Aktuelle Mitteilungen der BIL Offenbach

Archiv: Oktober bis Dezember 2006


  • Bezahlte Lobbyisten in Bundesministerien: Wie die Regierung die Öffentlichkeit täuscht
    überschreibt MONITOR Nr. 556 am 21. Dezember 2006 einen Bericht zu "Lobbyisten als Mitarbeiter in Bundesministerien, bezahlt von Unternehmen. Real existierender Lobbyismus, Fraport-Mann im Ministerium, Politiker hören auf Unternehmen."
    Zur "MONITOR" Seite gelangen Sie (vorübergehend) hier

  • Neues Fluglärmgesetz ist eine Mogelpackung
    überschreibt die BIL ihre Pressemitteilung vom 19.12.06 zum Beschluss des Deutschen Bundestags für ein neues Fluglärmgesetz, das den Fluglärm vor den Menschen, und nicht umgekehrt die Menschen vor dem Lärm schützt.
    Zur vollständigen Pressemitteilung gelangen Sie hier

  • Pressemitteilung Regierungspräsidium Darmstadt vom: 12.12.2006 - Regierungspräsidium veröffentlicht Stellungnahme zum Flughafenausbau
    Zur Seite der "Eppsteiner gegen Fluglärm" mit der Möglichkeit die "Stellungnahme der Anhörungsbehörde" in kleineren Schritten herunterzuladen gelangen Sie hier

  • Protest gegen Fluglärmgesetz
    In der kommenden Woche soll das Fluglärmschutzgesetz vom Bundestag verabschiedet werden. Dieses führt zu einer Verschlechterung des Schutzes vor Fluglärm. Zur BVF - Pressemitteilung vom 8.12.06 gelangen Sie hier

  • BUND vor Gericht erfolgreich
    überschreibt FR online ihren Bericht vom 8.12.06 zur Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zur Aufhebung eines Urteils des VGH zur Condor Cargo-Flugzeugwerft am Frankfurter Flughafen
    Zum vollständigen Bericht gelangen Sie hier

  • BUND fragt nach: Zieht sich Lufthansa-Wartung aus Frankfurt zurück? - Naturzerstörung aber keine Arbeitsplätze in Frankfurt?
    überschreibt der BUND seine Pressemitteilung vom 5.12.06 zur nahezu unbemerkt gebliebenen Bekanntgabe der Lufthansa, dass ab 2008 die Langstreckenflotte (A330 und A340) in Malta gewartet werden soll.
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  • "Studie zur Belästigung durch Fluglärm im Umfeld des Frankfurter Flughafens"
    zu einer kommentierten Zusammenfassung im "Hessischen Ärzteblatt - Dezember 2006" gelangen Sie hier

  • Auch nach einer Verlagerung des Ticona-Werkes kommt der Flughafenausbau nicht
    überschreibt die BIL ihre Presseerklärung vom 29.11.06 zum voraussichtlichen Wegfall von 1000 Ticona-Arbeitsplätzen
    Zur vollständigen Presseerklärung gelangen Sie hier

  • Ticona geht - Das Risiko "AirRail Center" bleibt
    überschreibt der DFLD seine Pressemitteilung vom 29.11.06 und führt u.a. aus: "Welche Brisanz auch noch heute in dem Thema "Risiko Ostanflug" steckt, zeigte sich jüngst bei von Fraport präsentierten Video-Simulationen. Allerdings wurde der Vorbeiflug am AirRail Center / Fernbahnhof bewusst herausgeschnitten, um eine erneute Diskussion zu diesem Thema gar nicht erst aufkommen zu lassen."
    Zur vollständigen Mitteilung gelangen Sie hier

  • BUND sieht sich bestätigt: Ticona und Nordwest-Landebahn sind unvereinbar
    Flughafenausbau auch wirtschaftlich nicht tragbar - Landesregierung und Fraport verantwortlich für subventionierte Werksschließung
    überschreibt der BUND seine Pressemitteilung vom 29.11.06 zur vergoldeten Werksschließung von Ticona
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  • Petition: "Lärmschutz im Luftverkehr - Novellierung des Fluglärmgesetzes"
    Ziel dieser Petition ist es, den aktiven Fluglärmschutz der Bevölkerung unter Berücksichtigung der aktuellen Lärmwirkungsforschung in der Gesetzgebung zu verankern
    Bei guter Unterstützung kann diese Petition dazu beitragen, dass die Novelle des Fluglärmschutzgesetzes verbessert wird
    Bei 50.000 Unterstützern erfolgt im Regelfall eine Anhörung vor dem Deutschen Bundestag
    Zur Seite mit der Möglichkeit, diese Petition zu unterstützen (Mitzeichnen), gelangen Sie hier

  • Worst EU Lobby Awards 2006
    Unter den 5 Kandidaten finden Sie auch "Sky and Space Intergroup", deren Sekretariat von der Aerospace and Defence Industries Association of Europe (ASD), dem Lobbyverband der Luftfahrt- und Luftwaffenindustrie geleitet wird
    Zur Seite mit der Möglichkeit zur Online-Abstimmung gelangen Sie hier

  • DFLD (Deutscher Fluglärmdienst e.V.) verknüpft Lärm mit Flugbewegungen
    geht mit einer wegweisenden Neuentwicklung online

    Ab 20.11.06 können Sie mit diesem System:
    • von einer Überflugs-Lärmspitze direkt auf die Flugspur wechseln
    • von einer Flugspur auf die erzeugten Lärmspitzen wechseln
    • aus einer Ganztags-Flugspuraufzeichnung schnell einzelne Flüge separieren
    • einzelne Flüge mit Google-Earth® "nachfliegen"
    Zur DFLD Seite gelangen sie hier

  • Gesundheitsgefährdung durch Fluglärm - Ergebnisse epidemiologischer Untersuchungen
    Am 18.11.2006 tagte im Stadtmuseum Siegburg das 3. medizinisch-wissenschaftliche Symposium der Ärzteinitiative
    Zum Programm, der Pressemappe und den Abstracts der Vorträge der Referenten (PD. Dr.- Ing. Christian Maschke, Berlin, Prof. Dr. Eberhard Greiser, Bremen, Prof. Dr. Martin Kaltenbach, Frankfurt) gelangen Sie hier

  • Neue Luftverkehrs-Prognosen bestätigen Nordbahn-Gegner
    überschreibt die Offenbach-Post ihren Bericht vom 9.11.06 zur immer stärker werdenden Belastung Offenbachs und und den Wunsch des Stadtrats die Bürger zu mobilisierenden
    Zur vollständigen Bericht gelangen Sie hier

  • Ein großartiger Erfolg der Ausbaugegner
    überschreibt der BUND seine Pressemitteilung vom 8.11.06 den Zwang zur erneuten Öffentlichkeitsbeteiligung zum Flughafenausbau
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  • "Deutliche Defizite" bei Gepäckkontrolle
    überschreibt hr-online am 04.11.06 einen Bericht zu oftmals unentdeckten Messern, Pistolen oder Bombenattrappen bei der Gepäckkontrolle am Frankfurter Flughafen
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  • Kein Anlaß, das Votum zu ändern
    überschreibt FAZ.NET am 29.10.06 das Interview mit Christian Jochum, Vorsitzender der Kommission für Anlagensicherheit, die 2004 gegen die geplante Nordwest-Landebahn votiert hatte.
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  • Über der Flughafenerweiterung schwebt ein Damoklesschwert
    Sicherheitsfragen müssen bei Wahl der Flugrouten berücksichtigt werden

    überschreibt der BUND seine Pressemitteilung vom 24.10.06 zum Urteil des Verwaltungsgerichtshofes Kassel (VGH Kassel) zur rechtlichen Auseinandersetzung der Ticona AG gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens
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  • Fraport schreibt Gesetze selbst
    überschreibt das BBI seine Pressemitteilung vom 20.10.06 zur MONITOR-Dokumentation und schreibt u. a. "Die Bundesregierung lässt einen von der Fraport-AG bezahlten Mitarbeiter im Verkehrsministerium die Gesetzgebung vorbereiten"
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    Die Kommission zur Abwehr des Fluglärms schreibt in ihrer Pressemitteilung vom 20.10.06 zur MONITOR-Dokumentation "Gesetz aus der Feder der Luftverkehrslobby"
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  • Umweltpauschale zusätzlich auf die Ticketpreise der Inlandsflüge
    Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass für Inlandsflüge eine angemessene Umweltpauschale zusätzlich zum Preis des Tickets verlangt wird. Die Einnahmen dieser Steuer sollen direkt in die Förderung umweltfreundlicherer Transportmittel wie Bahn und Bus fließen, wodurch evtl. auch eine Reduktion der Fahrpreise für solche erreicht werden kann.
    Zu weiteren Informationen und zur Möglichkeit diese Petition an den Bundestag mitzuzeichnen, d.h. zu unterstützen, gelangen Sie (vorübergehend) hier
    Abschlusstermin für die Mitzeichnung: Mittwoch, 1. November 2006

  • Gewinnschwelle für Airbus A380 nach oben korrigiert
    überschreibt "aero.de" am 19.10.06 die neue EADS Einschätzung erst ab 420 verkauften Maschinen die Gewinnzone zu erreichen. Ursprünglich sollte bei 250 Maschinen die Gewinnzone mit 19 % Rendite erreicht werden. Auch diese ist inzwischen auf 13 % gefallen.
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  • Aktuelle Mitteilungen Ihrer BIL vor 01. Oktober 2006

Die Fluglärmkonturen des ausbaubegleitenden RDF zeigen Ihnen punktgenau die auf Basis von Fraportunterlagen berechnete Lärmbelastung für 2001 und nach Ausbau der Nordwestbahn

Auch die Bundesregierung hört die Beschwerden! Eine Internetseite des Umweltbundesamts fragt die Bundesbürger nach ihren persönlichen Lärmbelastungen.
Haben Sie sich diesen Monat schon über Ihre Belastung beschwert?
http://www.umweltbundesamt.de/laermumfrage/formular.php3

Beschwerdemöglichkeiten bei Fluglärm: Fluglärmbeschwerde

Die Sicherheitsvorkehrungen auf dem Frankfurter Flughafen sind unglaublich schlecht.
Auch die nach Tausenden Zählenden Einfachst-jobs sind wegen ihrer unglaublich hohen Fluktuation ein Sicherheitsrisiko.

Sicherheit auf Fraport: Die aktuellen Presseberichte

Sicherheit im Flugverkehr

Lesen Sie die Untersuchung zur Arbeitswelt Fraport und seine überschätzte Bedeutung für die hessische Wirtschaft

Der Flughafen und die hessische Wirtschaft

 
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Ingrid und Hartmut Wagner
Edith-Stein-Strasse 11
63075 Offenbach
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Fax: 069 / 86 78 13 15
E-Mail: info@bil-of.de

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