3/21]
    U.a. mit dem Thema: Fraport vertreibt Menschen Grenzenlose Rücksichtslosigkeit als Geschäftsmodell
    Hier geht's zu BBI-Nachrichten 3/21

  • Erste Erkenntnisse zum Test des neuen Anflugverfahrens „Segmented Approach“ mit der Betriebsrichtung 25 [BIL 19.03.21]
    Der Test der DFS (Deutsche Flugsicherung) zu Segmented Approach aus der Betriebsrichtung 25 ab dem 01.03.2021 hat die BIL Offenbach dazu veranlasst, sich nach 14 Tagen stichprobenartig die Umsetzung anzusehen und einige statistische Zahlen zu erfassen.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL  auch als .pdf download

  • Die Klimabremser-Lobby im Machtzentrum der CDU [lobbycontrol.de 16.03.21]
    Ein Klimabremser-Lobbyverband mitten im innersten Machtzirkel der CDU: Mit dem Wirtschaftsrat sitzt ein Lobbyverband für Unternehmen wie Daimler, Deutschen Bank und E.on im CDU-Parteivorstand und profitiert von exklusiven Zugängen zur einflussreichsten deutschen Regierungspartei. In unserer neuen Studie beleuchten wir die problematischen Verbindungen zwischen dem Lobbyverband Wirtschaftsrat und der CDU.
    Weiter: https://www.lobbycontrol.de/2021/03/neue-studie-die-klimabremser-lobby-im-machtzentrum-der-cdu/

  • Flughafenanwohner können mehr Ultrafeinstaub ausgesetzt sein  [spiegel.de 12.03.21]
    Er kann tief in die Lunge eindringen und sogar ins Blut: Ultrafeinstaub gilt als mögliche Gesundheitsgefahr. Eine Studie zeigt nun, wie sich die Partikel rund um den Flughafen Frankfurt ausbreiten.
    Weiter: https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/ultrafeinstaub-flughafen-anwohner-haben-hoehere-belastungsgefahr-a-11df47e5-0002-0001-0000-000176230884

  • BIL Offenbach befragt anläßlich der Kommunalwahl 2021 die Parteienvertreter/-innen: „Wie geht es mit dem Flugverkehr über Offenbach nach der Pandemie weiter?“ [02.03.21]
    Die BIL (Bürgerinitiative Luftverkehr) Offenbach hat am Dienstag, den 02.03.2021, um 19:30 Uhr anlässlich der Kommunalwahl in Offenbach eine einstündige Zoom-Online Befragung mit dem Titel:
    „Wie geht es mit dem Flugverkehr über Offenbach nach der Pandemie weiter?“
    durchgeführt. Es haben folgende von den Parteien benannte Kandidaten/innen teilgenommen: Jürgen Schoppel (CDU), Tobias Dondelinger (Grüne), Gertrud Marx (SPD), Paul-Gerhard Weiß (FDP), Sven Malsy (Linke), Annette Schröder-Rupp (Freie Wähler) und Helge Herget (Piraten).
    Der Themenbereich wurde in 8 Fragen untergliedert, z.B. die Entlastung Offenbachs vom Flugverkehr,  konkrete Klimaschutzmassnahmen, die Fluglärm- und die Schadstoffbelastungen unserer Stadt und den Umfang des Nachtflugverbots.

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    Hier der Link zur Video-Befragung: https://c.gmx.net/@329163860479050493/ANq1apaoQ_Km8jVW8sv-Xg


  • BBI-Nachrichten [BBI 2/21]
    U.a. mit den Themen - Lärm verschieben ist keine Lösung - Wahlen in Hessen und in Rheinland-Pfalz - Leipzig: "Stoppt den Ausbau des Frachtflughafens"
    Hier geht's zu BBI-Nachrichten 2/21

  • Lärm verschieben ist keine Lösung! [BBI 25.02.21]
    Man traut seinen Augen nicht. Trotz allen Veränderungen im Luftverkehr, die Corana-Pandemie und Klimakrise zur Folge haben oder zwingend notwendig machen, haben Fraport und die „Fluglärmkommission“ die Stirn, einen weiteren Versuch einer Lärmumverteilung in Angriff zu nehmen - so als sei nichts geschehen. Augen zu und durch, Corona geht vorbei, Klimakrise interessiert nicht, Wachstum muss sein.
    Weiter zur Pressemitteilung des BBI: http://www.flughafen-bi.de/PresseBBI/2021/2021_02_25_Segmented%20Approach.pdf

  • Absolutes Fehlverhalten am Frankfurter Flughafen! [BIL 27.01.21]
    Die Schlagzeilen in den Medien sind täglich dem Thema der Pandemie gewidmet. Die Welt schränkt sich deshalb mit ihrer Bewegungsfreiheit ein.... Und was machen der Frankfurter Flughafen und die Fluggesellschaften? Fraport befördert weiterhin einen gewissen Personenkreis in die Ferienziele und vor allen auch in die Risikogebiete (und wieder zurück), obwohl die Bundesregierung ihre Bevölkerung dazu anhält, dies nicht zu tun. 
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL

  • BBI-Nachrichten [BBI 1/21]
    mit den Themen:
    Einladung zum Online-Forum: Ein sozialökologischer „New Deal“ für den Frankfurter Flughafen?
    „A Green New Deal for Gatwick“
    „Wir fliegen das Virus um die Welt“

    Hier geht's zu BBI-Nachrichten 1/21

  • BBI-Nachrichten [BBI 12/20]
    unter anderem mit dem Thema: Flughafenprotest in den Zeiten der schwersten Krise der Luftfahrt seit ihrem Bestehen Einige Überlegungen zur derzeitigen Situation und unseren Aufgaben - ein Diskussionsbeitrag
    Hier geht's zu BBI-Nachrichten 12/20

  • Kein Geld für lärmgeplagte Anwohner  [OP 04.12.20]
    Anwohner des Frankfurter Flughafens haben keinen Anspruch auf erweiterten Lärmschutz. Das Bundesverwaltungsgericht wies die Revision von drei Anwohnern zurück.
    Weiter zum Artikel in der Offenbach Post

  • Fraport nimmt Nordwestlandebahn aus dem Betrieb  [FAZ 01.12.20]
    Auf der Nordwestlandebahn auf dem Frankfurter Flughafen werden von Monatsmitte an vorerst keine Jets mehr aufsetzen. Der Grund: Es landen überhaupt zu wenige Flugzeuge auf dem Gelände, wie der Betreiber mitteilt.
    Weiter: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wirtschaft/fraport-nimmt-nordwestlandebahn-aus-dem-betrieb-17079536.html

  • Fluglärm in der Nacht kann zum Herz-Kreislauf-Tod führen  [Swiss TPH 27.11.20]
    Zum ersten Mal hat eine Studie gezeigt, dass lauter Fluglärm in der Nacht innerhalb von zwei Stunden zum Herz-Kreislauf-Tod führen kann. Forschende des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts (Swiss TPH) und Partner haben die Sterblichkeitsdaten mit der akuten nächtlichen Lärmbelastung um den Flughafen Zürich zwischen 2000 und 2015 verglichen. Die Ergebnisse der Studie wurden heute im renommierten European Heart Journal veröffentlicht.
    Weiter: https://www.swisstph.ch/de/swiss-tph-news/news-detail-d/news/airplane-noise-at-night-can-trigger-cardiovascular-death/
    Direkt zur Studie: Does night-time aircraft noise trigger mortality? A case-crossover study on 24 886 cardiovascular deaths:
    https://academic.oup.com/eurheartj/advance-article/doi/10.1093/eurheartj/ehaa957/6007462

  • BBI-Nachrichten [BBI 11/20]
    Beiträge u.a.:
    Bündnis der Bürgerinitiativen protestiert zum Jahrestag der Eröffnung der Nordwestbahn vor der Paulskirche
    Wie geht es weiter mit der Luftfahrt ?
    Skandal-„Hauptstadtflughafen BER“
    Was zur BER-Eröffnung noch zu berichten wäre
    Fraports Verkehrszahlen im Oktober 2020

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  • „Eine homöopathische Dosis“  [op-online 21.11.20]
    Stadt Offenbach erhält 205 000 Euro als Fluglärm-Ausgleich und investiert das Geld in alte Schulgebäude. Viele Offenbacher genießen gerade die frühmorgendliche Ruhe, obwohl sie für viele starke finanzielle Einschnitte bedeuten. In Folge der Corona-Pandemie hat der Flugverkehr deutlich abgenommen. Dass es das Phänomen des Fluglärms überhaupt noch gibt, wird Anfang der Woche klar: Offenbach erhält 205 000 Euro nach dem Regionallasten-Ausgleichsgesetz für besonders stark von Fluglärm belastete Kommunen.
    Weiter: https://www.op-online.de/offenbach/eine-homoeopathische-dosis-90107176.html

  • Schockmoment am Flughafen Frankfurt: Die Instrumente zeigen falsche Werte, der Flug muss abgebrochen werden. Eine Boeing der Lufthansa Cargo muss notlanden. [FNP 22.10.20]
    ... Der Flug der Maschine vom Typ Boeing 777-200F mit der Kennung D-ALFG sollte am Samstag, den 10. Oktober, gegen 9.20 Uhr vom Flughafen Frankfurt nach Shanghai-Pudong starten. Kurz nach dem Start funkten die Piloten laut „Avaiation Herald“ den Notruf „Mayday Mayday“ nach Frankfurt, da ihr Höhenmesser unzuverlässige Werte anzeigte. Vor der Landung ließ die Crew der Lufthansa-Cargo-Maschine   noch Treibstoff ab, um nicht mit Übergewicht landen zu müssen. Rund 65 Minuten nach dem Start setzte die rund anderthalb Jahre alte Boeing wieder auf der Landebahn 07C des Flughafens Frankfurt auf, wie Daten des Portals Flightaware zeigen.
    Mehr: https://www.fnp.de/frankfurt/flughafen-frankfurt-lufthansa-flugzeug-notlandung-katastrophe-gefahr-boeing-zr-90069784.html

  • Protest zum Jahrestag der Nordwestlandebahn [FR 21.10.20]
    Initiativen in Frankfurt fordern anlässlich neun Jahren Nordwestlandebahn eine drastische Reduzierung des Flugverkehrs. Am Weiterbau des Terminal 3 üben sie scharfe Kritik. Die Zeitenwende ist gekommen. Das finden zumindest die Gegnerinnen und Gegner des Flughafenausbaus in Frankfurt. Am gestrigen Mittwoch haben sie den neunten Jahrestag der Eröffnung der Nordwestlandebahn mit Protest begangen. Etwa 50, 60 Menschen sind auf den Paulsplatz gekommen.
    Weiter: https://www.fr.de/frankfurt/protest-zum-jahrestag-der-nordwestlandebahn-90076676.html

  • Aufruf zur Kundgebung „Schluss mit Flughafenausbau!“ [BBI 10/20]
    Aus Anlass des 9. Jahrestags der Eröffnung der NWLandebahn ruft das Bündnis der Bürgerinitiativen auf: Kundgebung vor der Paulskirche in Frankfurt Mittwoch, 21. Oktober 2020, 17.00 Uhr am Haupteingang Paulskirche, Braubachstraße, Frankfurt
    Hier geht's zum Flyer Aufruf zur Kundgebung

  • BBI-Nachrichten [BBI 10/20]
    Jetzt schon in den Terminkalender eintragen: Am 21.10.2020, 17.00 Uhr wird das Bündnis der Bürgerinitiativen BBI anlässlich des 9. Jahrestags der Eröffnung der Nord- West-Landebahn eine Kundgebung auf dem Römerberg in Frankfurt abhalten. „Es geht doch: Deutlich weniger als 380.000 Flugbewegungen, weniger Lärm und Umwelt-Gifte!“ ...
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  • Schwere Fehlentscheidungen des grünen Ministers  zur Zukunft des Flughafens. [BBI 01.10.20]
    Al Wazirs Hessenplans gibt zu Umwelt, Klima und Zukunftsfähigkeit  des Flughafens völlig falsche Antworten. Der „Neue Hessenplan für Hessens Wirtschaft“ der Landesregierung weist schwerwiegende politische Fehlentscheidungen auf. Zu dieser Bewertung kommen die Bürgerinitiativen „Kein Flughafenausbau für Nachtflugverbot von 22 -06 Uhr“. „Bei seinen Ausführungen weist der Minister zwar vor dem Hintergrund der Pandemie auch auf die Herausforderungen der Erderwärmung und die dringende Notwendigkeit, Klima und Umwelt zu schützen hin. Was seine Entscheidungen zum Flughafen und zur Luftfahrt betrifft, zieht mit seinen politischen Absichten dann aber grundfalsche Konsequenzen und bleibt die wesentlichen Antworten schuldig.“
    Weiter zur Pressemitteilung des BBI

  • Die BIL hat am Sonntag, den 12. Juli 2020 mit über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Radtour vom Rathaus Offenbach am Main an die Nordwestlandebahn in Frankfurt unter dem Motto: „Weniger Fluglärm, mehr Natur erleben“ veranstaltet. [BIL 12.07.20]
    Die BIL Offenbach organisiert unter dem Motto: „Weniger Fluglärm, mehr Natur erleben“ an diesem Termin einen gemeinsamen Fahrradausflug, um die Auswirkungen der verringerten Flugbewegungen im Frankfurter Stadtwald erlebbar zu machen. Das soll zeigen, was weniger Fluglärm an Verbesserungen von Lebensqualität bedeutet.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL
    Weiter zum Bericht mit Bild

  • Die BIL lädt zu einer Radtour vom Rathaus Offenbach an die Nordwestlandebahn [BIL 29.06.20]
    Die BIL Offenbach organisiert unter dem Motto: „Weniger Fluglärm, mehr Natur erleben“ an diesem Termin einen gemeinsamen Fahrradausflug, um die Auswirkungen der verringerten Flugbewegungen im Frankfurter Stadtwald erlebbar zu machen. Das soll zeigen, was weniger Fluglärm an Verbesserungen von Lebensqualität bedeutet.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL

  • Warum in der Corona-Krise der Himmel so blau ist [SWR 30.05.20]
    Die Corona-Pandemie wirkt sich auch auf die Umwelt aus. Forscher des Mainzer Max-Planck-Instituts für Chemie wollen herausfinden, wie stark diese Folgen für die Atmosphäre sind. Wem in dieser Zeit ein klarer, blauer Himmel auffällt, der sollte nicht einfach nur an gutes Wetter glauben. Vielmehr könnte dieses Phänomen eine Folge der Corona-Pandemie sein, wie Mainzer Forscher annehmen. Der Verkehr, vor allem der Flugverkehr, wurde durch die Pandemie weltweit heruntergefahren.
    Weiter: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/bluesky-fluege-corona-100.html

  • Lufthansa gerettet - Nachtflugverbot aufgehoben? [BIL 28.05.20]
    Der Deutsche Staat will die Lufthansa AG mit stillen Einlagen von insgesamt 5,7 Milliarden Euro, einem staatlich abgesicherten Kredit von bis zu drei Milliarden Euro und einer direkten Beteiligung an der Aktiengesellschaft in Höhe von 20 Prozent oder 300 Millionen Euro vor der Pleite retten. Der Aufsichtsrat ziert sich noch etwas, weil nach der Auffassung der EU die Fluggesellschaft einige von ihr angesichts des auf Jahre ausgedünnten Flugplans und somit von ihr nicht mehr benötigte Slots aufgeben soll.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL

  • BBI-aktuell  Nr. 05 [BBI 14.05.20]
    Thomas Scheffler schließt seinen Kommentar mit: Ob die Erwartungen in Frankfurt nicht auch noch zu optimistisch sind, zeigt ein Blick nach Düsseldorf. Der dortige Flughafen geht von einem 25 %igen Rückgang aus. Dieses würde für Frankfurt nur noch 385.000 jährliche Flugbewegungen bedeuten (75 % von 513.900 in 2019). Eine Größenordnung übrigens, die ziemlich genau unseren Vorstellungen entspricht. ...
    Hier geht's zur BBI-aktuell  Nr. 05

  • BBI-aktuell  Nr. 04 [BBI 03.05.20]
    Dazu kommentiert Thomas Scheffler zum Abschluss: „Schlimmste Rezession seit Bestehen der Bundesrepublik, Horrorzahlen aus der Agentur für Arbeit, Unternehmen halten keine drei Monate mehr durch“ so lauten die Meldungen in diesen Tagen. Alle Entscheidungen und Maßnahmen der Bundes- und Landesregierungen sind von Panik getragen und nur noch darauf gerichtet, eine ökonomische Katastrophe zur verhindern. ...
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  • Luftverkehr klimaverträglich gestalten – BUND legt 7-Punkte-Plan vor [BUND 29.04.20]
    Weniger ist mehr saubere Luft – Luftverkehr klimaverträglich gestalten – BUND legt 7-Punkte-Plan vor.
    Die Corona-Krise hat auch im Luftverkehr zu massiven Veränderungen geführt. Verwaiste Flughäfen, kaum Passagiere, stillgelegte Flotten und Kurzarbeit bestimmen das Bild. Weniger Abgase und weniger Lärm gehören zu den positiven Auswirkungen. Angesichts der fortschreitenden Klimakrise warnt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) vor einer Rückkehr zur wachstumsorientierten Luftverkehrspolitik nach der Pandemie.
    Weiter: https://www.bund-hessen.de/pm/news/luftverkehr-klimavertraeglich-gestalten-bund-legt-7-punkte-plan-vor/?a1b33b64a2c1df78b51973570e1a69d=

  • Internationaler Tag gegen den Lärm am 29.04.2020 [BIL + Stadt Offenbach 27.04.20]
    Dieses Jahr findet am 29. April 2020 der 23. Tag gegen Lärm - International Noise Awareness Day - statt. An diesem Tag geht es darum, die Aufmerksamkeit auf die Ursachen von Lärm und seine Wirkungen zu lenken, mit dem Ziel, die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Seit 1998 machen zahlreiche Umweltorganisationen und staatliche Institutionen am letzten Mittwoch im April auf diese Thematik aufmerksam. Träger des Aktionstages ist die Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA).
    „Mindestens jeder Fünfte leidet unter Lärm“, meldete die Tagesschau am 05.03.20 mit Bezug auf eine neue Studie der EU-Umweltagentur. Und weiter sagt die Studie: Millionen Menschen leiden gesundheitlich unter Lärm von Autos, Flugzeugen und Industrieanlagen. ...
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL
    und der Stadt Offenbach:
    https://www.offenbach.de/rathaus/flughafenausbau/aktuelles/fluglaerm-forderungen27.04.2020.php

  • BBI-aktuell  Nr. 03 [BBI 24.04.20]
    Dazu kommentiert Thomas Scheffler zum Abschluss: Der unverdrossene Bau des Terminal 3 löst Kopfschütteln aus. Auch nach einer Eindämmung der Pandemie rechnet kein vernünftig denkender Mensch mit einer Rückkehr zu den Verhältnissen wie zuvor. Sehenden Auges errichtet Fraport eine der größten Bauruinen Europas. Ein Bauskandal wie die fast unendliche Geschichte des BER. Die Mehrheitseigner - das Land Hessen und die Stadt Frankfurt - lassen Fraport nach Belieben gewähren. Die zu erwartenden Verluste werden später sozialisiert, sprich: der Steuerzahler zahlt‘s ja. Unsere Forderung „Kein Terminal 3“ ist berechtigt wie eh und je. ...
    Hier geht's zur BBI-aktuell  Nr. 03

  • BBI-aktuell  Nr. 02 [BBI 15.04.20]
    Dazu kommentiert Thomas Scheffler zum Abschluss: Die Meldungen über Condor, Lufthansa und Verkehrsflughäfen könnten kaum dramatischer sein. Dies gilt auch für viele andere Branchen. Doch in der Katastrophe liegt die Chance für einen Neuanfang. Jetzt ist die Möglichkeit da, die „Reset-Taste“ zu drücken und einen Luftverkehr aufzubauen, der den unvermeidbaren geschäftlichen und touristischen Reiseverkehr abdeckt. ...
    Hier geht's zur BBI-aktuell  Nr. 02

  • BBI-aktuell  Nr. 01 [BBI 08.04.20]
    Dazu kommentiert Thomas Scheffler zum Abschluss: Das Corona-Virus hat geschafft, wofür wir seit Jahren – nein, Jahrzehnten - kämpfen: Reduzierung der Flugbewegungen zur Entlastung der Umwelt und insbesondere zur Entlastung der Flughafenanrainer von Fluglärm und Schadstoffen wie zum Beispiel Ultrafeinstaub. ...
    Hier geht's zur BBI-aktuell  Nr. 01

  • Ärger am Airport  [OP 02.04.20]
    Flughafen-Beschäftigte bekräftigen Kritik am Infektionsschutz
    Nach unserem Bericht über die Kritik eines Mitarbeiters an den Infektionsschutzmaßnahmen auf dem Frankfurter Flughafen (Ausgabe vom 27. März) haben sich weitere Beschäftigte in unserer Redaktion gemeldet, die sich ebenfalls über den ihrer Meinung nach mangelnden Schutz vor Ansteckung ärgern. „Eigentlich finde ich meinen Arbeitgeber toll“, betont eine Frau, die am Check-in arbeitet. „Aber im Moment gibt der Flughafenbetreiber ein katastrophales Bild ab.“

    Weiter zum Artikel in der Offenbach Post

  • Wenn man morgens den Hahn krähen hört [OP 27.03.20]
    Eine in Offenbach nahe dem Spessartring wohnende Kollegin wird morgens vom Krähen eines Hahnes geweckt, andere blicken immer wieder verblüfft gen Himmel: Seit im Zuge der Einreiseverbote in vielen Ländern die Zahl der Flugbewegungen stark zurückgegangen ist, ist eine gespenstische Ruhe in der Region eingekehrt.
    Weiter zum Artikel in der Offenbach Post: Wenn man morgens den Hahn krähen hört
    Weiter zur Messstation Offenbach 1

  • Eng gedrängt bei Transporten [ZDF 23.03.20]
    Bilder von eng gedrängten Passagieren in Flugzeugen und in Flughafen-Bussen widersprechen den Behörden-Auflagen, Kontakt zu vermeiden oder Abstände einzuhalten. Sara Tacke erklärt die Rechtslage – und fragt: "Solche Transporte – wie lange noch?"
    Weiter zum ZDF-Video-Beitrag (2 Min): https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/eng-gedraengt-bei-transporten-100.html

    Fundstück aus einem FR-Blog: http://www.blog-g.de/weiterer-coronafall-bei-der-eintracht/#comment-1057209

  • Die wundersame Verkleinerung des Siedlungsbeschränkungsgebietes [BIL 12.03.20]
    Aktuell erregen Pläne in der Presse zur Verkleinerung des Siedlungs-beschränkungsgebietes einige Gemüter oder man wundert sich darüber (vgl. FAZ vom 06.03.20 und OP vom 11.03.20). Dabei ist das verkleinerte Siedlungs-beschränkungsgebiet so neu nicht. Das Hess. Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen hat die Gegenüberstellung von altem und neuem Siedlungsbeschränkungsgebiet bereits 2018 veröffentlicht. Grundlage war der Beschluss des Hess. Landtags zum 3. Änderungsverfahren des Landesentwicklungsplans 2018. Was gibt Anlass zum Wundern?
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL

  • Frankfurter Flughafen: Keine Zwischenlagerung verseuchter Erde [BUND 27.02.20]
    Auf dem Flughafengelände wurde mit PFC (per- und polyfluorierten Chemikalien) verseuchter Boden entdeckt. Noch gibt es keine Pläne, diese Erde dauerhaft und sicher zu lagern. Der BUND fordert eine dauerhafte Entsorgungslösung!
    Weiter: https://www.bund-hessen.de/pm/news/frankfurter-flughafen-keine-zwischenlagerung-verseuchter-erde/

  • Forscher empfehlen neue Flugrouten für mehr Klimaschutz [spiegel.de 12.02.20]
    Was so harmlos aussieht, ist enorm klimaschädlich: Kondensstreifen tragen zur Erderwärmung bei. Wissenschaftler haben herausgefunden, wie sich der schädliche Effekt abschwächen ließe.
    Weiter: https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/kondensstreifen-forscher-empfehlen-neue-flugrouten-fuer-mehr-klimaschutz-a-ce0138a6-3765-49a6-b330-9d6bfcb7565a?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph
    dazu: Kondensstreifen beeinflussen das Wetter [spiegel.de 08.08.2002]
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/us-studie-kondensstreifen-beeinflussen-das-wetter-a-208628.html


  • "Wir wollen, dass hier möglichst leise geflogen wird" [airliners.de 22.01.20]
    Am BER sollen Airlines künftig für jede Flugbewegung Entgelte nach tatsächlich verursachtem Lärm zahlen. Im Interview spricht der Lärmschutz-Chef des Flughafens über die Beweggründe, erläutert die Herausforderungen und kontert die Kritik deutscher Airlines.
    Weiter: https://www.airliners.de/neue-laermentgelte-ber-interview/53348

  • Flughafen Frankfurt: Airbus fliegt gefährlich tief – Pilot kann Unglück gerade noch verhindern [fnp 15.01.20]
    Ein Flugzeug der Thai Airways auf dem Weg zum Flughafen Frankfurt fliegt am Neujahrstag gefährlich tief. Der Pilot kann einen schlimmen Unfall gerade noch verhindern.
    Weiter: https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-flughafen-airbus-fliegt-gefaehrlich-tief-pilot-kann-unfall-gerade-noch-verhindern-zr-13442519.html

  • A350 von Thai Airways flog Frankfurt viel zu tief an [aerotelegraph.com 14.01.20]
    Ein Airbus A350 von Thai Airways aus Phuket befand sich im Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen nur halb so hoch wie üblich. Nun ermitteln die deutschen Behörden.
    Weiter: https://www.aerotelegraph.com/a350-von-thai-airways-flog-frankfurt-viel-zu-tief-an

  • Aktuelle Mitteilungen Ihrer BIL vor 01.01.20

Beschwerdemöglichkeiten bei Fluglärm: Fluglärmbeschwerde

 
Kontaktadresse BIL:
Ingrid und Hartmut Wagner
Edith-Stein-Strasse 11
63075 Offenbach
Tel.: 069 / 86 78 13 13
Fax: 069 / 86 78 13 15
E-Mail: info@bil-of.de

BIL - Bürgeriniative Luftverkehr Offenbach e.V.

OF - Offenbach ohne Fluglärm

BIL Offenbach