Aktuelle Mitteilungen der BIL Offenbach

  • Infoabend zum passiven Fluglärmschutz [OP 18.12.24]
    ... Thomas Plich (Regierungspräsidium Darmstadt) spricht über die Erfahrungen zur Förderung von Maßnahmen zum passiven Schallschutz. ...Rechtsanwältin Franziska Heß erläutert die rechtlichen und politischen Bedingungen sowie die Notwendigkeiten für den passiven Fluglärmschutz. ...
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  • Infos und Gespräche über Fluglärmschutz [OP 13.12.24]
    Unter dem Titel „Passiver Fluglärmschutz in Offenbach – Wo wollen wir hin?“ findet am Mittwoch, 18. Dezember, eine gemeinsame Veranstaltung der Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) und der Stadt Offenbach im Ostpol statt. Neben dem aktiven Fluglärmschutz existieren auch passive Maßnahmen. Diese wurden in der Vergangenheit unter anderem zur Förderung von Schallschutzfenstern durch das Land Hessen veranlasst und über das Regierungspräsidium Darmstadt organisiert.
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  • Flugverkehr verfehlt Klimaziele [OP 22.11.24]
    Auch in Deutschland ist es schwierig, nachhaltig mit dem Flugzeug zu verreisen. Der weltweite Passagierluftverkehr hat einer Studie zufolge seine Klimaziele klar verpasst. Auch den deutschen Airlines ist es kaum gelungen, den Kerosinverbrauch zu senken und damit den CO2-Ausstoß und weitere Umweltschäden zu lindern.
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  • Perspektiven für passiven Fluglärmschutz [OP 21.11.24]
    Stadt und Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) laden für Mittwoch, 18. Dezember, zur Veranstaltung: „Passiver Fluglärmschutz in Offenbach – Wo wollen wir hin?“ FlughafendezernentPaul-Gerhard Weiß und BIL-Vorsitzende Ingrid Wagner werden die Begrüßung vornehmen.
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  • Fraport will es nicht akzeptieren [OP 15.11.24]
    Ich hör’ den Ruf schon: „Die Fracht braucht die Nacht!“, der der von Fraport geplanten Steigerung des Frachtverkehrs folgt. Nicht das erste mal seit dem Flughafenausbau 2011 mit gewissen Nachtflugbeschränkungen.
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  • Nachtflugverbot mit vielen Löchern [OP 22.10.24]
    Hans-Rudolf Diefenbach hat eine dezidierte Meinung zum Fluglärm und den Frankfurter Flughafen. Der verleiht er immer wieder Ausdruck in Leserbriefen. Jetzt greift er direkt den Dezernenten an, der sich seit Jahren mit dem Thema befasst: FDP-Politiker Paul-Gerhard Weiß. „Es muss in 2024 davon ausgegangen werden, dass sich weiter vieles zum Schlechten verändert. Daher verwundert es, dass aus dem zuständigen Magistratsbereich nichts kommt; eine Infoveranstaltung lässt auf sich warten. Was bedauerlich, aber auch inakzeptabel ist.“ Das möchte Weiß, auch Vorsitzender der Fluglärmkommission Frankfurt, so nicht stehen lassen.
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  • Weniger Billigflüge? Weiter so! [Zeit_Online 14.10.24]
    Wenn Eurowings und Ryanair in Deutschland weniger Flüge anbieten, ist das eine gute Nachricht. Aber der Wirtschaftsstandort? Ist eh schon weiter.
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  • Viel Fluglärm, wenig Feinstaub [OP 02.10.24]
    Land misst geringe Luftbelastung bei ultrakleinen Partikeln für Offenbach. Thomas Schmid steht vor dem Messwagen auf dem Buchhügel und ein Flugzeug donnert über Offenbachs Himmel. So laut, dass die Umstehenden ihn kaum verstehen können. Der Präsident des Hessischen Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) sagt: „Der Lärm der Flugzeuge ist das Problem, nicht die ultrafeinen Partikel.“ Die seit Anfang des Jahres laufende Messung seiner Behörde zeigt: Nur in Ausnahmen übersteigt die Feinstaub-Konzentration in der Luft den  der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
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  • Fluglärmkommission fordert deutliche Erhöhung der Lärmentgelte [FLK 30.09.24]
    Angesichts der überproportional steigenden Anzahl von (Verspätungs)Flügen in der Nacht und der daraus resultierenden erheblichen zusätzlichen Belastungen für die Bevölkerung im Rhein-Main-Gebiet hat die Fluglärmkommission Frankfurt folgende Forderungen zur Anpassung der Flughafenentgelte zum Antrag der Fraport AG auf Entgeltänderung zum 1.1.2025 gestellt.
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  • Zu den Klimaprotesten [BIL 19.08.24]
    Frau Faeser und auch andere Politiker*innen fordern höhere Haftstrafen für die Klimakleber an Flughäfen! Wie einfach ist es andere in die Verantwortung zu ziehen!  
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  • Landesregierung verletzt die Rechte der Bürger!  Gutachten zur Lärmaktionsplanung wird zurückgehalten. [BBI 07.08.24]
    Noch bis zum 7.8. kann jedermann sich zu den Entwürfen der Lärmaktionspläne äußern. Beim Teilplan Flughafen ist die Frage lärmarmer Startverfahren von erheblicher Bedeutung.
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  • Öffentlichkeit kann Stellung zum Lärmaktionsplan nehmen  [OP 28.06.24]
    Das RegierungspräsidiumDarmstadt hat den Entwurf des Lärmaktionsplans Hessen (vierte Runde) mit dem Teilplan für Ballungsräume im Rhein-Main-Gebiet veröffentlicht. Bürger, Kommunen, Verbände und Organisationen können bis 7. August im Zuge der zweiten Öffentlichkeitsbeteiligung Stellung nehmen: online über beteiligungsportal.hessen.de/portal/hauptportal/startseite, ...
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  • Geht Fliegen klimafreundlich?  [FR 13.05.24]
    Technische Lösungen können die Klimafolgen laut einer Studie nicht schnell ausgleichen.
    Haben Sie vor, künftig weniger zu fliegen? Diese Frage beantwortete in einer repräsentativen Befragung gut ein Zehntel der Menschen in Deutschland mit „Ja“. Das war kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie. Im Lockdown kamen Industrieproduktion und Verkehr zum Erliegen. Plötzlich boomten arbeiten von zuhause und Videokonferenzen. Eine Zeit lang sah es auch so aus, als hätte die Luftfahrt ihre wachstumsstarken Jahre hinter sich.

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  • Über Offenbach bleibt es laut [OP 23.04.24]
    Mit ihrem Fluglärmbericht fürs Jahr 2023 präsentiert die Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) erstmals einen umfassenden Überblick über das, was täglich über die Köpfe der Offenbacherinnen und Offenbacher hinweg düst: Eine Armada von Flugzeugen, deren Lärmbelastung sich ungefähr auf dem Niveau von 1999 bewegt – von pandemischer Flugmüdigkeit längst keine Spur mehr, legt die Auswertung nahe.
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  • BIL: eigenener Fluglärmbericht 2023 [BIL 22.04.24]
    Der Fluglärmteppich über Offenbach ist nach der Corona-Pandemie zurück. Vor diesem Hintergrund legt die BIL jetzt einen eigenen Fluglärmbericht 2023 vor. Ergebnis: Die Fluglärmbelastung hat von 2022 nach 2023 wieder zugenommen. Die Anzahl der Flugbewegungen ist im Jahr 2023 um über 10% gestiegen. Der Flugverkehr steht damit in etwa auf dem Niveau von 1999. Der gesundheitsschädliche Dauerschallpegel an unserer Messstelle auf der Leibnizschule ist tagsüber um 1 dB(A) gestiegen. Die Belastungen in der gesetzlichen Nacht (22:00 – 06:00 Uhr) und in der Kernnacht (23:00 – 24:00 + 05:00 – 06:00 Uhr) sind weiter gestiegen. Die Ausnahmegenehmigungen in der Kernnacht haben mit 1.400 im Jahr 2023 einen neuen Höchststand erreicht.
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  • Hessen: Nachtflugverbot in Frankfurt gilt auch während der Fußball-EM  [FR 18.04.24]
    Das hessische Verkehrsministerium plant keine Aussetzung der Beschränkungen wegen des Turniers. Fluglärmgegner hatten das befürchtet.Das Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen gilt auch während der Fußball-Europameisterschaft der Männer, die von Mitte Juni an in Deutschland ausgetragen wird. Die nächtlichen Flugbeschränkungen „für Flüge mit Fußballmannschaften, Delegationen und Fans“ zeitweise auszusetzen, sei nicht beabsichtigt, heißt es in der Antwort des hessischen Verkehrsministeriums auf eine Parlamentsanfrage der Grünen im Landtag. Ausnahmen seien auch während der EM „nur im Rahmen der geltenden Regelungen“ möglich.
    Weiter zum Artikel in der Frankfurter Rundschau

  • Ungenügender Schutz vor Fluglärm [BBI 06.03.24]
    In den von Umweltbundesamt und Regierungspräsidium Darmstadt vorgelegten Bilanzen über die Umsetzung passiver Schallschutz-Maßnahmen an den Flughäfen in Deutschland bzw. am Frankfurter Flughafen werden die gravierenden Mängel im Schutz der Bevölkerung vor gesundheitsschädlichemFluglärm erneut deutlich.
    Weiter zur Pressemitteilung des BBI
    http://www.flughafen-bi.de/PresseBBI/2024/240302_PM-Schallschutz_hbk-1.pdf


  • Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg weist Klagen von Airlines gegen transparente Lärmentgelte am BER zurück – Bundesvereinigung begrüßt Entscheidung.  [BVF 29.02.24]
    Der 6. Senat des OVG Berlin-Brandenburg hat gestern (28. Febr. 2024) Klagen von vier Luftverkehrsgesellschaften gegen die Entgeltordnung des Flughafens Berlin-Brandenburg abgewiesen. Die Entgeltordnung sieht vor, dass sog. einzelereignisbezogene Lärmentgelte…
    Weiter zur PM der BVF: https://www.fluglaerm.de/pressemeldung/oberverwaltungsgericht-berlin-brandenburg-weist-klagen-von-airlines-gegen-transparente-laermentgelte-am-ber-zurueck-bundesvereinigung-begruesst-entscheidung/


  • Messstation Ultrafeinstaub [BIL 03.02.24]
    Die von der BIL Offenbach seit Jahren geforderte HLNUG-Messstation zu den Ultrafeinstaubpartikeln (UFP) auf dem Offenbacher Wetterpark ist endlich in Betrieb. Der für den lt. Projektplan zur Belastungsstudie ausgewiesene Start im August 2023 ist seit 18.12.2023 Realität (https://www.ultrafeinstaub-studie.de/de/belastungsstudie/zeitplan/)
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL
    Weiter zum Artikel in der Offenbach-Post vom 19.02.24
  • Aktuelle Mitteilungen Ihrer BIL vor 01.01.24

Beschwerdemöglichkeiten bei Fluglärm: Fluglärmbeschwerde

 
Kontaktadresse BIL:
Ingrid und Hartmut Wagner
Edith-Stein-Strasse 11
63075 Offenbach
Tel.: 069 / 86 78 13 13
Fax: 069 / 86 78 13 15
E-Mail: info@bil-of.de

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