Aktuelle
Mitteilungen der BIL Offenbach
Archiv: Januar 2020 bis Dezember 2023
- Kerosinsteuer für alle innerdeutschen Flüge? [BIL 20.12.23]
Die
Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) und die Bürgerinitiative
Luftverkehr (BIL) Offenbach stellen alle Subventionen im Luftverkehr in
Frage. Unverständlich ist, dass die Bundesregierung ihren Plan,
innerdeutsche Flüge mit einer Kerosinsteuer zu belegen, aufgegeben hat
und wohl vor der Luftverkehrsindustrie eingeknickt ist.
Weiter zur: Pressemitteilung der BIL
- Ingrid Wagner, Aktivistin, ist in die Fluglärmkommission für den Frankfurter Flughafen berufen worden. [OP 15.12.23]
Mit
der Wahl belohnt der Bundesverband für Fluglärm jahrzehntelangen
Einsatz: 1990 gründet Wagner mit ihrem Mann Hartmut die
Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) – die junge Familie hatte
da gerade ihr Haus in Tempelsee verkauft und war nach Rumpenheim
gezogen, um dem Krach donnernder US-Jets zu entkommen.
Ihr bislang größter Erfolg: ruhigerer Schlaf für die Menschen im
Rhein-Main-Gebiet. Die Nachtflugbeschränkung zwischen 23 und 5 Uhr
haben Wagner und viele Mitstreiter gegen Widerstände aus Industrie und
Politik auch vor Gericht erstritten. Für ein ausgeweitetes Verbot
möchte sich die Aktivistin weiter einsetzen.
Dabei kämpft Wagner nicht gegen den Flughafen selbst – sondern gegen
den Kurs der Betreiber, die die Abflugszahlen in die Höhe klettern
lassen, den Airport zum Super-Drehkreuz geformt haben. Auch die
ökologische Frage treibt die 65-Jährige um: „Damit die Klimawende
gelingt, brauchen wir Alternativen zum Flugverkehr. Innerdeutsche Flüge
sollten auf die Bahn verlagert werden“, sagt sie. Bis 2027 sitzt die
Offenbacherin in der Fluglärmkommission und wird sich weiter zu Wort
melden: „Wir brauchen mehr Aufklärung und müssen sensibilisieren.“
- WETTERPARK: Mobile Station ermittelt Ultrafeinstaubbelastung [OP 8.12.23]
Sie
bilden die feinsten Teilchen in der Luft, dringen über die
Lungenbläschen in die Blutlaufbahn ein. Ultrafeinstaubpartikel, klein
wie Stecknadelköpfe neben Fußbällen, würde man sie mit normalen
Feinstaubteilchen vergleichen. Ihre gesundheitliche Wirkung gilt als
unerforscht, für die Hauptquelle sorgt derMensch: durch Auto- und Flugverkehr etwa.
Weiter zum Artikel in der Offenbach-Post
- Infotermin zu Fluglärm verschoben [OP 28.11.23]
Die
Bürgerinitiative Luftverkehr verschiebt ihre für Mittwoch, 29.
November, geplante Veranstaltung zum Fluglärmschutz ins kommende Jahr.
Laut Ingrid Wagner, Vorsitzende der Bürgerinitiative, sollen etwa die
Ergebnisse der kürzlich veröffentlichten Lärmwirkungsstudie des
Rhein-Main-Instituts Berücksichtigung finden – und müssen dafür
sorgfältig ausgewertet werden.
Weiter zum Artikel in der Offenbach-Post
- Fluglärm ist ein Gesundheitsrisiko für das gesamte Rhein-Main-Gebiet [BBI 23.11.23]
Das
von der ‚Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen‘ am 16.11.
vorgestellte Gutachten zu den neuesten Ergebnissen der
Lärmwirkungsforschung beweist einmal mehr, dass der Fluglärm im
Rhein-Main-Gebiet bereits heute unerträgliche Ausmaße angenommen hat
und die Gesundheit der Bevölkerung massiven Risiken aussetzt.
Weiter zur Pressemitteilung des BBI
- Lobbyisten leisten ganze Arbeit [OP 18.11.23]
Welche
dicken Bretter im Kampf gegen den Fluglärm zu bohren sind, macht der
jüngste Vorstoß der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen
(ADF) deutlich. Obwohl die Überprüfung der Grenzwerte im
Fluglärmschutzgesetz von 2007 überfällig ist ...
Weiter zum Bericht in der Offenbach-Post
- Grenzwerte müssen runter [OP 17.11.23]
Im
Kampf gegen den Fluglärm gibt es von prominenter Stelle einen
wissenschaftlich fundierten Vorstoß zur Änderung gesetzlicher Vorgaben:
Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen (ADF) fordert
angesichts gesundheitlicher Risiken eine Verschärfung der im
Fluglärmschutzgesetz festgelegten Grenzwerte zum baulichen Schallschutz.
Weiter zum Bericht in der Offenbach-Post
- Mehr auf die Schiene setzen? Experten plädieren für eine Reduzierung des Flugverkehrs [OP 10.11.23]
Für
Mike Josef (SPD) ist es keine Frage. „Die Umlenkung von Verkehr auf die
Schiene ist zwingend“, erklärte der Oberbürgermeister bei einer Debatte
im Haus am Dom in Frankfurt, zu der er und die Stabsstelle
Fluglärmschutz eingeladen hatten. Und wie ist das zu schaffen? Es kommt
dabei auch auf den politischen Willen an - so lässt sich das Ergebnis
des Abends resümieren.
Weiter zum Bericht in der Offenbach-Post
- „Teure Reserve“: Drittes Terminal am Frankfurter Flughafen wird nicht gebraucht [FR 9.11.23]
Wenn
Terminal 3 eröffnet, wird Terminal 2 geschlossen. Die Kapazitäten
werden nun doch nicht gebraucht. „Absurd“, findet unsere Autorin.
Frankfurt – Was für ein Luxus. Wenn im Sommer 2026 das dritte Terminal
in Betrieb geht, kann Fraport eines der anderen für mindestens vier
Jahre dichtmachen. Im Klartext: Die zusätzlichen Kapazitäten werden
nicht gebraucht.
Weiter zum Artikel in der Frankfurter Rundschau
-
„Wir sind die Lärmhauptstadt“ - INTERVIEW -
Bürgerinitiative Luftverkehr sieht rapiden Anstieg der
Flugzahlen [OP 05.10.23]
Seit
mehr als drei Jahrzehnten engagiert sich die Offenbacherin Ingrid
Wagner bei der Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL). Mit ihrem
Stellvertreter Thomas Hesse spricht die Vorsitzende im Interview über
den zähen Dialog mit der Luftfahrtbranche, kleine Erfolge im Kampf
gegen den Fluglärm und Bundesfinanzminister Christian Lindner.
Weiter zum Bericht in der Offenbach-Post
- Luftverkehr muss Wachstumskurs verlassen! [BVF August 23]
Unterstützen Sie die Kampagne der Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V. (BVF)
Weiter zur Seite: https://minus20bis2030.info/
- Lässt
die Deutsche Flugsicherung (DFS) Abflüge außerhalb vorgeschriebener
Abflugrouten mit willkürlichen bzw. unglaubhaften Begründungen zu? [BIL 20.07.23]
Am
12.05.2023, 17:48 bzw. 17:50 Uhr, wichen beim Abflug ausschließlich die
Flüge DLH432 und BOX422 von der vorgeschriebenen Abflugroute BR 07
Ost-lang gravierend ab. Sie überflogen das Innenstadtgebiet
Offenbach, Mühlheim und Maintal (Screenshot INAA). Unsere Nachfrage bei
der hessischen Fluglärmbeauftragten, Frau Barth, ergab, dass der
Überflug auf Anweisung der DFS angeblich aus wetterbedingten Gründen
erfolgte. Die Wetterdaten für den 12.05.2023 sind unauffällig (8-17
Grad, 2mm Niederschlag, 10km/h Wind). Vor diesem Hintergrund und der
Tatsache, dass ausschließlich zwei Flüge direkt hintereinander diese
Route nahmen, müssen wir davon ausgehen, dass die Aussage der DFS
gegenüber der Fluglärmbeauftragten wahrheitswidrig und nur vorgeschoben
ist.
Weiter zum offenen Brief der BIL
- Schwerer Zwischenfall auf FRA [BIFR 26.06.23]
aktualisiert: Flugzeug in Frankfurt entgeht nur knapp einem Absturz weiter zum Artikel der FAZ vom 01.09.23
Am
Dienstag, den 20.06., tobten schwere Gewitter über Rhein-Main und
brachten auch den Flugbetrieb auf FRA kräftig durcheinander -
besonders deshalb, weil eine landende Frachtmaschine beinahe
abgestürzt wäre. Das zumindest lässt sich aus den Daten und Berichten
schliessen, die der "Aviation Herald" zusammengestellt hat.
Weiter zur Seite der BIFR: https://www.bi-fluglaerm-raunheim.de/
Weiter zum Artikel in der OP vom 27.06.23
- Verstöße gegen Nachtflugbeschränkungen [BBI 22.06.23]
In
der Nacht vom 20. auf den 21.6.23 starteten insgesamt 63 Flugzeuge nach
23 Uhr, 6 davon nach Mitternacht. Gerechtfertigt wurde das mit einem
Unwetter, aber auch mit Air Defender 23. Die Starts nach Mitternacht
wurden zur Vermeidung von Störungen im Luftverkehr genehmigt.
Weiter zur Pressemitteilung des BBI
- Viele Vereine sind zu kurz gekommen [BIL 20.06.23]
zum OP-Bericht vom 19.6.23 „Weltreise am Mainufer“ schreibt die BIL u.a.:
... Ein bisschen zu kurz kommen mir bei der Berichterstattung aber die
vielen Vereine, die „nur“ Informationen angeboten haben und somit in
besonderem Maß ehrenamtlich tätig sind. So gingen zum Beispiel die
Naturschutzverbände, die Kultur- und Musikvereine in dem Bericht völlig
unter. ...
Weiter zur: Pressemitteilung der BIL
- Internationaler Tag gegen den Lärm am 26. April 2023 [BIL 20.04.23]
Der Fluglärmteppich über Offenbach ist zurück
Der
internationale Tag gegen den Lärm wird seit vielen Jahren jeweils Ende
April mit verschiedenen Aktivitäten begangen. Lärm: Straßen-, Bahn- und
Fluglärm, Industrielärm, Sport- und Freizeitlärm, Nachbarschaftslärm
... Lärm: Lärm stört. Lärm beeinträchtigt das Wohlbefinden. Lärm
vermindert
die Wohnqualität. Lärm verzögert das Lernen. Lärm macht krank ...
Fluglärm: Wir Offenbacher erlebten in Zeiten der Corona-Pandemie, an
Tagen eines Vulkanausbruchs auf Island oder an Streiktagen am Flughafen
leibhaftig, was es heißt, wenn der Fluglärm nahezu verschwunden ist.
Die von der Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) und der Stadt
Offenbach betriebene Fluglärmmessstation am Neubau der Leibnizschule
verzeichnete Fluglärmpegel im Durchschnitt des Jahres 2019 von 54,5
d(B)A Dauerschallpegel. In der Pandemie sank der Pegel teilweise auf 41
d(B)A und hat in den letzten Monaten wieder ein Niveau von gut 50 d(B)A
erreicht[1].
Weiter zur: Pressemittilung der BIL
Weiter zum: Artikel in der Offenbch Post
- Endlich wird der Forderung der BIL Offenbach nach einer Ultrafeinstaub-Messstelle in Offenbach entsprochen! [BIL 05.04.23]
Im
April 2023 startet die vom Umwelt- und Nachbarschaftshaus (UNH) und der
Geschäftsstelle des Forum Flughafen und Region (FFR) beauftragte
„UFP-Belastungsstudie“.(https://www.ultrafeinstaub-studie.de/)
Weiter zur: Pressemitteilung der BIL
Weiter zum: Artikel in der Offenbach Post vom 20.04.23
- Lärm selbst erfassen mit Apps aus Google Play / Apple Store [BIL 10.03.23]
Anleitung für 3 Beispiele
Beispiel für eine Flug-Lärm Messung der BIL mit der App "Sound-Meter" (mp4 14 MB)
- Feinjustierung statt Grundsatzfragen [OP 10.03.23]
Paul-Gerhard Weiß ist neuer Vorsitzender der Fluglärmkommission und steht im Interview Rede und Antwort.
Weiter zum Artikel in der Offenbach Post
- 25 Jahre Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) [BBI 19.02.23]
Kundgebung
im Flughafen Frankfurt am 04. März 2023 um 14:00 Uhr im Terminal 1. Zum
25. Jahrestag seiner Gründung ruft das Bündnis der Bürgerinitiativen zu
einer Kundgebung im Flughafen Frankfurt auf.
Weiter: http://www.flughafen-bi.de/downloads/Aufruf%20Kundgebung%20im%20Flughafen%2004-03-2023.pdf
- Podiumsdiskussion OB Wahl Frankfurt 2023 [OP 13.01.23]
Diskussion auf Einladung von Bürgerinitiativen – Fokus auf das Nachtflugverbot
Weiter zum Artikel in der Offenbach Post
Weiter zum Videomitschnitt [2:09:25] https://www.youtube.com/watch?v=K6kJFHynIeI
- Keine Ruhe in der Nacht [OP 29.12.22]
Die
örtliche Luftaufsichtsbehörde steht in der Kritik. Das Bündnis der
Bürgerinitiativen (BBI) wirft ihr „Verstöße gegen die
Nachtflugbeschränkungen“ vor.
Weiter zum Artikel in der Offenbach Post
- Massive Verstöße gegen Nachtflugbeschränkungen [BBI: 20.12.22]
In
den letzten Tagen wurden zahlreiche Ausnahmegenehmigungen für
verspätete Starts nach 23 Uhr überwiegend wegen Enteisung erteilt, seit
dem 10.12.22 insgesamt 117. Und das nicht nur bei Schneefall oder
Eisregen, sondern auch bei trockenem Frost. Es gab vor Mitternacht
keine ruhige Nacht....
Weiter zur Pressemitteilung des BBI
http://www.flughafen-bi.de/PresseBBI/2022/2022_20_12_BBI%20PM%20Verstoesse%20gegen%20Nachtflugbeschraenkungen.pdf
- Elfter Jahrestag der Einführung einer sechsstündigen Nachtruhe von 23.00 bis 5.00 Uhr am Flughafen Frankfurt
und in der Rhein-Main-Region – An Halloween feiern wir immer das Nachtflugverbot [gemeinsame PM 30.10.22]
Am
30. Oktober 2022 jährt sich die Einführung eines Nachtflugverbots am
Frankfurter Flughafen zum 11. Mal. Darauf weisen für den Deutsche
Fluglärmdienst (DFLD) und das Institut
zur Abwehr von Gesundheitsgefahren durch Lärm e. V. (IAGL) ihr Sprecher
Martin Kessel, für die Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) Offenbach
Ingrid Wagner und der ehemalige Vorsitzende der Interessengemeinschaft
zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) Rhein-Main e. v. Dirk Treber hin.
Weiter zur: gemeinsamen Pressemitteilung
- Verkehrswende am Himmel [FR 11.10.22]
"Können nicht einfach so weitermachen"
Weiter zum Artikel in der Frankfurter Rundschau
- Verkehrswende am Himmel [FAZ 08.10.22]
Welche Chancen und Schwierigkeiten bringt eine Verkehrswende in der Luft mit sich ...
Weiter zum Artikel in der FAZ
- Verkehrswende auch in der Luft PODIUMSDISKUSSION - Weniger Flüge und Verhaltensänderung gefordert [OP 08.10.22]
Lärm
und Gesundheitsschutz schwebten über der Diskussion, standen aber nicht
im Vordergrund. Zu einem Gesprächsabend über die „Verkehrswende auch im
Luftverkehr“ hatte die Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) gemeinsam mit
der Stadt eingeladen. Zum Publikum in dem gut gefüllten Saal im Ostpol
...
Weiter zum Artikel in der Offenbach Post
- Fluglärm-Newsletter [BVF 03.10.22]
Der neue Newsletter der Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BFV) behandelt folgende Themen:
- Aktionstag Nachtflugverbot und Kurzstreckenflüge
- Sofortprogramme gegen Fluglärm in Hamburg und Düsseldorf
- Flughafen Leipzig/Halle: MDR Dokumentation
- München: VCD fordert Aufgabe der 3. Startbahn
- UN Luftfahrtkonferenz: Leere Versprechen des Luftverkehrs
- Wie reduziert man seine eigenen CO2-Emissionen im Verkehr?
- EASA-Studie: Hohe Fluglärmbelastungen durch wenige Flughäfen
Weiter zum Newsletter: https://archive.newsletter2go.com/?n2g=d5pnymsj-5bk8qzir-j2rxgmua-m3d
- Verkehrswende auch in der Luft? - Podiumsdiskussion im Ostpol [OP 30.09.22]
Wie
die Verkehrswende auch im Luftverkehr gelingen kann, ist Thema einer
gemeinsamen Podiumsdiskussion der Stadt Offenbach und der
BürgerinitiativeLuftverkehr.
Weiter zum Artikel in der Offenbach Post
- "Verkehrswende - Auch im Luftverkehr" Podiumsdiskussion in Offenbach am 6. Oktober 2022 [BIL 25.09.22]
Die
Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) und die Stadt Offenbach werden
am 6.10.22 ihre nächste gemeinsame Podiumsdiskussion um 19 Uhr im
Quartierssaal des Ostpol Offenbach,
Hermann-Steinhäuser-Straße 43, durchführen. Eingeladen
wurden Experten verschiedener Fachinstitutionen sowie
Bundestagsabgeordnete aus unserer Region, die über mögliche
Veränderungen des Flugverkehrs und dessen Konzepte diskutieren
werden.
Mehr zur: Pressemitteilung
der BIL
- Demonstranten fordern weniger Flugverkehr [hessenschau.de 17.09.22]
Die Luftverkehrswirtschaft
will erreichen, dass der Luftverkehr so schnell wie möglich wieder
Vor-Corona-Niveau erreicht - und dann weiter wächst. Viele
Bürgerinitiativen wollen das angesichts des Klimawandels und der
Belastung durch Fluglärm verhindern: Sie demonstrierten am Samstag am
Frankfurter Flughafen.
Weiter: https://www.hessenschau.de/tv-sendung/demonstranten-fordern-weniger-flugverkehr,video-173672.html
- "Verkehrswende - Auch im Luftverkehr" Podiumsdiskussion in Offenbach am 6. Oktober 2022 [BIL 15.08.22]
Die
Veranwortlichen der Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) und die Stadt
Offenbach haben für den 6.10.22 ihre nächste gemeinsame Veranstaltung
geplant. ... Die Podiumsdiskussion findet um 19 Uhr, im Quartierssaal des Ostpol Offenbach, Hermann-Steinhäuser-Straße 43, statt.
Mehr zur: Pressemitteilung
der BIL
- Internationaler Tag gegen den Lärm am 27. April 2022 [BIL 21.04.22]
Der
diesjährige Tag gegen den Lärm findet am 27. April 2022 statt. Als Lärm
(das Wort ist bezeichnenderweise hervorgegangen aus "Alarm", das sich
wiederum auf das italienische "all'arme" - "zu den Waffen" gründet)
werden Geräusche bezeichnet, die durch ihre Struktur, meist Lautstärke,
auf die Umwelt störend, belastend oder gesundheitsschädigend wirken. Ob
Geräusche als Lärm bewusst wahrgenommen werden, hängt besonders von der
Bewertung der Schallquelle durch den Hörer ab. Aber trotz akustischer
Gewöhnung kann Lärm im Unterbewußtsein weiter auf Körper und Psyche
wirken. Lärm kann den biologischen Rhythmus stören und Schlafstörungen
verursachen bzw. fördern. Lärm entsteht manchmal zusammen mit
Infraschall. Dieser wird vom menschlichen Ohr nicht wahrgenommen, er
kann jedoch ähnliche Auswirkungen wie hörbarer Schall haben.
Weiter zur: Pressemitteilung
der BIL
- Stellungnahme der BIL Offenbach [BIL 14.03.22]
Als
die Forderung der Luftverkehrswirtschaft erhoben wurde, dass der
Frankfurter Flughafen ausgebaut werden müsse, erhoben die BIL, das BBI
(Bündnis der Bürgerinitiativen), einige Kommunen und die
Naturschutzverbände dagegen heftigen Einspruch. Es kam zum sog.
Mediationsverfahren, dessen Ergebnis die Bejahung des Ausbaus war, aber
als Trostpflaster ein Nachflugverbot vereinbart wurde. Im
Planfeststellungsbeschluss war von diesem dann freilich keine Rede
mehr, es musste vielmehr vor den Gerichten eingeklagt werden. Wo war die Unterstützung durch die Nachbargemeinden, ....
Weiter zur: Pressemitteilung
der BIL
- Stellungnahme der BIL Offenbach [BIL 27.01.22]
Die
BIL Offenbach freut es, dass der für den Wahlkreis Offenbach gewählte
Bundestagsabgeordnete Björn Simon (CDU) gut nachvollziehen kann, dass
sich Bürginnen und Bürger durch den Fluglärm gestört fühlen. Allerdings verwundert es uns, wie er seine Einflussmöglichkeiten auf den Flugverkehr im Folgenden kleinredet. So
sieht er bei Anflugverfahren auf die Flughäfen nur die Bundesländer,
aber nicht die dafür zentral zuständige Deutsche Flugsicherung (DFS) in
der Verantwortung, die sich im Einflussbereich des
Bundesverkehrsministeriums befindet.
Weiter zur: Pressemitteilung
der BIL
- Fehlkalkulation Ryanair [BIL11.01.22]
Die
BIL Offenbach begrüsst den Abzug von Ryanair am Frankfurter Flughafen,
da dadurch einige Flugbewegungen, die damit verbundenen Emissionen, wie
u.a. Lärm und Ultrafeinstaub und die Probleme bei der Einhaltung der
Nachtflugbeschränkungen reduziert werden.
Weiter zur: Pressemitteilung
der BIL
- 10 Jahre Nachtflugbeschränkungen in Frankfurt - 10 Jahre Ruhe am Himmel von 23h – 5 h - Ein Erfolg der Normalität geworden ist. [BIL 29.10.21]
Schon vergessen?
Am 31. Oktober 2011 wurde am Frankfurter Flughafen ein Nachtflugverbot
für 6 Stunden eingeführt; vorher verlärmten die Flugbewegungen im
Rhein-Main-Gebiet die gesamte Nacht und störten den Schlaf vieler
100.000 Menschen. Das Verbot musste
allerdings von den Bürgerinitiativen vor Gericht erkämpft werden,
freiwillig hat es die Luftverkehrsindustrie nicht eingeräumt. Auch
Offenbacher Bürger*innen, die vom hier ansässigen Institut zur Abwehr
von Gesundheitsgefahren durch Lärm (IAGL) unterstützt wurden, waren
Kläger in diesem Verfahren.
Weiter zur: Pressemitteilung
der BIL
- Nachholtermin zur Fahrradtour der BIL Offenbach am 19. September 2021 [BIL 12.09.21]
Die
Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) lädt alle Interessierten
zum Nachholtermin am Sonntag, den 19. September 2021, zu einer ca. 30
km langen Fahrradtour zum Thema: "Fluglärm und Ultrafeinstaub - wir
wollen es genauer wissen" ein. Eine Anmeldung bei der BIL Offenbach ist
nicht erforderlich.
Weiter zur: Pressemitteilung
der BIL
- Wetterbedingte Verschiebung der geplanten Fahrradtour der BIL Offenbach am 22. August 2021 [BIL 20.08.21]
Leider
sehen wir uns aufgrund der übereinstimmenden Wettervorhersagen
verschiedener Institute für übermorgen gezwungen, unsere für Sonntag,
22.08.2021, geplante Fahrradtour zu verschieben. Wir bitten um Verständnis und werden frühzeitig einen neuen Termin bekanntgeben.
Weiter zur: Pressemitteilung
der BIL
- Fahrradtour am Sonntag, den 22. August 2021 zum Thema: "Fluglärm und Ultrafeinstaub - wir wollen es genauer wissen" [BIL 09.08.21]
Die
Tour beginnt um 13 Uhr am Mühlheimer Naturfreundehaus und führt entlang
der Süd-Landebahn über die Messstationen zum Fluglärm in Bieber und im
Lauterborn, entlang der Nordwest-Landebahn, am neuen Goetheturm vorbei
nach Frankfurt-Lerchesberg und -Oberrad zu den
Ultrafeinstaub-Messgeräten.
Weiter zur: Pressemitteilung
der BIL
- Offenbacher Fluglärmmessstation wieder abrufbar [05.05.21]
Die Offenbacher Fluglärmmessstation ist wieder in Betrieb. Die Werte können auch für die vergangenen Tage abgerufen werden.
- Internationaler Tag gegen den Lärm am 28. April 2021 [BIL 23.04.21]
Am 28. April 2021 findet der 24. Tag gegen Lärm – International Noise Awareness Day statt! Die vergangenen Monate haben erhebliche Veränderungen des Alltags in
allen Lebensbereichen mit sich gebracht, aber trotzdem zeigt sich,
dass das Thema Lärm nach wie vor für viele Bürger-innen von besonderer
Bedeutung ist. Deutlich wurde auch, dass es zwar „ruhiger“ geworden
ist; doch Auto-, Flug-, Schienen- und Baulärm waren dennoch häufig
präsent.
Weiter zur: Pressemitteilung
der BIL
- Offenbacher Fluglärmmessstation derzeit außer Betrieb [14.04.21]
Auf Grund
von Umbauarbeiten am Schulnetzwerk der Leibnizschule, ist der
Internetzugang und das interne Netzwerk der Schule teilweise
abgeschaltet. Voraussichtlich wird der Umbau noch die nächsten 2-3 Tage
dauern.
- BBI-Nachrichten [BBI 3/21]
U.a. mit dem Thema: Fraport vertreibt Menschen Grenzenlose Rücksichtslosigkeit als Geschäftsmodell
Hier geht's zu BBI-Nachrichten 3/21
- Erste Erkenntnisse zum Test des neuen Anflugverfahrens „Segmented Approach“ mit der Betriebsrichtung 25 [BIL 19.03.21]
Der Test der DFS (Deutsche
Flugsicherung) zu Segmented Approach aus der Betriebsrichtung 25 ab dem
01.03.2021 hat die BIL Offenbach dazu veranlasst, sich nach 14 Tagen
stichprobenartig die Umsetzung anzusehen und einige statistische Zahlen
zu erfassen.
Weiter zur: Pressemitteilung
der BIL auch als .pdf download
- Die Klimabremser-Lobby im Machtzentrum der CDU [lobbycontrol.de 16.03.21]
Ein Klimabremser-Lobbyverband mitten im innersten Machtzirkel der CDU: Mit dem Wirtschaftsrat
sitzt ein Lobbyverband für Unternehmen wie Daimler, Deutschen Bank und
E.on im CDU-Parteivorstand und profitiert von exklusiven Zugängen zur
einflussreichsten deutschen Regierungspartei. In unserer neuen Studie
beleuchten wir die problematischen Verbindungen zwischen dem
Lobbyverband Wirtschaftsrat und der CDU.
Weiter: https://www.lobbycontrol.de/2021/03/neue-studie-die-klimabremser-lobby-im-machtzentrum-der-cdu/
- Flughafenanwohner können mehr Ultrafeinstaub ausgesetzt sein [spiegel.de 12.03.21]
Er kann tief in die Lunge eindringen und sogar ins Blut: Ultrafeinstaub
gilt als mögliche Gesundheitsgefahr. Eine Studie zeigt nun, wie sich die
Partikel rund um den Flughafen Frankfurt ausbreiten.
Weiter: https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/ultrafeinstaub-flughafen-anwohner-haben-hoehere-belastungsgefahr-a-11df47e5-0002-0001-0000-000176230884
- BIL Offenbach befragt anläßlich der Kommunalwahl 2021 die Parteienvertreter/-innen: „Wie geht es mit dem Flugverkehr über Offenbach nach der Pandemie weiter?“ [02.03.21]
Die
BIL (Bürgerinitiative Luftverkehr) Offenbach hat am Dienstag, den
02.03.2021, um 19:30 Uhr anlässlich der Kommunalwahl in Offenbach
eine einstündige Zoom-Online Befragung mit dem Titel:
„Wie geht es mit dem Flugverkehr über Offenbach nach der Pandemie weiter?“
durchgeführt. Es haben folgende von den Parteien benannte
Kandidaten/innen teilgenommen: Jürgen Schoppel (CDU), Tobias
Dondelinger (Grüne), Gertrud Marx (SPD), Paul-Gerhard Weiß
(FDP), Sven Malsy (Linke), Annette Schröder-Rupp (Freie
Wähler) und Helge Herget (Piraten).
Der Themenbereich wurde in 8 Fragen untergliedert, z.B. die Entlastung
Offenbachs vom Flugverkehr, konkrete Klimaschutzmassnahmen, die
Fluglärm- und die Schadstoffbelastungen unserer Stadt und den
Umfang des Nachtflugverbots.
Hier der Link zur Video-Befragung: https://c.gmx.net/@329163860479050493/ANq1apaoQ_Km8jVW8sv-Xg
- BBI-Nachrichten [BBI 2/21]
U.a. mit den Themen -
Lärm verschieben ist keine Lösung - Wahlen in Hessen und in
Rheinland-Pfalz - Leipzig: "Stoppt den Ausbau des Frachtflughafens"
Hier geht's zu BBI-Nachrichten 2/21
- Lärm verschieben ist keine Lösung! [BBI 25.02.21]
Man traut
seinen Augen nicht. Trotz allen Veränderungen im Luftverkehr, die Corana-Pandemie
und Klimakrise zur Folge haben oder zwingend notwendig machen, haben Fraport
und die „Fluglärmkommission“ die Stirn, einen weiteren Versuch einer
Lärmumverteilung in Angriff zu nehmen - so als sei nichts geschehen. Augen zu
und durch, Corona geht vorbei, Klimakrise interessiert nicht, Wachstum muss
sein.
Weiter zur Pressemitteilung des BBI: http://www.flughafen-bi.de/PresseBBI/2021/2021_02_25_Segmented%20Approach.pdf
- Absolutes Fehlverhalten am Frankfurter Flughafen! [BIL 27.01.21]
Die
Schlagzeilen in den Medien sind täglich dem Thema der Pandemie
gewidmet. Die Welt schränkt sich deshalb mit ihrer Bewegungsfreiheit
ein.... Und was machen der
Frankfurter Flughafen und die Fluggesellschaften? Fraport befördert
weiterhin einen gewissen Personenkreis in die Ferienziele und vor allen
auch in die Risikogebiete (und wieder zurück), obwohl die
Bundesregierung ihre Bevölkerung dazu anhält, dies nicht zu tun.
Weiter zur: Pressemitteilung
der BIL
- BBI-Nachrichten [BBI 1/21]
mit den Themen:
Einladung zum Online-Forum: Ein sozialökologischer „New Deal“ für den Frankfurter Flughafen?
„A Green New Deal for Gatwick“
„Wir fliegen das Virus um die Welt“
Hier geht's zu BBI-Nachrichten 1/21
- BBI-Nachrichten [BBI 12/20]
unter anderem mit dem Thema: Flughafenprotest
in den Zeiten der schwersten Krise der Luftfahrt seit ihrem Bestehen
Einige Überlegungen zur derzeitigen Situation und unseren Aufgaben - ein
Diskussionsbeitrag
Hier geht's zu BBI-Nachrichten 12/20
- Kein Geld für lärmgeplagte Anwohner [OP 04.12.20]
Anwohner des Frankfurter
Flughafens haben keinen Anspruch auf erweiterten Lärmschutz. Das
Bundesverwaltungsgericht wies die Revision von drei Anwohnern zurück.
Weiter zum Artikel in der Offenbach Post
- Fraport nimmt Nordwestlandebahn aus dem Betrieb [FAZ 01.12.20]
Auf der Nordwestlandebahn
auf dem Frankfurter Flughafen werden von Monatsmitte an vorerst keine
Jets mehr aufsetzen. Der Grund: Es landen überhaupt zu wenige Flugzeuge
auf dem Gelände, wie der Betreiber mitteilt.
Weiter: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wirtschaft/fraport-nimmt-nordwestlandebahn-aus-dem-betrieb-17079536.html
- Fluglärm in der Nacht kann zum Herz-Kreislauf-Tod führen [Swiss TPH 27.11.20]
Zum ersten Mal hat eine
Studie gezeigt, dass lauter Fluglärm in der Nacht innerhalb von zwei
Stunden zum Herz-Kreislauf-Tod führen kann. Forschende des
Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts (Swiss TPH) und
Partner haben die Sterblichkeitsdaten mit der akuten nächtlichen
Lärmbelastung um den Flughafen Zürich zwischen 2000 und 2015
verglichen. Die Ergebnisse der Studie wurden heute im renommierten
European Heart Journal veröffentlicht.
Weiter: https://www.swisstph.ch/de/swiss-tph-news/news-detail-d/news/airplane-noise-at-night-can-trigger-cardiovascular-death/
Direkt zur Studie: Does night-time aircraft noise trigger mortality? A case-crossover study on 24 886 cardiovascular deaths:
https://academic.oup.com/eurheartj/advance-article/doi/10.1093/eurheartj/ehaa957/6007462
- BBI-Nachrichten [BBI 11/20]
Beiträge u.a.:
Bündnis der Bürgerinitiativen protestiert zum Jahrestag der Eröffnung der Nordwestbahn vor der Paulskirche
Wie geht es weiter mit der Luftfahrt ?
Skandal-„Hauptstadtflughafen BER“
Was zur BER-Eröffnung noch zu berichten wäre
Fraports Verkehrszahlen im Oktober 2020
Hier geht's zu BBI-Nachrichten 11/20
- „Eine homöopathische Dosis“ [op-online 21.11.20]
Stadt Offenbach erhält
205 000 Euro als Fluglärm-Ausgleich und investiert das Geld in alte
Schulgebäude. Viele Offenbacher genießen gerade die frühmorgendliche
Ruhe, obwohl sie für viele starke finanzielle Einschnitte bedeuten. In
Folge der Corona-Pandemie hat der Flugverkehr deutlich abgenommen. Dass
es das Phänomen des Fluglärms überhaupt noch gibt, wird Anfang der
Woche klar: Offenbach erhält 205 000 Euro nach dem
Regionallasten-Ausgleichsgesetz für besonders stark von Fluglärm
belastete Kommunen.
Weiter: https://www.op-online.de/offenbach/eine-homoeopathische-dosis-90107176.html
- Schockmoment
am Flughafen Frankfurt: Die Instrumente zeigen falsche Werte, der Flug
muss abgebrochen werden. Eine Boeing der Lufthansa Cargo muss notlanden. [FNP 22.10.20]
... Der Flug der Maschine vom Typ Boeing 777-200F mit der Kennung D-ALFG sollte am Samstag, den 10. Oktober, gegen 9.20 Uhr vom Flughafen Frankfurt nach Shanghai-Pudong starten. Kurz nach dem Start funkten die Piloten laut „Avaiation Herald“ den Notruf „ Mayday Mayday“ nach Frankfurt,
da ihr Höhenmesser unzuverlässige Werte anzeigte. Vor der
Landung ließ die Crew der Lufthansa-Cargo-Maschine noch
Treibstoff ab, um nicht mit Übergewicht landen zu müssen. Rund 65
Minuten nach dem Start setzte die rund anderthalb Jahre alte Boeing
wieder auf der Landebahn 07C des Flughafens Frankfurt auf, wie Daten des Portals Flightaware zeigen.
Mehr: https://www.fnp.de/frankfurt/flughafen-frankfurt-lufthansa-flugzeug-notlandung-katastrophe-gefahr-boeing-zr-90069784.html
-
Protest zum Jahrestag der Nordwestlandebahn [FR 21.10.20]
Initiativen in Frankfurt fordern anlässlich neun Jahren
Nordwestlandebahn eine drastische Reduzierung des Flugverkehrs. Am
Weiterbau des Terminal 3 üben sie scharfe Kritik. Die Zeitenwende ist
gekommen. Das finden zumindest die Gegnerinnen und Gegner des
Flughafenausbaus in Frankfurt. Am gestrigen Mittwoch haben sie den
neunten Jahrestag der Eröffnung der Nordwestlandebahn mit Protest
begangen. Etwa 50, 60 Menschen sind auf den Paulsplatz gekommen.
Weiter: https://www.fr.de/frankfurt/protest-zum-jahrestag-der-nordwestlandebahn-90076676.html
- Aufruf zur Kundgebung „Schluss mit Flughafenausbau!“ [BBI 10/20]
Aus
Anlass des 9. Jahrestags der Eröffnung der NWLandebahn ruft das Bündnis
der Bürgerinitiativen auf: Kundgebung vor der Paulskirche in Frankfurt
Mittwoch, 21. Oktober 2020, 17.00 Uhr am Haupteingang Paulskirche,
Braubachstraße, Frankfurt
Hier geht's zum Flyer Aufruf zur Kundgebung
- BBI-Nachrichten [BBI 10/20]
Jetzt
schon in den Terminkalender eintragen: Am 21.10.2020, 17.00 Uhr wird
das Bündnis der Bürgerinitiativen BBI anlässlich des 9. Jahrestags der
Eröffnung der Nord- West-Landebahn eine Kundgebung auf dem Römerberg in
Frankfurt abhalten. „Es geht doch: Deutlich weniger als 380.000
Flugbewegungen, weniger Lärm und Umwelt-Gifte!“ ...
Hier geht's zu BBI-Nachrichten 10/20
- Schwere Fehlentscheidungen des grünen Ministers zur Zukunft des Flughafens. [BBI 01.10.20]
Al
Wazirs Hessenplans gibt zu Umwelt, Klima und Zukunftsfähigkeit
des Flughafens völlig falsche Antworten. Der „Neue Hessenplan für
Hessens Wirtschaft“ der Landesregierung weist schwerwiegende politische
Fehlentscheidungen auf. Zu dieser Bewertung kommen die
Bürgerinitiativen „Kein Flughafenausbau für Nachtflugverbot von 22 -06
Uhr“. „Bei seinen Ausführungen weist der Minister zwar vor dem
Hintergrund der Pandemie auch auf die Herausforderungen der
Erderwärmung und die dringende Notwendigkeit, Klima und Umwelt zu
schützen hin. Was seine Entscheidungen zum Flughafen und zur Luftfahrt
betrifft, zieht mit seinen politischen Absichten dann aber grundfalsche
Konsequenzen und bleibt die wesentlichen Antworten schuldig.“
Weiter zur Pressemitteilung des BBI
- Die BIL hat am
Sonntag, den 12. Juli 2020 mit über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
eine Radtour vom Rathaus Offenbach am Main an die Nordwestlandebahn in
Frankfurt unter dem Motto: „Weniger Fluglärm, mehr Natur erleben“
veranstaltet. [BIL 12.07.20]
Die
BIL Offenbach organisiert unter dem Motto: „Weniger Fluglärm, mehr Natur erleben“ an diesem Termin einen gemeinsamen
Fahrradausflug, um die Auswirkungen der verringerten Flugbewegungen im
Frankfurter Stadtwald erlebbar zu machen. Das soll zeigen, was weniger
Fluglärm an Verbesserungen von Lebensqualität bedeutet.
Weiter zur: Pressemitteilung
der BIL
Weiter zum Bericht mit Bild
- Die BIL lädt zu einer Radtour vom Rathaus Offenbach an die Nordwestlandebahn [BIL 29.06.20]
Die
BIL Offenbach organisiert unter dem Motto: „Weniger Fluglärm, mehr Natur erleben“ an diesem Termin einen gemeinsamen
Fahrradausflug, um die Auswirkungen der verringerten Flugbewegungen im
Frankfurter Stadtwald erlebbar zu machen. Das soll zeigen, was weniger
Fluglärm an Verbesserungen von Lebensqualität bedeutet.
Weiter zur: Pressemitteilung
der BIL
- Warum in der Corona-Krise der Himmel so blau ist [SWR 30.05.20]
Die Corona-Pandemie wirkt
sich auch auf die Umwelt aus. Forscher des Mainzer Max-Planck-Instituts
für Chemie wollen herausfinden, wie stark diese Folgen für die
Atmosphäre sind. Wem in dieser Zeit ein klarer, blauer Himmel auffällt,
der sollte nicht einfach nur an gutes Wetter glauben. Vielmehr könnte
dieses Phänomen eine Folge der Corona-Pandemie sein, wie Mainzer
Forscher annehmen. Der Verkehr, vor allem der Flugverkehr, wurde durch
die Pandemie weltweit heruntergefahren.
Weiter: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/bluesky-fluege-corona-100.html
- Lufthansa gerettet - Nachtflugverbot aufgehoben? [BIL 28.05.20]
Der
Deutsche Staat will die Lufthansa AG mit stillen Einlagen von insgesamt
5,7 Milliarden Euro, einem staatlich abgesicherten Kredit von bis zu
drei Milliarden Euro und einer direkten Beteiligung an der
Aktiengesellschaft in Höhe von 20 Prozent oder 300 Millionen Euro vor
der Pleite retten. Der Aufsichtsrat ziert sich noch etwas, weil nach
der Auffassung der EU die Fluggesellschaft einige von ihr angesichts
des auf Jahre ausgedünnten Flugplans und somit von ihr nicht mehr
benötigte Slots aufgeben soll.
Weiter zur: Pressemitteilung
der BIL
- BBI-aktuell Nr. 05 [BBI 14.05.20]
Thomas Scheffler schließt seinen Kommentar mit: „Ob
die Erwartungen in Frankfurt nicht auch noch zu optimistisch sind,
zeigt ein Blick nach Düsseldorf. Der dortige Flughafen geht von einem
25 %igen Rückgang aus. Dieses würde für Frankfurt nur noch 385.000
jährliche Flugbewegungen bedeuten (75 % von 513.900 in 2019). Eine
Größenordnung übrigens, die ziemlich genau unseren Vorstellungen
entspricht. ...
Hier geht's zur BBI-aktuell Nr. 05
- BBI-aktuell Nr. 04 [BBI 03.05.20]
Dazu
kommentiert Thomas Scheffler zum Abschluss: „Schlimmste Rezession seit
Bestehen der Bundesrepublik, Horrorzahlen aus der Agentur für Arbeit,
Unternehmen halten keine drei Monate mehr durch“ so lauten die
Meldungen in diesen Tagen. Alle Entscheidungen und Maßnahmen der
Bundes- und Landesregierungen sind von Panik getragen und nur noch
darauf gerichtet, eine ökonomische Katastrophe zur verhindern.
...
Hier geht's zur BBI-aktuell Nr. 04
- Luftverkehr klimaverträglich gestalten – BUND legt 7-Punkte-Plan vor [BUND 29.04.20]
Weniger ist mehr saubere Luft – Luftverkehr klimaverträglich gestalten – BUND legt 7-Punkte-Plan vor.
Die Corona-Krise hat auch im Luftverkehr zu massiven Veränderungen
geführt. Verwaiste Flughäfen, kaum Passagiere, stillgelegte Flotten und
Kurzarbeit bestimmen das Bild. Weniger Abgase und weniger Lärm gehören
zu den positiven Auswirkungen. Angesichts der fortschreitenden
Klimakrise warnt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
vor einer Rückkehr zur wachstumsorientierten Luftverkehrspolitik nach
der Pandemie.
Weiter: https://www.bund-hessen.de/pm/news/luftverkehr-klimavertraeglich-gestalten-bund-legt-7-punkte-plan-vor/?a1b33b64a2c1df78b51973570e1a69d=
- Internationaler Tag gegen den Lärm am 29.04.2020 [BIL + Stadt Offenbach 27.04.20]
Dieses
Jahr findet am 29. April 2020 der 23. Tag gegen Lärm - International
Noise Awareness Day - statt. An diesem Tag geht es darum, die
Aufmerksamkeit auf die Ursachen von Lärm und seine Wirkungen zu lenken,
mit dem Ziel, die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Seit 1998
machen zahlreiche Umweltorganisationen und staatliche Institutionen am
letzten Mittwoch im April auf diese Thematik aufmerksam. Träger des
Aktionstages ist die Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA).
„Mindestens jeder Fünfte leidet unter Lärm“, meldete die Tagesschau am
05.03.20 mit Bezug auf eine neue Studie der EU-Umweltagentur. Und
weiter sagt die Studie: Millionen Menschen leiden gesundheitlich unter
Lärm von Autos, Flugzeugen und Industrieanlagen. ...
Weiter zur: Pressemitteilung
der BIL
und der Stadt Offenbach:
https://www.offenbach.de/rathaus/flughafenausbau/aktuelles/fluglaerm-forderungen27.04.2020.php
- BBI-aktuell Nr. 03 [BBI 24.04.20]
Dazu
kommentiert Thomas Scheffler zum Abschluss: Der unverdrossene Bau des
Terminal 3 löst Kopfschütteln aus. Auch nach einer Eindämmung der
Pandemie rechnet kein vernünftig denkender Mensch mit einer Rückkehr zu
den Verhältnissen wie zuvor. Sehenden Auges errichtet Fraport eine der
größten Bauruinen Europas. Ein Bauskandal wie die fast unendliche
Geschichte des BER. Die Mehrheitseigner - das Land Hessen und die Stadt
Frankfurt - lassen Fraport nach Belieben gewähren. Die zu erwartenden
Verluste werden später sozialisiert, sprich: der Steuerzahler zahlt‘s
ja. Unsere Forderung „Kein Terminal 3“ ist berechtigt wie eh und je.
...
Hier geht's zur BBI-aktuell Nr. 03
- BBI-aktuell Nr. 02 [BBI 15.04.20]
Dazu
kommentiert Thomas Scheffler zum Abschluss: Die Meldungen über Condor,
Lufthansa und Verkehrsflughäfen könnten kaum dramatischer sein. Dies
gilt auch für viele andere Branchen. Doch in der Katastrophe liegt die
Chance für einen Neuanfang. Jetzt ist die Möglichkeit da, die
„Reset-Taste“ zu drücken und einen Luftverkehr aufzubauen, der den
unvermeidbaren geschäftlichen und touristischen Reiseverkehr abdeckt.
...
Hier geht's zur BBI-aktuell Nr. 02
- BBI-aktuell Nr. 01 [BBI 08.04.20]
Dazu
kommentiert Thomas Scheffler zum Abschluss: Das Corona-Virus hat
geschafft, wofür wir seit Jahren – nein, Jahrzehnten - kämpfen:
Reduzierung der Flugbewegungen zur Entlastung der Umwelt und
insbesondere zur Entlastung der Flughafenanrainer von Fluglärm und
Schadstoffen wie zum Beispiel Ultrafeinstaub. ...
Hier geht's zur BBI-aktuell Nr. 01
- Ärger am Airport [OP 02.04.20]
Flughafen-Beschäftigte bekräftigen Kritik am Infektionsschutz
Nach unserem Bericht über die Kritik eines Mitarbeiters an den
Infektionsschutzmaßnahmen auf dem Frankfurter Flughafen (Ausgabe vom
27. März) haben sich weitere Beschäftigte in unserer Redaktion
gemeldet, die sich ebenfalls über den ihrer Meinung nach mangelnden
Schutz vor Ansteckung ärgern. „Eigentlich finde ich meinen Arbeitgeber
toll“, betont eine Frau, die am Check-in arbeitet. „Aber im Moment gibt
der Flughafenbetreiber ein katastrophales Bild ab.“
Weiter zum Artikel in der Offenbach Post
- Wenn man morgens den Hahn krähen hört [OP 27.03.20]
Eine
in Offenbach nahe dem Spessartring wohnende Kollegin wird morgens vom
Krähen eines Hahnes geweckt, andere blicken immer wieder verblüfft gen
Himmel: Seit im Zuge der Einreiseverbote in vielen Ländern die Zahl der
Flugbewegungen stark zurückgegangen ist, ist eine gespenstische Ruhe in
der Region eingekehrt.
Weiter zum Artikel in der Offenbach Post: Wenn man morgens den Hahn krähen hört
Weiter zur Messstation Offenbach 1
- Eng gedrängt bei Transporten [ZDF 23.03.20]
Bilder
von eng gedrängten Passagieren in Flugzeugen und in Flughafen-Bussen
widersprechen den Behörden-Auflagen, Kontakt zu vermeiden oder Abstände
einzuhalten. Sara Tacke erklärt die Rechtslage – und fragt: "Solche
Transporte – wie lange noch?"
Weiter zum ZDF-Video-Beitrag (2 Min): https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/eng-gedraengt-bei-transporten-100.html
Fundstück aus einem FR-Blog: http://www.blog-g.de/weiterer-coronafall-bei-der-eintracht/#comment-1057209
- Die wundersame Verkleinerung des Siedlungsbeschränkungsgebietes [BIL 12.03.20]
Aktuell
erregen Pläne in der Presse zur Verkleinerung des
Siedlungs-beschränkungsgebietes einige Gemüter oder man wundert sich
darüber (vgl. FAZ vom 06.03.20 und OP vom 11.03.20). Dabei ist das
verkleinerte Siedlungs-beschränkungsgebiet so neu nicht. Das Hess.
Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen hat die
Gegenüberstellung von altem und neuem Siedlungsbeschränkungsgebiet
bereits 2018 veröffentlicht. Grundlage war der Beschluss des Hess.
Landtags zum 3. Änderungsverfahren des Landesentwicklungsplans 2018. Was gibt Anlass zum Wundern?
Weiter zur: Pressemitteilung
der BIL
- Frankfurter Flughafen: Keine Zwischenlagerung verseuchter Erde [BUND 27.02.20]
Auf dem Flughafengelände
wurde mit PFC (per- und polyfluorierten Chemikalien) verseuchter Boden
entdeckt. Noch gibt es keine Pläne, diese Erde dauerhaft und sicher zu
lagern. Der BUND fordert eine dauerhafte Entsorgungslösung!
Weiter: https://www.bund-hessen.de/pm/news/frankfurter-flughafen-keine-zwischenlagerung-verseuchter-erde/
- Forscher empfehlen neue Flugrouten für mehr Klimaschutz [spiegel.de 12.02.20]
Was so harmlos aussieht, ist enorm klimaschädlich: Kondensstreifen
tragen zur Erderwärmung bei. Wissenschaftler haben herausgefunden, wie
sich der schädliche Effekt abschwächen ließe.
Weiter: https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/kondensstreifen-forscher-empfehlen-neue-flugrouten-fuer-mehr-klimaschutz-a-ce0138a6-3765-49a6-b330-9d6bfcb7565a?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph
dazu: Kondensstreifen beeinflussen das Wetter [spiegel.de 08.08.2002]
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/us-studie-kondensstreifen-beeinflussen-das-wetter-a-208628.html
- "Wir wollen, dass hier möglichst leise geflogen wird" [airliners.de 22.01.20]
Am BER sollen Airlines
künftig für jede Flugbewegung Entgelte nach tatsächlich verursachtem
Lärm zahlen. Im Interview spricht der Lärmschutz-Chef des Flughafens
über die Beweggründe, erläutert die Herausforderungen und kontert die
Kritik deutscher Airlines.
Weiter: https://www.airliners.de/neue-laermentgelte-ber-interview/53348
- Flughafen Frankfurt: Airbus fliegt gefährlich tief – Pilot kann Unglück gerade noch verhindern [fnp 15.01.20]
Ein Flugzeug der Thai
Airways auf dem Weg zum Flughafen Frankfurt fliegt am Neujahrstag
gefährlich tief. Der Pilot kann einen schlimmen Unfall gerade noch
verhindern.
Weiter: https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-flughafen-airbus-fliegt-gefaehrlich-tief-pilot-kann-unfall-gerade-noch-verhindern-zr-13442519.html
- A350 von Thai Airways flog Frankfurt viel zu tief an [aerotelegraph.com 14.01.20]
Ein Airbus A350 von Thai
Airways aus Phuket befand sich im Landeanflug auf den Frankfurter
Flughafen nur halb so hoch wie üblich. Nun ermitteln die deutschen
Behörden.
Weiter: https://www.aerotelegraph.com/a350-von-thai-airways-flog-frankfurt-viel-zu-tief-an
- Aktuelle
Mitteilungen Ihrer BIL vor 01.01.20
|