- Vorschlag für konkrete Fluglärmentlastung [BIL 29.12.15]
Auch
kleine Maßnahmen könnten die durch den Frankfurter Flughafen
lärmgeplagten Bürger ansatzweise entlasten. Hier ist das hessische
Wirtschaftsministerium, in Person von Herrn Tarek al-Wazir, in die
Pflicht zu nehmen, um schnellstmöglich durch eine konkrete Maßnahme
eine spür- und hörbare Verbesserung zu erzielen.
Weiter: Pressemitteilung
der BIL
- „Nicht auf Krankheiten warten“ - Fluglärmkommission bewertet NORAH-Studie [op-online 10.12.15]
Einen deutlich besseren
Schutz der Bevölkerung vor Belastungen durch den Fluglärm hat die
Kommission zur Abwehr des Fluglärms (FLK) gestern gefordert. Sie
reagierte damit auf die im Oktober vorgestellte NORAH-Studie.
Weiter: http://www.op-online.de/region/frankfurt/nicht-aufkrankheiten-warten-5946417.html
- Fluglärm in Fankfurt am Main [Umweltamt Stadt Frankfurt 30.11.15]
Historie, Sachstand und Ausblick (PDF-Datei, 9,3 MB)
Weiter: http://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/Fluglaermbericht%25202015%2520Umweltamt%2520Frankfurt%2520am%2520Main%2520nbf.pdf
- Fluglärm: „Riesiges Ausmaß an Belästigungen“ [fnp 23.11.15]
„Man
muss sich schon Sorgen machen“, erklärte Rainer Guski, Leiter der
NORAH-Studie, zu den Ergebnissen der mehrjährigen Untersuchung. Die
Studie hatte die gesundheitlichen Auswirkungen von Fluglärm im
Rhein-Main-Gebiet überprüft und dabei unterschiedliche Bereiche wie
Schlaf, Erkrankungsrisiken und Lebensqualität berücksichtigt. Die
Ergebnisse zeigten unter anderem, dass sich Fluglärm negativ auf die
Lesefähigkeit von Kindern auswirken kann. In der Stadthalle herrschte
allerdings viel Misstrauen gegenüber der Studiendurchführung, das sich
mehrfach durch kritische Zwischenrufe und Raunen im Publikum äußerte.
Weiter: http://www.fnp.de/lokales/main-taunus-kreis/Riesiges-Ausmass-an-Belaestigungen;art676,1712786
- FEINSTAUB: Bürgerinitiative sieht nach Messungen Verbindung zwischen Flugzeugen und Verschmutzung [allgemeine-zeitung 21.11.15]
Dass Fluglärm sich negativ
auf Lebensqualität und Gesundheit der in Flughafennähe lebenden
Menschen auswirkt, ist nichts Neues. Bereits über 150 Mal gingen
hunderte Mainzerinnen und Mainzer zu den Montagsdemos am Frankfurter
Flughafen, um ihren Ärger kundzutun. Aber nun geht man auch neue Wege.
„Vor einem Jahr haben wir uns ein Feinstaubmessgerät angeschafft und
haben seitdem zahlreiche Messungen vorgenommen“, verrät Wolfgang
Schwämmlein. Und die Zahlen seien erschreckend. Abhängig von Wind- und
Wetterlage wurden Spitzenwerte von bis zu 160 000 Partikeln pro
Kubikmeter gemessen. Als normal gelten in der Stadt Werte um 4000
Partikel. Doch steigen mit jedem startenden oder landenden Flugzeug die
Werte immens an.
Weiter: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/neue-wege-gegen-den-fluglaerm_16398739.htm
- Fluglärm über Offenbach am falschen Ort – „Fehlstarts“? [BIL 14.11.15]
Es war
Dienstag, der 03. Nov. 2015. Invasionswetterlage, aber der Nebel hatte
sich früh gelichtet und es schien die Sonne von einem blauen Himmel.
Sogenannte „Ostwetterlage“, d.h. die Flugzeuge starten nach Osten über
Offenbach. „Mittags bzw. am frühen Nachmittag kommt plötzlich ein
Flugzeug nach dem anderen direkt nach Osten fliegend über das Haus“,
wundert sich BIL-Mitglied Hermann Gaffga, wohnhaft südlich des
Sana-Klinikums an der Beethoven-Schule. Und er schaltet Thomas Hesse
ein, stellv. Vorsitzender der BIL. Dieser geht der Sache weiter auf den
Grund und stellt anhand der Flugspurenaufzeichnungen des Deutschen
Fluglärmdienstes fest (vgl. unten): „Allein in der Zeit von 13:00 bis
15:00 Uhr sind 24 Flugzeuge von der Center-Bahn direkt nach Osten
außerhalb der Flugkorridore gestartet. Ungeheuerlich!“
Weiter: Pressemitteilung
der BIL
- Gericht lehnt Offenbacher Beschwerde gegen Flughafen-Ausbau ab [op-online 09.11.15]
Mit
Bedauern hat die Stadt die Entscheidung des Bundesverfassungsgericht
aufgenommen, ihre Verfassungsbeschwerde gegen den
Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Frankfurter Flughafens
abzulehnen. Bürgermeister Peter Schneider prüft nun andere Wege für
mehr Lärmschutz.
Weiter: http://www.op-online.de/offenbach/gericht-lehnt-offenbacher-verfassungsbeschwerde-ausbau-frankfurter-flughafens-5829095.html
- Gekaufte Lärm-Studie?: Wissenschaftler im Dienste der Flughafen-Lobby [swr2 campus 30.10.15]
Audiokommentar in der SWR Mediathek
Weiter: http://swrmediathek.de/player.htm?show=97340d00-7f20-11e5-b2db-0026b975f2e6
- Harsche Kritik an Verkehrslärmstudie [faz.net 30.10.15]
Angesehene Mediziner sprechen der aktuellen
Norah-Lärmstudie
wegen methodischer Fehler ihre Aussagekraft ab. Die Studie hatte
ergeben, dass Lärm sich weniger auf die Gesundheit auswirkt als bisher
angenommen. Auch die Geldgeber lassen Zweifel an der Unabhängigkeit
aufkommen.
Weiter: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/mediziner-kritisieren-die-norah-studie-13884812.html
- NORAH-Studie zeigt negative Auswirkungen des Fluglärms auch bei niedrigen Pegeln [BVF 30.10.15]
Eine erste Durchsicht der
nunmehr vollständig vorliegenden
NORAH-Studie bestätigt trotz
methodischer Mängel die Ergebnisse der zahlreichen bereits vorliegenden
Studien, die einen deutlichen Zusammenhang zwischen Fluglärm und
Erkrankungen aufzeigen. Nachdem der erste Teil (Kognitive Entwicklung
und Lebensqualität von Kindern) bereits vor einem Jahr vorgelegt wurde,
wurden jetzt die übrigen Ergebnisse vorgestellt: Erfassung der
Verkehrsgeräuschsexpositionen, Belästigung und Lebensqualität, Fluglärm
und nächtlicher Schlaf, Fluglärm und Blutdruck-Monitoring und
Erkrankungsrisiken anhand von Krankenkassen-Auswertungen. ...
Während die Ergebnisse der „Kinder-Studie“ sehr deutlich die
Beeinträchtigung der kognitiven Leistungen von Schülern gezeigt hatte,
sind die Ergebnisse der nunmehr vorliegenden Studien teilweise nicht
ganz so deutlich. Dies liegt jedoch ganz überwiegend an dem – wohl ganz
gezielt – gewählten Studiendesign. Dies wird besonders deutlich bei der
Teilstudie „Schlaf“, bei der bestehende Schlafstörungen als
Ausschlusskriterium festgelegt wurden, ebenso wie bei der
Blutdruck-Studie, bei der ein bestehender Bluthochdruck ebenso zum
Ausschluss führte. In beiden Studienteilen wurden somit gerade
diejenigen Personen von der Untersuchung ausgeschlossen, bei denen von
einem nachweisbaren Effekt des Fluglärms ausgegangen werden musste.
Dieses Vorgehen führt zwangsläufig dazu, dass Auswirkungen des
Fluglärms in geringerem Umfang nachgewiesen werden konnten als sie
tatsächlich in der Bevölkerung vorhanden sind.
Mehr: Pressemitteilung des Bundesvereinigug gegen Fluglärm
- Schädlichkeit von Fluglärm erneut belegt – doch wer schützt die Menschen? [„Ärzte gegen Fluglärm“ 30.10.15]
Der Arbeitskreis „Ärzte gegen
Fluglärm“ sieht sich nach einer ersten Analyse der
NORAH-Studie
mit den neuen Modulen u.a. zum Schlaf und zum Bluthochdruck in seinen
Forderungen nach einem echten und umfassenden Nachtflugverbot und
weiteren Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung bestätigt. Obwohl
bei der NORAH-Studie einzelne Vorgehensweisen zu hinterfragen oder zu
kritisieren sind, zeigen die Ergebnisse eindeutig in die Richtung der
zahlreichen schon vorhandenen anderen nationalen wie internationalen
Studien: Verkehrslärm, insbesondere Fluglärm, ist eine erhebliche,
tatsächlich krankmachende Gesundheitsgefahr.
Weiter: Pressemitteilung des bundesweiten Arbeitskreises „Ärzte gegen Fluglärm“
- Krank in der Einflugschneise [sueddeutsche.de 29.10.15]
Herzinfarkt,
Schlaganfall, Schlafstörungen und Lernbehinderung: Die bisher größte
Studie zu Verkehrslärm zeigt, welche Gesundheitsrisiken durch
Straßenlärm, Bahnhöfe und Flughäfen auftreten. ... "Das sind
beachtliche Ergebnisse, weil wir schon bei vergleichsweise niedrigen
Schallpegeln von 35 Dezibel mit Berechnungen der Risiken begonnen
haben", sagt Andreas Seidler von der Technischen Universität Dresden,
der für die Untersuchung der Krankheitsrisiken verantwortlich war.
"Viele andere Studien beginnen erst bei 50 oder 55 Dezibel."
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/fluglaerm-krank-in-der-einflugschneise-1.2714109
- Erste Erkenntnisse bestätigen die Berechtigung der BBI-Forderungen [BBI 29.10.15]
Die
Ergebnisse der NORAH-Studie wurden heute in Frankfurt am Main der
Presse vorgestellt. In drei Modulen hat die Studie die Auswirkungen des
Flug-, Bahn- und Straßenlärms auf Belästigung und
Lebensqualität,Gesundheit sowie die kognitive Entwicklung von Kindern
mehrjährig untersucht.
Zur BBI-Pressemeldung anlässlich der Veröffentlichung der
NORAH-Ergebnisse am 29. Oktober 2015 und Ergebissen der einzelnenen
Module geht's weiter
unter: http://www.scheffler.bplaced.net/wordpress/info-koffer/norah-studie
- Die wichtigsten Ergebnisse der großen Fluglärm-Studie [hessenschau.de 29.10.15]
Häufigere
Depressionen, größere Müdigkeit, weniger Lebensqualität: Laut der
Großstudie "NORAH" setzt der Fluglärm im Rhein-Main-Gebiet den
Anwohnern immer stärker zu. Trotzdem entdeckten die Experten auch
Erfreuliches.
Weiter: http://hessenschau.de/gesellschaft/norah-die-wichtigsten-ergebnisse-der-grossen-fluglaerm-studie,flueglaerm-studie-norah-100.html
- Es geht weiter: BIL leitet nächste Montagsdemo [BIL 28.10.15]
Nach
den Ferien findet am Montag, den 2. November 2015 ab 18:00 Uhr wieder
unter Offenbacher Beteiligung der Bürgerinitiative Luftverkehr
Offenbach (BIL) die Montagsdemonstration im Frankfurter Flughafen
statt. Bis zu den Weihnachtsferien organisiert immer eine andere BI das
dortige Programm. Ort ist wie immer das Terminal B. Ausrichter und
Anmelder ist die Montagsgruppe vom Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI).
Weiter: Pressemitteilung
der BIL
- Endlich Daten über die wirkliche Belastung mit Fluglärm [bbi 27.10.15]
Der
Deutsche Fluglärmdienst
e.V. - DFLD - hat im Auftrag der ZRM Zukunft Rhein Main die Entwicklung
der Fluglärmbelastungen von 2008 bis 2012 untersucht. Der gesamte
Rhein-Main-Ballungsraum - also auch Gebiete in Rheinland Pfalz und
Bayern - wurde anhand real geflogener Flugspuren mit amtlichen
Einwohnerzahlen betrachtet. Die Untersuchung beschränkt sich nicht auf
die höchstbelasteten Menschen und hat sogar die für die Region
lebenswichtigen Naherholungsgebiete erfasst. Deutlich aussagefähiger
als bisher sind die Ergebnisse, da die Berechnungen Lärmwerte bereits
ab 40 db(A) Dauerschallpegel erfassen. Zum Vergleich: Der Frankfurter
Fluglärmindex berücksichtigt Lärm erst ab 53 dB(A). Das Verfahren ist
durch die EMPA Eidgenössische Materialprüfungsanstalt
qualitätsgesichert. Jede der ZRM-Mitgliedskommune erhältdas
Datenmaterial sowie die Ergebnisse als hochauflösende Karte für eigene
Auswertungen.
Weiter: Pressemitteilung des BBI
- Kunstaktion gegen Fluglärm [fnp 22.10.15]
Die
Bürgerinitiative Sachsenhausen erinnerte gestern per Kunstaktion an den
vierten Jahrestag seit Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest am
Frankfurter Flughafen – und kritisierte den Bau von Terminal 3. Die
Fraport AG wehrte sich mit wirtschaftlichen Argumenten.
Weiter: http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Kunstaktion-gegen-Fluglaerm;art675,1656424
- Eklat beim Protest gegen Flughafenausbau [fr-online 21.10.15]
Auch
nach vier Jahren Landebahn verklingen die Proteste der
Flughafenausbaugegner nicht. Am Jahrestag geraten sie in Konflikt mit
Sicherheitsleuten der Frankfurter Börse - und werden genötigt, ihr
Plakat zwischen Bulle und Bär zu entfernen. Wem gehört die Fläche samt
Tier-Denkmal?
Weiter: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/flughafen-frankfurt-eklat-beim-protest-gegen-flughafenausbau,2641734,32221502.html
- Benefizkonzert in Stadtkirche zum Jubiläum: Bürgerinitiative Luftverkehr kämpft seit 25 Jahren gegen Fluglärm [op-online 28.09.15]
Bürgerinitiativen
kommen und gehen. Sie gründen sich im Allgemeinen als Protestbewegung
aus der gesellschaftlichen Mitte heraus gegen ein umstrittenes Projekt
und werden entbehrlich, sobald sich eine Sache – wie auch immer –
erledigt hat. Die Offenbacher Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL)
freilich ist seit 25 Jahren unerschütterlich präsent, streitet im
Verbund mit mehr als 80 Zusammenschlüssen entschlossen für bessere
Lebensbedingungen der Menschen in der Region.
Weiter: http://www.op-online.de/offenbach/buergerinitiative-luftverkehr-offenbach-25-jahre-gegen-fluglaerm-5567339.html
- BIL ruft auf zur Teilnahme an der 150. Montags-Demonstration am Flughafen gegen Flughafenausbau [offenbach.de]
Bürgermeister
Peter Schneider vertritt die Stadt Offenbach bei der 150. Fluglärmdemo
am Frankfurter Flughafen, zu der die Bürgerinitiative Luftverkehr
Offenbach (BIL) für Montag, 28. September, 18 Uhr, in der Abflughalle B
des Terminals 1 aufruft. „Für die Stadt Offenbach ist die Belastung
durch den Fluglärm ein Dauerthema, das große Anstrengungen erfordert –
aber auch wert ist!“, so Bürgermeister Schneider. „Es wäre schön, wenn
bei der 150. Demonstration im Flughafengebäude viele Offenbacherinnen
und Offenbacher dabei wären.“
Weiter: http://www.offenbach.de/rathaus/flughafenausbau/aktuelles/bil-Aufruf-150.-montagsdemo-am-28.09.2015.php
- Baustopp bei BER – Spatenstich bei FRA: NGO-Luftverkehrskonzept weist Flughafenüberkapazitäten nach [robinwood.de 22.09.15]
Auf
der Baustelle für einen Flughafen Berlin-Brandenburg wurde gestern ein
Baustopp wegen Einsturzgefahr des Terminals verhängt. Zufällig hatten
Arbeiter bei vorbereitenden Arbeiten für die Entrauchung doppelt so
viele Deckenventilatoren wie vom Statiker genehmigt entdeckt. Rückt in
Berlin das feierliche Bändchen durchschneiden zur Eröffnung hinter den
politischen Horizont, wird in Frankfurt frohgemut Spaten gestochen: Am
5. Oktober gibt der hessische Ministerpräsident Bouffier Bob den
Baumeister zur Inszenierung des Baubeginns von Terminal 3. Das Terminal
soll Abfertigungskapazitäten für 14 Millionen Passagiere im Jahr
zusätzlich schaffen.
Weiter: http://www.robinwood.de/wordpress/blog/aktion/2015/09/baustopp-bei-ber-spatenstich-bei-fra-ngo-luftverkehrskonzept-weist-flughafenueberkapazitaeten-nach/
- BIL Offenbach feiert: Die Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) lädt zu einem Benefizkonzert ein. [BIL 18.09.15]
Anlass
dafür ist das 25-jährige Bestehen der BIL und am 26. September 2015 um
17 Uhr soll in der Stadtkirche, Herrnstr. 44, Offenbach gefeiert
werden.
Dekanin Eva Reiß und Dr.
Wolfgang Kappus haben die Schirmherrschaft übernommen und die
klassischen Musikbeiträge werden von Ilse Bublitz, Heike Städter und
Gabrielle Scholz vorgetragen. Dr. Uschi Fechter aus
Frankfurt-Sachsenhausen und Maria Büttner aus Mühlheim repräsentieren
die Nachbar-Bürgerinitiativen. Im Abschluss gibt es einen kleinen
Umtrunk und nette Gespräche mit den Bürger-innen, Politiker-innen,
ehemaligen und neuen Mitstreitern-innen.
Weiter: Pressemitteilung
der BIL
- Beim Fluglärm kein bisschen leise [op-online 11.09.15]
Die Bürgerinitiative Luftverkehr
Offenbach (BIL) blickt in diesem Jahr auf ihr 25-jähriges Bestehen
zurück. Gefeiert wird das Jubiläum am 26. September in der Stadtkirche.
Ein Gespräch mit Ingrid und Hartmut Wagner, den unermüdlichen Motoren
gegen den Fluglärm über Offenbach.
Weiter: Pressemitteilung
der BIL
direkt zu op-online: http://www.op-online.de/offenbach/buergerinitiative-luftverkehr-offenbach-beim-fluglaerm-kein-bisschen-leise-5515759.html
- Robin Wood hat Protest-Camp eingerichtet - Aktivisten kämpfen um jeden Baum [fnp 29.08.15]
Der
Frankfurter Flughafen soll vergrößert werden, doch davon wollen die
Bürgerinitiativen nichts wissen. Sie möchten die Grüne Lunge schützen.
Dazu gibt es heute und morgen ein Aktionsprogramm.
Weiter: http://www.fnp.de/lokales/kreise_of_gross-gerau/Aktivisten-kaempfen-um-jeden-Baum;art688,1561715
- Grundwasserverunreinigung mit perfluorierten Tensiden
Sofortiger Stopp der Terminal 3-Arbeiten - Altlastensanierung dringend erforderlich [BBI 10.08.15]
Ende
2006 wurde erstmals eine Belastung von Grundwasser unter dem Gelände
des Frankfurter Flughafens mit perfluorierten Chemikalien - PFC-
festgestellt. Insbesondere die als toxisch eingestuften perfluorierten
Tenside stehen zusätzlich als krebserzeugend in Verdacht. Deren
Anwendung ist bereits seit 2008 EU-weit verboten. Die nachgewiesenen
Belastungen mit perfluorierten Chemikalien auf dem Flughafengelände
sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Anwendung von PFC-haltigen
Enteisungsmitteln und Löschmitteln zurückzuführen.
Grundwassersverunreinigungen mit perfluorierten Chemikalien sind auch
von anderendeutschen Flughäfen, z.B. Düsseldorf, Nürnberg oder München, bekannt
Weiter: http://www.flughafen-bi.de/PresseBBI/2015/2015_08_10%20BBI%20PM%20Grundwasserverunreinigung%20mit%20perfluorierten%20Tensiden.pdf
- Veranstaltung am 01.07.2015 informierte zum Thema Lärmpausen [offenbach.de]
Bei
einem Informationsabend im Stadtverordnetensitzungssaal ging es am
01.07.2015 um das Thema Fluglärmpausen. Eingeladen hatten die Stadt
Offenbach und die Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL).
Ebenfalls anwesend war Regine Barth, Leiterin der Stabstelle
Fluglärmschutz im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie,
Verkehr und Landesentwicklung (HMWVL). Frau Barth vom HMWVL sowie Herr
Hesse von der BIL hielten Vorträge zu dem Thema Fluglärm und
Lärmpausen. Die Vortragsfolien befinden sich als Download unten auf
dieser Seite. Auch dem Protokoll können Sie weitere Informationen
entnehmen.
Weiter: http://www.offenbach.de/leben-in-of/umwelt-klimaschutz/Luft___Laerm/informationsabend-laermpausen-nachbericht.php#
- Warum Flugzeuge den Landeanflug auf Frankfurt abbrechen [op-online 06.08.15]
Wenn
Flugzeuge ihren Landeanflug auf Frankfurt abbrechen und noch einmal
durchstarten, um Runden über der Region zu drehen, kann das potenziell
gefährliche Ursachen haben. Muss es aber nicht, wie die Flugsicherung
betont.
Weiter: http://www.op-online.de/offenbach/warum-flugzeuge-landeanflug-frankfurt-abbrechen-5322473.html
- Lärmminderungsziele statt Lärmobergrenzen [BBI 23.07.15]
Die
BBI-Delegiertenversammlung hat am 23. Juli 2015 das vom Sprecherteam
mit Unterstützung durch fachkundige Mitstreiter erstelle
Positionspapier mit dem Titel “Lärmminderungsziele statt
Lärmobergrenzen” in der Fassung vom 20. Juli 2015 verabschiedet.
Weiter: http://www.scheffler.bplaced.net/wordpress/info-koffer/laermminderungsziele-statt-laermobergrenzen
- Terminal 3 wird ab Herbst gebaut - Fraportchef spricht sich gegen weitere Beschränkungen des Flugbetriebs aus [echo-online 21.07.15]
Auch
wenn die hessische Landesregierung und vor allem Hessens
Wirtschaftsminister Tarek Al Wazir gerne noch eine ausführliche
Bedarfsprüfung gehabt hätte, wird das dritte Terminal am Frankfurter
Flughafen wie geplant gebaut. Die Arbeiten sind ausgeschrieben, im
Spätherbst soll es den ersten Spatenstich geben, danach wird mit den
Tiefbauarbeiten begonnen. Fraportchef Stefan Schulte sieht ungeachtet
der Vorschläge aus der Politik und des Protests der Ausbaugegner keinen
Grund, den Bau des Terminals weiter hinauszuzögern.
Weiter: http://www.echo-online.de/wirtschaft/wirtschaft-suedhessen/schulte-terminal-3-wird-ab-herbst-gebaut-fraportchef-spricht-sich-gegen-weitere-beschraenkungen-des-flugbetriebs-aus_15880333.htm
- Fluglärmgegner am Goetheturm: Der Himmel über Frankfurt ist zu laut [fr-online 20.07.15]
Schweigeminute
bei 80 Dezibel: Am Frankfurter Goetheturm kommen mehr als 100
Fluglärmgegner zu einem Gottesdienst gegen den Krach am Himmel
zusammen. Der Süden der Stadt ist stark betroffen, selbst Beerdigungen
auf dem Südfriedhof werden von Fluglärm gestört.
Weiter: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/fluglaermgegner-am-goetheturm-der-himmel-ueber-frankfurt-ist-zu-laut,2641734,31261660.html
- Späte Flüge sind rechtens [fr-online 09.07.15]
Die
Stadt Offenbach scheitert mit ihrer Klage gegen die Regelung der
Nachtflüge am Frankfurter Flughafen vor dem Verwaltungsgerichtshof.
Doch die Stadt will nicht aufgeben. Beim Bundesverwaltungsgericht ist
eine weitere Klage anhängig.
Weiter: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/flughafen-spaete-fluege-sind-rechtens,2641734,31185110.html
- Krach aus der Luft nicht zu beanstanden: Offenbach scheitert mit Fluglärm-Klage [op-online 09.07.15]
Der
Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel befasste sich erneut mit dem
Fluglärm im Rhein-Main-Gebiet. Offenbach ist mit seiner Klage
gescheitert.
Weiter: http://www.op-online.de/offenbach/offenbach-klagt-gegen-fluglaerm-randstunden-5217790.html
- Viel Lärm um Flugpausen [op-online 03.07.15]
Bei
einer Informationsveranstaltung im Offenbacher Rathaus konnten die
Bürger ihrem Ärger über das Lärmpausenmodell Luft machen. Die
eingeladenen Leiterin der Stabstelle Fluglärmschutz des
Wirtschaftsministeriums hatte Mühe, die Beweggründe des Landes zu
verteidigen.
Weiter: http://www.op-online.de/offenbach/fluglaerm-ueber-offenbach-viel-laerm-flugpausen-5198284.html
- Offenbach: Info-Abend über Lärmpausen [BBI 01.07.15]
Stell
Dir vor, es ist Lärmpause – und keiner merkt es. In diese Richtung geht
das Ergebnis einer kurzen Umfrage der Offenbach Bürgerinitiative
Luftverkehr (BIL), deren Sprecherin Ingrid Wagner dies am Mittwochabend
bei einem Info-Abend im Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses
Offenbach vorstellte. Danach habe die allermeisten der Befragten bei
dieser Befragung anlässlich des Offenbach Mainuferfestes angegeben:
Durch das seit 23. April erprobte Lärmpausen-Modell hätten sie keine
Linderung in Sache Fluglärm verspürt.
Weiter: http://www.flughafen-bi.de/Archiv/2015/2015_07_01_Offenbach_Laermpause_keber.html
- Aktueller Terminplan der BIL [BIL 19.06.15]
Nach
der Baugenehmigung für das Terminal 3 erhielten wir Reaktionen geprägt
von Resignation. Dazu besteht kein Anlass. Diejenigen, die die
Offenbacher Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) von Beginn an begleitet
haben, wissen, dass wir in unserem 25-jährigen Kampf gegen die
ständigen Flughafenerweiterungen schon viele Höhen und Tiefen erlebt
haben. Davon ließen wir uns nie entmutigen. ..... Es lohnt sich also, dass wir uns engagieren!
Weiter zum aktuellen Terminplan zum Ausdrucken
- In Bieber ist von Lärmpausen nichts zu spüren [op-online 19.06.15]
Seit
April dieses Jahres versucht die hessische Landesregierung, Kommunen
rund um den Frankfurter Flughafen zu entlasten. Das sogenannte
Lärmpausenmodell soll auch Offenbach Linderung bringen. Davon spürt
Familie Welte in Bieber noch nichts.
Weiter: http://www.op-online.de/offenbach/offenbach-bieber-laermpausen-nichts-spueren-5129005.html
- Lärmmessstation aufs Dach der Leibnizschule umgezogen - Bürgerinnen und Bürger weiterhin aufgefordert, Lärmpausen zu bewerten
[BIL + Stadt Offenbach 17.06.15]
Aufgrund
des geplanten Abbruchs des alten Bettenhauses am Sana-Klinikum
Offenbach hat die Stadt Offenbach einen alternativen Standort für die
dort befindliche Lärmmessstation der Bürgerinitiative Luftverkehr
Offenbach (BIL) ausgewählt. Seit einigen Tagen befindet sich die
Messeinrichtung auf dem Dach der Leibnizschule und somit nicht weit
entfernt vom alten Standort. Die Aufbereitung der Daten erfolgt wie
bisher in Zusammenarbeit zwischen BIL und dem Deutschen
Fluglärmmessdienst (DFLD).
Weiter: Pressemitteilung
der BIL vom 17.06.15
- Lautlos auf die Montagsdemo im Terminal 1 [BIL 17.06.15]
Am
Montag, den 22.6.2015, gestaltet die BIL (Bürgerinitiative Luftverkehr
Offenbach) die um 18 Uhr im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens
beginnende etwa 1-stündige Montagsdemo. Wir stellen nicht nur das
10-Punkte-Papier der Stadt Offenbach vor, sondern kommentieren es auch.
Begleitet werden wir von den Trommeln der Offenbacher Frauengruppe
Kobanga. Die Dekanin Reiss gibt einen Bericht über die
Stille-Veranstaltung des vergangenen Evangelischen Kirchentages.
Zur
Demo geht es nicht nur wie immer mit der S-Bahn (Treffpunkt 17 Uhr),
sondern das Flughafenterminal wird auch mit dem lautlosesten aller
Verkehrsmittel, dem Fahrrad, unter dem Motto "lautlos gegen lautstark"
angefahren. Start ist um 16 Uhr an der Stadtgrenze/August-Bebel-Ring,
dann geht die Route gemütlich über Neu-Isenburg und Zeppelinheim über
Waldwege zum Flughafen. Die Teilnahme an der Demonstration erfolgt mit
geschobenen Rädern. Gegen 19:00 geht es mit der S-Bahn zurück nach
Offenbach.
Weiter: Pressemitteilung
der BIL vom 16.06.15
- BI fühlt sich von Fraport provoziert [fnp 09.06.15]
Für Ende Mai hatte die
Fraport AG verschiedene Initiativen der Ausbaugegner zu einem mehr oder
minder lockeren Streitgespräch eingeladen. In diesem Rahmen sollten
eigentlich Argumente und Positionen ausgetauscht werden.
Weiter: http://www.kreisblatt.de/lokales/main-taunus-kreis/BI-fuehlt-sich-von-Fraport-provoziert;art676,1436906
- Feldmann will neuen „Konsens“ für Flughafen [faz 03.06.15]
Während
der Frankfurter Oberbürgermeister im Kaisersaal Fluglärmgegner
empfängt, treffen sich deren Mitstreiter zur 139. Demo im Terminal 1
des Frankfurter Flughafens. Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann
(SPD) hält an seiner Forderung fest, das Nachtflugverbot müsse in
Frankfurt um zwei Stunden auf die Zeit zwischen 22 und 6 Uhr erweitert
werden. Das bekräftigte das Stadtoberhaupt am Montagabend vor etwa 400
Fluglärmgegnern, die er in den Kaisersaal des Römers eingeladen hatte,
um Mitglieder seines Expertengremiums Fluglärm die Lage einschätzen zu
lassen.
Weiter: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/feldmann-will-neuen-konsens-fuer-flughafen-13627000.html
- Dialog zum Thema Fluglärm: Ein eingelöstes Versprechen [fnp 02.06.15]
Zu einem „Dialog zum Thema
Fluglärm“ hatte Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) für gestern
Abend in den Kaisersaal des Römers eingeladen. Mehr als 300 Gäste waren
gekommen. Der Großteil waren Flughafenausbaugegner.
Weiter: http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Ein-eingeloestes-Versprechen;art675,1427256
- Turbinenlärm gegen Fraport [fnp 30.05.15]
Dutzende Flughafengegner
versammelten sich gestern zur Jahreshauptversammlung der Fraport vor
der Jahrhunderthalle in Zeilsheim, um den Aktionären ihren Unmut über
den Fluglärm kundzutun. Lautstarke Proteste in der Halle selbst blieben
allerdings aus.
Weiter: http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Turbinenlaerm-gegen-Fraport;art675,1423294
- Fraports Wachstumspläne werden durch Krisen im Ausland gedämpft [airliners.de 29.05.15]
Der Frankfurter
Flughafenbetreiber Fraport hängt bei der geplanten Übernahme von 14
griechischen Regional-Airports weiter in der Luft. ... Kritik von
Fluglärmgegnern und Aktionärsschützern erntete der Vorstand für den
geplanten Bau des dritten Passagierterminals in Frankfurt. Während das
Bündnis der Bürgerinitiativen das Vorhaben grundsätzlich ablehnt, hielt
auch Florian Honselmann von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger
(SdK) den Bau heute für "riskanter als er es vor zehn Jahren gewesen
wäre".
Weiter: http://www.airliners.de/fraports-wachstumsplaene-krisen-ausland/35824
- Sackgasse statt Traumjob – Lufthansa-Flugschüler unzufrieden [aero.de 25.05.15]
Unter den Flugschülern der
Lufthansa macht sich Frust breit. Kurz vor der Festanstellung bremst
das Unternehmen den Nachwuchs aus, weil der Bedarf überschätzt wurde.
... Der größte Luftverkehrskonzern Europas hat in seiner schrumpfenden
Flotte derzeit keine Verwendung für den teuer ausgebildeten Nachwuchs,
so dass sich unter den knapp 900 Flugschülern in den unterschiedlichen
Ausbildungsstufen Frust und Angst um die persönliche Zukunft breit
gemacht haben.
Weiter: http://www.aero.de/news-21745/Sackgasse-statt-Traumjob---Lufthansa-Flugschueler-unzufrieden.html
- SWR Chefreporter
und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Leif kommt mit Kamerateam
zu der Montagsdemonstration nach Frankfurt [BIL 15.05.15]
Am
Montag, den 18. Mai 2015 wird der bekannte SWR Chefreporter und
Politikwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Leif mit einem Kamerateam zu
der Montagsdemonstration nach Frankfurt kommen. ...
Bitte nutzen Sie die Gelegenheit, unseren Widerstand ins Fernsehen zu tragen.
Mehr: Pressemitteilung
der BIL vom 15.05.15
- „Arroganz, die fassungslos macht“ [echo-online 06.05.15]
Fluglärm–Demonstranten
wollen sich vom VGH-Urteil nicht beeindrucken lassen. Unter dem
Eindruck der jüngsten Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes zur
Flörsheimer Klage stand die 136. Demonstration am Montag im Terminal 1
des Flughafens. Die Demonstranten waren bei der ersten
Montagsdemonstration nach der jüngsten Entscheidung des
Verwaltungsgerichtshofes in Kassel zu der Flörsheimer Klage gegen
Wirbelschleppen und den Flugverkehr in den Nachtrandstunden vielleicht etwas wütender...
Weiter: http://www.echo-online.de/region/gross-gerau/aus-der-region/Arroganz-die-fassungslos-macht;art1263,6195894
- Lufthansa verschiebt Bau des neuen Frachtzentrums [lufthansa-cargo.com 29.04.15]
Lufthansa wird die geplante
Investition der Lufthansa Cargo in das neue Frachtzentrum („LCCneo“) am
Frankfurter Flughafen um mindestens zwei Jahre verschieben. Der
Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG wurde in seiner gestrigen
Sitzung über diese Entscheidung des Vorstands der Lufthansa Gruppe
informiert.
Weiter: http://lufthansa-cargo.com/de_de/meta/meta/presse-medien/pressemitteilungen/einzelansicht/article/lufthansa-verschiebt-bau-des-neuen-frachtzentrums/?tx_ttnews[backPid]=2421&cHash=d3267db5fdc26c423913042267f2c2e5
- Die sturen Menschen vom Müggelsee [berliner-zeitung 26.04.15]
Schon zum 200. Mal halten
die Friedrichshagener ihre Mahnwache gegen die geplante
Müggelsee-Flugroute des BER ab. Doch das soll nur der Anfang sein.
Selbst in der demonstrationsfreudigen Hauptstadt gibt es nur wenige
Beispiele für einen solchen Dauerprotest.
Weiter: http://www.berliner-zeitung.de/hauptstadtflughafen/protest-gegen-flugroute-des-ber-in-berlin-die-sturen-menschen-vom-mueggelsee,11546166,30528070.html
- Montagsdemo zur
Terminal 3 Thematik mit Briefverlesung an Wirtschaftsminister, verfaßt
vom Bürgeler Diplom Volkswirt Rudolf Fritz [BIL 25.04.15]
Am Montag, den 27. April 2015 ab
18:00 Uhr, findet die Montagsdemonstration (im Terminal Abflughalle B
vor der westlichen der beiden großen Anzeigetafeln) mit Offenbacher
Beteiligung statt. Ingrid Wagner wird dort einen Brief mit der Thematik
des Terminal 3 am Frankfurter Flughafen vom Bürgeler Diplom Volkswirt
Rudolf Fritz, der an den Wirtschaftsminister geschickt wurde, verlesen.
Auf zahlreiche Unterstützung aus OF freuen wir uns.
Weiter
zur: Pressemitteilung
der BIL vom 25.04.15
- "Tag gegen Lärm" am 29.04.15 [BIL 20.04.15]
Am 29.4.2015 findet der diesjährige
internationale "Tag gegen Lärm" unter dem Motto "Lärm - voll nervig"
unter der Schirmherrschaft der Bundesumweltministerin Hendricks und
einer zentralen Veranstaltung in Berlin statt. Schwerpunkt ist die
Geräuschbelastung von Kindern und Jugendlichen. Grund genug, das
Lärmproblem auch aus Offenbacher Sicht zu beleuchten. Die Stadt wird
großflächig von Fluglärm überzogen, fast das gesamte Stadtgebiet liegt
innerhalb der Siedlungsbeschränkungszone. Man erinnert sich noch an den
ersten Teil der Norah-Studie, in der festgestellt wurde, dass die
Leseleistung der Schulkinder wegen des Fluglärms um mehrere Monate
verzögert ist. Selbst bei einer Schalldämmung der Klassenräume können
die Kinder dieser Belastung nur während der Zeit des Schulbesuches
entfliehen, in den übrigen Tages- und sogar auch Nachtzeiten, bis 23
und ab 5 Uhr, bekommen sie, um in der Jugendsprache zu bleiben, die
"volle Dröhnung".
Weiter
zur: Pressemitteilung
der BIL vom 20.04.15
- Ausstattung der A 320-Familie der Lufthansa mit Wirbelgeneratoren dauern viel zu lange [BIL 19.04.15]
In einer Stellungnahme vom 14.04.2015 schreibt die Fraport AG zu den aktiven Schallschutzmaßnahmen: "Die
Nachrüstung der Airbus A320-Familie der Lufthansa mit Wirbelgeneratoren
gehört auch dazu. Diese Stellungnahme zeigt, wie halbwahr und
realitätsfern die Fraport mit Informationen zu dem Thema umgeht. Die
Fraport behauptet, dass bei einer Entfernung unter 25 km zum Flughafen
(Offenbach, Frankfurt) die nervigen Pfeiftöne durch Klappensetzung auch
ohne Wirbelgeneratoren verschwinden würden. Vom Gegenteil kann sich
jeder betroffene lärmgeplagte Anwohner in Offenbach und Frankfurt Tag
für Tag bei Westbetriebsrichtung überzeugen.
Weiter
zur: Pressemitteilung
der BIL vom 19.04.15
- Unfassbar: Terminal 3 kommt [BIL 16.04.15]
Gestern noch erzählte die
Vorsitzende Ingrid Wagner der BIL (Bürgerinitiative Luftverkehr
Offenbach) vor ca. 120 Schüler-innen in Dreieich, dass für einen Bau
des Terminal 3 gar keine Rechtfertigung bestehe. Die Flugbewegungen
seien rückläufig und die neue Nord-West-Landebahn ist noch lange nicht
bei den Prognosen Fraports angelangt.
Weiter
zur: Pressemitteilung
der BIL vom 16.04.15
- DROps-Pause leider gelutscht [Offenbach Post 31.03.15]
Flugsicherung
überfordert: Wegen der Lärmpausen gehen bei Ostwetterlage Starts
zwischen 5 und 6 Uhr künftig nur noch über Offenbach. Die bislang dafür
auch genutzte Startbahn West bleibt zu.
Weiter zum Artikel in der Offenbach Post
- Terminal 3: Neue Klagewelle gegen Flughafenausbau [faz 24.03.15]
40 Klagen stehen beim
Verwaltungsgerichtshof aus. Viele Fragen sind offen, über eine wird
Ende April verhandelt: die um Nachtrandstunden. Derweil befindet das
„Expertengremiums Fluglärm“ das Terminal 3 als nicht tragbar.
Weiter: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/terminal-3-neue-klagewelle-gegen-flughafenausbau-13502080.html
- "Es muss leiser werden" [Offenbach Post 18.03.15]
Am
Frankfurter Flughafen gibt es ab 23. April sogenannte Lärmpausen. Für
viele Betroffene ist es ein netter Versuch, mehr nicht. Die Stadt legt
gestern jedoch nach mit einem 25 Punkte Katalog.
Weiter zum Artikel in der Offenbach Post
- Petition: Lärmschutz im Luftverkehr - Neufestlegung der Lärmschwelle für nächtlichen Fluglärm [Mitzeichnungsfrist bis 25.03.2015]
Der
Deutsche Bundestag möge beschließen, dass nächtlicher Fluglärm in
Abhängigkeit der Witterung betrachtet werden muss und nicht irgendeine
fiktive Lärmschwelle gilt, sondern jene, ab der die empfindlicheste
Person wach oder im Schlaf gestört wird.
Weiter zur Petition 57308: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2015/_02/_03/Petition_57308.$$$.batchsize.10.sort.kommentar_u.html
- Frankfurter Flughafen: Fraport soll auf Terminal 3 verzichten; Gelegenheit für Fraport, ein besserer Nachbar zu werden! [BIL 05.03.15]
Der
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Offenbacher
Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) fordern die Fraport AG zum Verzicht
auf Terminal 3 auf. BUND Vorstandssprecher Hermann Maxeiner: „Fraport
muss sich entscheiden, ob sie weiter der schlechte Nachbar bleiben
möchte oder nicht.“ Nach Auffassung der Initiativen muss die Fraport
doch inzwischen erkennen, dass die Menschen in unserer Region auf ein
Zeichen warten.
Weiter
zur: Pressemitteilung
der BIL vom 05.03.15
- Bund beantragt EU-Geld für Terminal 3 [fr-online 03.03.15]
Bundesfinanzminister
Wolfgang Schäuble (CDU) beantragt für den Bau des dritten Terminals am
Frankfurter Flughafen EU-Gelder und überrascht damit die hessische
Landesregierung. Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir
(Grüne) stellt ein Gutachten zum Sinn des Ausbaus vor.
Weiter: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/flughafenausbau-bund-beantragt-eu-geld-fuer-terminal-3,2641734,30024796.html
- Volle Dröhnung für Fraport-Chef Schulte [fr-online 28.02.15]
Lärm
gegen Lärm: Bürgerinitiativen haben vor dem Haus von Fraport-Chef
Schulte in Bad Homburg lautstark demonstriert. Zwei Stunden und zwei
Lärmpausen dauert die Aktion. Mit rund 40 Autos ziehen Lärmgegner aus
dem gesamten Rhein-Main Gebiet am Samstagmorgen an der Stadtvilla von
Fraport-Chef Stefan Schule am Ortsrand von Bad Homburg vorbei. Die
Menschen im Korso haben die Scheiben heruntergekurbelt und halten
Megaphone und Gettoblaster in die Fensteröffnung. Viele haben einfach
nur die Anlage ihrer Autos weit aufgedreht.
Weiter: http://www.fr-online.de/rhein-main/demo-in-bad-homburg-volle-droehnung-fuer-fraport-chef-schulte,1472796,29999022,view,asFirstTeaser.html
- Diskussion um Fluglärmpausen: Suche nach Einigkeit [op-online 28.02.15]
Wohin
mit dem Krach? Gerhard Grandke favorisierte eine „Demokratisierung“ des
Fluglärms. Mittlerweile sind sogenannte Fluglärmpausen angesagt. Leiser
wird’s nicht – auch nicht im politischen Diskurs. Welch ein Satz: „Die
sachliche Debatte kann nicht so interessieren wie die schillernden
Darstellungen, was in der Koalition passiert.“ Bürgermeister Peter
Schneider fasst gewollt oder ungewollt zusammen, was die Lokalpolitik
mehr als 90 Minuten bewegt, ehe der FDP-Antrag zur „objektiven
Untersuchung der Auswirkungen der Lärmpausen“ abgelehnt wird. Wenn’s
nicht so bitter wäre, könnte der Beobachter festhalten: Viel Lärm um
nichts. Das Gegenteil trifft zu. Für die Linke formuliert Elke Kreiss
kurz und knapp, was Offenbacher Tag für Tag geradezu stoisch ertragen:
„Es ist zu laut.“ Daran ändere die „gefühlt 20. Debatte nichts“.
Weiter: http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/offenbach/offenbach-fdp-antrag-fluglaermpausen-abgelehnt-4773157.html
- Flughafen Frankfurt: Am Rande der Nacht [faz 25.02.15]
In Frankfurt und Umgebung,
einer Region, die einen tollen Flughafen hat, wird seit Monaten eine
interessante Diskussion geführt. Wie man weiß, geht Starten und Landen
nicht geräuschlos vor sich.
Weiter: http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/flughafen-frankfurt-am-rande-der-nacht-13442172.html
- Auch nach Fasching gibt es keine Lärmpausen [BIL 20.02.15]
Auch nach Fasching gibt es
keine Lärmpausen. Im Gegenteil: Erneut wird bei der kommenden
Montagsdemo im Flughafen-Terminal 1 Flagge gezeigt und zwar gegenüber
der lautstarken Lufthansa. Auf der Veranstaltung am 23. Februar wird
Ingrid Wagner von der Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) über
den Chef des Deutschen Lufthansa Konzern Carsten Spohr sprechen.
Anschließend werden wir beim obligatorischen Umzug durchs Terminal auch
dort vor deren Schalter richtig Krach abladen. Wir laden alle
Offenbacher/innen dazu herzlich ein.
Weiter
zur: Pressemitteilung
der BIL vom 20.02.15
- Schmiergeldaffäre: Harder gesteht Cargo-City-Deals [hr-online 20.02.15]
Im
Prozess um Schmiergeldzahlungen beim Ausbau des Frankfurter Flughafens
hat der Immobilienunternehmer Jürgen Harder die Korruptionsvorwürfe
eingeräumt. Zugleich sagte er, der Flughafen haben die Vorgänge ahnen
müssen.
Weiter: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_54529699
- Fraport erhält Entschädigung für Manila-Projekt [echo-online 19.02.15]
Der
Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport wird für seine verlustreiche
Beteiligung an einem Flughafen-Terminal auf den Philippinen
entschädigt. Die Bundesregierung habe der Gesellschaft für das
Manila-Projekt Leistungen in Höhe von 41,9 Millionen Euro zugesagt.
Weiter: http://www.echo-online.de/nachrichten/wirtschaft/Fraport-erhaelt-Entschaedigung-fuer-Manila-Projekt;art176,37308
- Fraport-Pleite auf den Philippinen: Thriller in Manila [Handelsblatt 18.02.15]
Fraport
verliert rund eine halbe Milliarde Euro rund um einen Terminal-Neubau
auf den Philippinen. Der Flughafenbetreiber soll bewusst das Gesetz
missachtet haben - und der Aufsichtsrat war informiert.
Weiter: http://www.handelsblatt.com/my/unternehmen/handel-konsumgueter/fraport-pleite-auf-den-philippinen-thriller-in-manila/11388256.html?ticket=ST-7029377-ubx1d1UloZKEyApIMlVV-s02lcgiacc01.vhb.de
Mehr: http://www.airliners.de/schadensersatz-millionenhoehe-fraport-gericht/34942
- Der Schulte soll in Dubai bauen [Offenbach Post 18.02.15]
Montags-Demo
mit Bürgeler Büttenrede: Die 127. Demo des Bündnisses der
Bürgerinitiativen (BBI) gegen den Ausbau des Flughafens Frankfurt war
am Rosenmontagabend im Terminal 1 stark geprägt von der Fastnacht.
Viele Ausbaugegner waren kostümiert und ließen sich von Trommlern lautstark einheizen.
Weiter zum Artikel in der Offenbach Post
Weiter zum Text: Hans Schinke, Offenbach (als "Pilot"): http://www.flughafen-bi.de/Archiv/2015/2015_02_16_terminal_hans_schinke.htm
- Helau, Al-Wazir baut schon Terminal 3 [hr-online 12.02.15]
Verkehrsminister
Tarek Al-Wazir (Grüne) wird beim Mainzer Rosenmontagszug vor einem
Millionenpublikum sein Fett wegbekommen. Auf einem Wagen baut er das
Terminal 3 am Frankfurter Flughafen - dazu gibt es ein freches Zitat.
Weiter: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_54450873
- Kinderfeindlicher Fluglärm [Rappel-Post 50 Feb/Mär 2015]
Es
ist laut im Rhein-Main-Gebiet und großen Anteil daran hat der Fluglärm
in der Region, besonders seit der Eröffnung der Nordwest- Landebahn im
Oktober 2011. Ein halbes Jahr zuvor, im April 2011, hat eine
Lärmwirkungsstudie begonnen, deren erste Ergebnisse im November 2014
vorgestellt wurden.
Weiter zur Seite 12 der Rappelpost
- Lärmpausen starten am 23. April [hr-online 04.02.15]
Die
neuen Lärmpausen am Frankfurter Flughafen werden ab 23. April getestet.
Der einjährige Probebetrieb ist am Mittwoch von einem breiten Bündnis
beschlossen worden. ...
Modell funktioniert nur bei Westwind ...
Von dem Modell profitieren werden vor allem der Norden Offenbachs und
der Süden Frankfurts, jeweils abends. Für den Süden Offenbachs und für
Hanau steigt dagegen die Belastung.
Mehr: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=71831&key=standard_document_54360677
- Flugzeuge über Offenbach - Kritik an Lärmpausen [op-online 30.01.15]
Es darf als Beruhigungspille verstanden werden, was die schwarz-grüne Hessen-Koalition als sogenannte Lärmpause verkauft.
Der FDP-Vorsitzende Paul-Gerhard Weiß, einst als Dezernent für den
Flughafen zuständig, sieht die zur Erprobung vorgesehene Variante als
„problematisch“ an. „Falls die in der Praxis überhaupt funktioniert,
bekommen die nördlichen Stadtteile zwischen 22 und 23 Uhr zwar eine
Pause, aber um den Preis einer kompensationslosen Mehrbelastung des
Südens, wo der Verkehr gebündelt wird.“ Für die Rosenhöhe und
benachbarte Stadtteile sehe keine Variante eine verlängerte Nachtruhe
vor. Nach Auffassung von Weiß rechtfertigen die vorgelegten Modelle
nicht ihr Etikett. „Eine längere Nachtruhe wird für die meisten nicht
erreicht. Wo es gelingt, geht es zu Lasten anderer Hochbelasteter. Das
kann nicht Sinn der Sache sein.“ Die Vorschläge seien nicht wirklich
neu. Lärmpausen durch gezielte Bahnbelegungen seien unter den
Bedingungen der rechtsgültigen Planfeststellung bekanntermaßen
schwierig.
Mehr: http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/offenbach/fluglaerm-offenbach-kritik-laermpausen-4684966.html
- Probebetrieb für Lärmschutzmodell - Weniger Fluglärm für Offenbach? [op-online 28.01.15]
In der Fluglärmkommission stößt keins der fünf Lärmpausenmodelle von
Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) auf Zustimmung. Mitgetragen
werde nur ein Probebetrieb des Modells 4 bei Flugrichtung West,
beschloss die Kommission in Raunheim.
Weiter: http://www.op-online.de/lokales/rhein-main/laermschutzmodell-soll-weniger-fluglaerm-offenbach-bringen-4680237.html
- Flughafen-Gutachter lag regelmäßig daneben [sueddeutsche.de 23.01.15]
Die
Zahl der Starts und Landungen ist am Münchner Flughafen seit Jahren
rückläufig. Der Gutachter des Flughafens räumt ein, dass sich die Zahl
der Starts und Landungen am Airport derzeit nicht so entwickelt, wie
erwartet. Ein anderer Experte unterstellt der Gutachter-Firma Intraplan
einen "systematischen Fehler" in den Verkehrsprognosen.
Weiter: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dritte-startbahn-flughafen-gutachter-lag-regelmaessig-daneben-1.2318534
- „Fluglärm: Regierung hilft Schulen“ [BIL 22.01.15]
Positiv
ist, dass die Hess. Landesregierung auf das Ergebnis der NORA-Studie,
dass die dem Fluglärm ausgesetzten Schulkinder langsamer lesen lernen,
überhaupt reagiert. Lediglich Schulgebäude zu dämmen und Leseförderung
zu betreiben, ist zu kurz gesprungen und wird der Problematik nicht
gerecht.
Weiter
zur: Pressemitteilung
der BIL vom 22.01.15
- Ergebnisoffen denken [fr-online 20.01.15]
Brauchen
wir das Drehkreuz des Flughafens in einer dicht besiedelten Region?
Darüber - und über mögliche Alternativen - nachzudenken, könnte sich
lohnen. ...
Was würde eigentlich passieren, wenn der Frankfurter Flughafen auf eine
Größenordnung wie der in Stuttgart schrumpfen würde? Beide Regionen
sind durchaus vergleichbar. Es könnte sich lohnen, einen
ergebnisoffenen Denkprozess in Gang zu setzen. Mag ein solches Ansinnen
auch utopisch klingen – die gegenwärtige hilflose Auseinandersetzung
über Lärmpausen kann es ja wohl nicht sein.
Weiter zum Kommentar in der Frankfurter Rundschau: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/kommentar-terminal-3-ergebnisoffen-denken,2641734,29619428.html
- HMWEVL genehmigt unzulässige Starts -
Unzureichende Enteisungskapazitäten kein Ausnahmegrund [BBI 02.01.15]
Am 27. Dezember 2014 hat
das Hessische Wirtschafts- und Verkehrsministerium 25 - in Worten
fünfundzwanzig - verspätete Starts in der Zeit von 23 bis 24 Uhr
genehmigt. Als Begründung für die Ausnahmegenehmigungen führt das
Ministerium die notwendige Enteisung der Maschinen an. ... Das OLG
Brandenburg hat im November 2013 entschieden, dass die Enteisung kein
außergewöhnlicher Umstand ist.
Weiter zur Pressemitteilung des BBI vom 02.01.15
- Frankfurter Flughafen mit gefährlichen
Sicherheitsmängeln [BBI
21.12.14]
Bei verdeckten Kontrollen
hat die EU-Kommission nach einem Medienbericht gravierende
Sicherheitsrisiken am Frankfurter Flughafen festgestellt. Den Prüfern
sei es bei jedem zweiten Versuch gelungen, Waffen oder gefährliche
Gegenstände durch die Passagierkontrolle zu schmuggeln. Dem Bericht
zufolge droht die Kommission sogar, den Flughafen als
„Non-Schengen-Airport“ einzustufen. Dann müssten sich Flugreisende, die
über Frankfurt fliegen, bei der Einreise in andere EULänder
einer erneuten Sicherheitskontrolle unterziehen. Das ist das Ende der
Vision von einem „Super-Hub“.
Weiter zur Pressemitteilung des BBI vom 21.12.14
- Verleihung der Bürgermedaille in Silber an
Barbara Leissing und das Ehepaar Wagner [Offenbach.de
18.12.14]
In außergewöhnlicher Weise um das Leben und
die Gesundheit der Einwohner Offenbachs verdient gemacht, hat sich das
Ehepaar Wagner. Ingrid und Dr. Hartmut Wagner sind unermüdliche,
ehrenamtliche Streiter gegen den Fluglärm über Offenbach und der ganzen
Region. Seit 1983 sind sie mit spontanen Aktionen gegen den Fluglärm
aktiv und haben dem Widerstand gegen den Lärm einen Namen gegeben.
„Beide kämpfen gegen das, was uns allen immer wieder den Schlaf raubt,
den Fluglärm“, würdigte Schneider das Ehepaar.
Weiter
zur Meldung im Presse-Newsletter von Offenbach.de am 18.12.14
Weiter
zum Redetext
- 88 Millionen Euro für Terminal 3 [fr-online
15.12.14]
Der
Fraport-Aufsichtsrat hat sich mit dem Investitionsplan befasst. Wie die
Frankfurter Rundschau erfuhr, sollen darin für das Terminal 3 im
nächsten Jahr über 88 Millionen verankert sein.
Mehr:
http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/terminal-3-88-millionen-euro-fuer-terminal-3,2641734,29329902.html
- Riesen-Passagierflugzeug A380 droht das
Ende [welt.de 11.12.14]
Knapp
zehn Jahre nach dem Erstflug spricht das Airbus-Management über eine
Einstellung des A380.
... Doch Airbus bescherte es bisher nur Verluste. Mit
Steuergeldern in Milliardenhöhe aus Frankreich, Deutschland,
Großbritannien und Spanien wurde das Vorhaben unterstützt. Die Darlehen
müssen im Erfolgsfall zurückbezahlt werden – doch das Programm schreibt
noch rote Zahlen. ...
Mehr:
http://www.welt.de/wirtschaft/article135241702/Riesen-Passagierflugzeug-A380-droht-das-Ende.html
- Bundestag lehnt Fluglärm-Petition ab [fr-online
07.12.14]
Wirtschaftliches Wachstum hat Vorrang: Der
Petitionsausschuss des Bundestags lehnt die von 41.000 Bürgern
unterzeichnete Petition ab, die sich gegen die Änderungen der
Flugrouten wendet und einen besseren Lärmschutz fordert.
Weiter:
http://www.fr-online.de/rhein-main/online-petition-bundestag-lehnt-fluglaerm-petition-ab,1472796,29262068.html
- F.A.Z. Podiumsdiskussion „Flughafenausbau
ohne Ende?“ [politropolis 29.11.14]
Es
ist Mittwochabend, Holzfoyer der Oper Frankfurt. Die F.A.Z.
veranstaltet ein Bürgergespräch zum Thema „Flughafenausbau ohne
Ende?“. ... Um die Grenze des Wachstums für den Frankfurter
Flughafen in der dicht besiedelten Rhein-Main-Region aufzuzeigen
... „Sie können auf dem Main auch keinen Hochseehafen
bauen!“ ... Es käme ja schließlich auch niemand auf die
Idee, mitten im Central-Park in New York eine neue Landebahn zu
eröffnen, nur um internationalen Umsteigeverkehr an sich zu
ziehen! ...
Mehr:
http://politropolis.wordpress.com/2014/11/29/die-bahn-muss-weg-f-a-z-podiumsdiskussion-flughafenausbau-ohne-ende/
- Kampf mit der Bürokratie: Schallschutz:
Folie gegen den Fluglärm [op-online.de 29.11.14]
Es
ist ein Vorschriftenmonster, hinter dem sich ein vermeintlich generöses
Angebot verbirgt: „Erstattung von Aufwendungen für bauliche
Schallschutzmaßnahmen nach §§ 9 und 10 des Gesetzes zum Schutz gegen
Fluglärm in Verbindung mit der Zweiten Verordnung zur Durchführung des
Gesetzes zum Schutz gegen Fluglärm.“
Weiter:
http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/offenbach/folie-gegen-fluglaerm-schallschutz-offenbach-4491678.html
- Wie TTIP unsere Rechte aushebeln wird -
ohne dass wir es mitbekommen [Focus
20.11.14]
Verbraucher- und
Umweltschutz ade: Das Transatlantische Freihandelsabkommen wird Europa
radikale Änderungen bescheren, prophezeit FOCUS-Online-Experte Helge
Jörgens. Dass bestimmte Rechte in der Luft aufgelöst werden, kann der
Bürger nicht ahnen - denn es geschieht hinter seinem Rücken.
Weiter:
http://www.focus.de/politik/experten/joergens/die-dunkle-seite-des-freihandelsabkommens-wie-ttip-unsere-rechte-aushebeln-wird-ohne-dass-wir-es-mitbekommen_id_4283576.html
- Bund muss mit Finanzspritze aushelfen [Handelsblatt
19.11.14]
Die Deutsche Flugsicherung (DFS) muss von der
Bundesregierung gestützt werden. Die „angespannte Situation“ könne man
kurzfristig nicht aus eigener Kraft lösen. Es geht um eine halbe
Milliarde Euro. Mit einer Finanzspritze von einer halben Milliarde Euro
muss der Bund bei der Deutschen Flugsicherung aushelfen. Die DFS
befinde sich in einer „angespannten Situation“, heißt es in einem
Vermerk des Bundesverkehrsministeriums für den Haushaltsausschuss des
Bundestags, der dem Handelsblatt (Donnerstagausgabe) vorliegt.
Weiter:
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/flugsicherung-bund-muss-mit-finanzspritze-aushelfen/11004806.html
- Demonstration am
Samstag, den 22.11.2014 [BIL 19.11.14]
Die Bürgerinitiative Luftverkehr
(BIL) und deren MitstreiterInnen bitten um eine starke Teilnahme, um
der Fraport und der Politik zu zeigen, dass der Protest in keiner Weise
kleiner geworden ist. Nicht alle Menschen, die vom Fluglärm- und
Schadstoffe belastet sind können sich Montag für Montag zum Flughafen
begeben, um die Last des Lärms der Fraport zurück zu bringen. An
diesem Samstag, den 22. November 2014
ab 12:00 Uhr findet dort eine
gemeinsame Demonstration der über 80 Bürgerinitiativen im Terminal 1
statt. An allen S-Bahnhaltestellen in OF ist Treffpunkt um 11:15
Uhr.
Es sollen wegen der ermäßigten Fahrkarten immer 5 Personen zusammen
fahren, Abfahrtszeiten an Offenbach Ost (11:28) , OF Marktplatz
(11:31), OF Kaiserlei (11:34).
Weiter
zur: Pressemitteilung
der BIL vom 19.11.14
- Schmierentheater zum Terminal 3 [fnp
07.11.14]
Die offen zur Schau
gestellte Gelassenheit, mit welcher der
Fraport-Vorstand im Streit um das Terminal 3 auf den derzeitigen
Aktionismus schwarz-grün-roter Politiker reagiert, ist sicher nicht
gespielt. Im Gegenteil: Als Beobachter kann man sich nicht des
Eindrucks erwehren, dass das Management – aus gebührendem Respekt
gegenüber den Fluglärm geplagten Menschen – alle Mühe hat, seine
Belustigung ob des Theaters zu verbergen, das die schwarz-grünen
Regierungen in Wiesbaden und im Römer gemeinsam mit dem roten Oberhaupt
der Stadt Frankfurt aufführen.
Weiter:
http://www.fnp.de/nachrichten/meinung-der-redaktion/Schmierentheater-zum-Terminal-3;art743,1115978
- Kinderfeindlicher
Fluglärm [BIL 06.11.14]
Wir finden die Ergebnisse der
NORA-Studie erschreckend. Die Wissenschaftler haben festgestellt, dass
die Lesefähigkeit von Grundschülern um 1 bis 3 Monate verzögert ist und
die Kinder teilweise Medikamente benötigen, wenn sie dem Fluglärm
ausgesetzt sind. Mit anderen Worten: der Nachwuchs verliert diese
Zeitspanne an seiner geistigen Entwicklung. Es steht kaum zu erwarten,
dass diese Verzögerung sich nur auf die Leseleistung beschränkt,
sondern sich genauso auf die Entwicklung in anderen Schulfächern
übertragen lässt. Wenn man dazu bedenkt, dass hier nur die
Zweitklässler begutachtet wurden, die Schulpflicht sich aber über 9
Jahre erstreckt, so ist dieser Entwicklungsrückstand mit 9 zu
multiplizieren, und macht also (gemittelt) 18 Monate aus. Wenn die
Flugbewegungen, was Fraport erwartet, von jetzt rund 470.000 auf 700.00
jährlich steigen, so wird dies weiteren negativen Einfluss auf die
Lernfähigkeit der Kinder haben.
Weiter
zur: Pressemitteilung
der BIL vom 06.11.14
- Flughafen Frankfurt: NORAH-Kindestudie hat
bedrückendes Ergebnis [BUND 05.11.14]
Für den Bund für Umwelt und
Naturschutz Deutschland (BUND) hat die NORAH-Kinderstudie ein
bedrückendes Ergebnis, das Konsequenzen haben muss. In der
NORAH-Kinderstudie wurde nachgewiesen, dass Kinder später Lesen lernen
und mehr Medikamente benötigen, wenn sie starkem Fluglärm ausgesetzt
sind. BUND Sprecher Thomas Norgall: „Es ist nicht hinnehmbar, dass die
Kinder zu den Opfern des Flughafenwachstums werden.“
Weiter:
http://www.bund-hessen.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/flughafen-frankfurt-norah-kindestudie-hat-bedrueckendes-ergebnis/?tx_ttnews[backPid]=9028&cHash=b5b018cb655f8c73942bb60bfcb78fe3
- Kinder-Entwicklung leidet unter
Fluglärm [hr-online 04.11.14]
Kinder, die nah am
Frankfurter Flughafen wohnen, lernen langsamer lesen und nehmen
häufiger Medikamente. Das sind die Ergebnisse einer umfangreichen
Lärmwirkungsstudie. Viele Lehrer sind davon nicht überrascht –
Wissenschaftler schon.
Weiter:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=71831&key=standard_document_53463531
- Prognosen zum Terminal 3 offenbaren
systematischen Fehler [DFLD 03.11.14]
Der Deutsche Fluglärmdienst
schließt bei der Bewertung der vorgelegten Prognosen zur Rechtfertigung
der Notwendigkeit von Terminal 3 u.a. mit:
- Beide Prognosen stellen daher keine Bestätigung der
Bedarfs für T3 dar, sondern offenbaren stattdessen die systematischen
Fehler, die bei diesen Einschätzungen gemacht werden.
- Die
Bewertung der Risiken der gerade neu entstehenden
Drehkreuze im Nahen Osten und in der Türkei ist in dieser Betrachtung
noch gar nicht berücksichtigt. Sie müssen als zusätzliche
Wachstums-Hemmer für den 50%igen Anteil des Umsteigebetriebs in
Frankfurt betrachtet werden.
- Beide
Prognosen dokumentierten so (unfreiwillig) die mit der Planung des T3
verbundenen finanziellen Risiken, und die mangelhafte Wahrnehmung
dieser Risiken durch die Verantwortlichen und Eigner der Fraport AG.
Weiter
zur Pressemitteilung des DFLD: http://dfld.de/Presse/PMitt/2014/141103a.pdf
- Gegenwind für Flughafen-Lobby [fr-online 01.11.14]
Die Fluglärmgegner starten
zum Gegenangriff: Ihre Antwort auf den neuen Werbefeldzug der
Initiative „Ja zu Fra“ ist eine Gegenkampagne. Der offizielle
Startschuss dazu fällt bei der nächsten Montagsdemonstration am
Frankfurter Flughafen.
Weiter:
http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/fluglaermgegner-gegenwind-fuer-flughafen-lobby,2641734,28914066,view,asFirstTeaser.html
- Noch mehr Flugverkehr ist klimaschädlich
für Alle! [robinwood.de]
Machen Sie mit:
Unterschreiben Sie den Protest an Bundesminister Sigmar Gabriel! Damit
der Klimawandel nicht noch weiter durch den Flugverkehr vorangetrieben
wird, müssen sinnlose Subventionen abgeschafft und die
Flugverkehrsteuer dauerhaft beibehalten werden! Für ein
Luftverkehrskonzept, das Klimaschutzziele nachhaltig erfüllt!
Weiter
zum Onlineprotest von Robin Wood: http://www.robinwood.de/Protest.1024.0.html
- BBI lehnt Teilnahme am SPD-Fraktionshearing
ab - Heftige Kritik an der Führung der Landes-SPD [BBI 24.10.14]
Am 14. November 2014 will
die SPD-Landtagsfraktion eine Anhörung zum Bau von Terminal 3
durchführen und hat das Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) zur
Teilnahme eingeladen. Die Delegiertenversammlung als das höchste
Bündnisgremium hat entschieden, von der Einladung keinen Gebrauch zu
machen. Ausschlaggebend für diese Absage waren die Äußerungen von
Thorsten Schäfer-Gümbel und dem flughafenpolitischen Fraktionssprecher
Marius Weiß, dass das Hearing der Schaffung von Akzeptanz für das
Terminal 3 dienen soll. Eine ergebnisoffene Diskussion ist demnach
nicht zu erwarten.
Weiter zur Pressemitteilung des BBI vom 24.10.14
- Römer-Fraktion: Behörden ignorieren
Flugzeugteil [fnp 22.10.14]
Die Römer-Fraktion hat in
einem Antrag den Magistrat der Stadt Frankfurt aufgefordert,
mitzuteilen, was ihm über den Vorfall am 8. Oktober bekannt ist, als
ein Flugzeugteil im Stadtwald abstürzte. Es handelte sich dabei um eine
etwa 4,5 mal 1 Meter große Landeklappe einer B 747 der Korean Air.
Obwohl die zuständigen Behörden unmittelbar nach Landung des Flugzeugs
Kenntnis von dem Vorfall hatten, dauerte es mehr als eine Woche bis das
Teil im Wald (zufällig) entdeckt wurde.
Weiter:
http://www.fnp.de/lokales/main-taunus-kreis/Roemer-Fraktion-Behoerden-ignorieren-Flugzeugteil;art676,1090740
- Nordwestbahn am Frankfurter Flughafen:
Holprige Landung [fnp 21.10.14]
Am 21. Oktober 2011 nahm
Flughafenbetreiber Fraport mit der Landung von Kanzlerin Angela Merkel
die Nordwestbahn in Betrieb. Während sich Fraport mit der neuen Piste
zufrieden zeigt, protestieren Fluglärmgeschädigte bis heute. Und dann
sind da ja auch noch die Grünen, die sich nach der Landtagswahl von
strikten Ausbaugegnern nun zum Regierungspartner gemausert haben und
den Spagat zwischen grüner Basis und Realpolitik meistern müssen.
Weiter:
http://www.fnp.de/rhein-main/Holprige-Landung;art801,1088976
- Mahnwache mit OB [fr-online 17.10.14]
Die
Nordwestbahn am Frankfurter Flughafen ist demnächst drei Jahre in
Betrieb. Einen Tag vor diesem Jahrestag, am Montag, den 20. Oktober, um
18 Uhr begehen die Bürgerinitiativen in der Region gegen den
Airport-Ausbau wieder eine Mahnwache am Terminal I des Flughafens.
Zum Gespräch am Stehtisch ist Offenbachs Oberbürgermeister Horst
Schneider (SPD) angekündigt. Er wird mit dem Mainzer Oberbürgermeister
Michael Ebling und dem Flörsheimer Bürgermeister Michael Altenbrink
über das Leben unter den Ein- und Abflugschneiden sprechen.
Weiter:
http://www.fr-online.de/offenbach/offenbach-mahnwache-mit-ob,1472856,28756610.html
- Mahnwache mit Gespräch im Terminal [op-online
17.10.14]
Weiter geht’s im Kampf
gegen den Fluglärm: Einen Tag vor dem dritten Jahrestag der
Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest am Flughafen Frankfurt gibt es am
Montag, 20. Oktober, 18 Uhr, eine Mahnwache im Terminal 1 mit
Gesprächsrunde zum Stand des Flughafenausbaus und der damit verbundenen
Belastung der Rhein-Main-Region.
Fragen: Was bringen die vorgesehenen Lärmpausen? Bedeuten sie eine
spürbare Entlastung lärmgeplagter Bürger, oder sind sie nur
Augenwischerei? Führt das von der Landesregierung erweiterte
Dachklammerungsprogramm für Flörsheim und Raunheim wirklich zu mehr
Sicherheit gegen das Wirbelschleppenrisiko? Welche negativen
Auswirkungen hat der geplante Bau des Terminals 3 auf Wirtschafts- und
Sozialstruktur in der Region? Welche Zukunftsperspektiven ergeben sich
für Bevölkerung und Kommunen durch den Ausbau? Zum Gespräch am
Stehtisch kommen die Oberbürgermeister aus Offenbach, Horst Schneider,
und Mainz, Michael Ebling, sowie Flörsheims Bürgermeister Michael
Antenbrink.
Weiter:
http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/offenbach/mahnwache-gespraech-terminal-4144020.html
- Flugzeugteil im Stadtwald entdeckt: „Es
hätte Tote geben können“ [fr-online 15.10.14]
Der
Vorfall beunruhigt nicht nur die Bürgerinitiative Sachsenhausen: Im
Frankfurter Stadtwald fanden Fluglärmgegner die Landeklappe eines
koreanischen Frachtflugzeugs. Die Polizei hat seit einer Woche nach
diesem schweren Metallteil gesucht. Die Öffentlichkeit war nicht
informiert worden.
Weiter:
http://www.fr-online.de/frankfurt/frankfurter-flughafen-flugzeugteil-im-stadtwald-gefunden,1472798,28739270.html
- Über Stadtwald an A661: Flugzeug verliert
vier Meter lange Landeklappe [op-online
15.10.14]
Ein Flugzeug verliert bei
der Landung eine etwa vier Meter langes Blechteil, kommt aber dennoch
sicher am Boden an. Nun ist das verlorene Flugzeugteil wieder
aufgetaucht - im Stadtwald in direkter Nähe zur A661.
Weiter:
http://www.op-online.de/lokales/rhein-main/frankfurt-flugzeug-verliert-vier-meter-lange-landeklappe-4131605.html
- Stadt Offenbach,
Bürgerinitiative Luftverkehr und Bündnis Menschenkette ziehen an einem
Strang [BIL 14.10.14]
„Der
Vortrag von Prof. Thomas Münzel ‚Krank durch Fluglärm?’ am 06. Oktober
lockte viele OffenbacherInnen ins Rathaus. Jeder Platz war besetzt,
einige standen sogar. "Jetzt ist nicht mehr weg zu diskutieren, dass
Fluglärm drastische negative Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System
hat, und zwar auch bei Menschen, die sich vom Fluglärm nicht gestört
fühlen", sagt Ingrid Wagner, Sprecherin der Bürgerinitiative
Luftverkehr Offenbach (BIL). „Wir sehen uns in unseren Forderungen
bestätigt. Prof. Münzel hat mit den von ihm und anderen
Wissenschaftlern präsentierten Studien gezeigt, dass Fluglärm
krank macht. Der Bau des Terminals 3 würde zu noch weiter steigenden
Flugbewegungen und somit nochmals höheren Belastungen für die Menschen
im Rhein-Main-Gebiet führen. Das Projekt der Fraport AG wird damit mit
einer drastischen Zunahme der Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung zu
teuer erkauft. Das ist für uns als Bürgerinitiative völlig
inakzeptabel.“
Weiter
zur: Pressemitteilung
der BIL vom 14.10.14
- Nur 300 Meter von A 661 entfernt: Großes
Flugzeugteil im Stadtwald gefunden [fnp
14.10.14]
Ein Spaziergänger hat im
Stadtwald ein großes Flugzeugteil gefunden. Das etwa 80 bis 100
Kilogramm schweren Stück landete nur knapp neben der Autobahn.
Weiter:
http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Grosses-Flugzeugteil-im-Stadtwald-gefunden;art675,1079883
- Aktionstag gegen TTIP, CETA; TiSa:
Flughafenausbaugegner bei europaweitem Aktionstag dabei [BBI 11.10.14]
Bei
der Großkundgebung auf dem Frankfurter Römerberg, wo zahlreiche
Organisationen am europaweiten Aktionstag gegen die transatlantische
Freihandelsagenda teilnahmen, machten am Samstag, 11. Oktober
2014, auch Gegner/innen des Frankfurter Flughafenausbaus mit. Sie
wiesen in einem Redebeitrag von Knut Dörfel sowie auf Plakaten auf die
negativen Auswirkungen durch TTIP, CETA, TiSa und Freihandelsagenda
auch auf die Belange der durch Fluglärm gepeinigten Bewohner des
Rhein-Main-Ballungsgebiets hin.
Bilder: http://www.flughafen-bi.de/Archiv/2014/2014_10_11_TTIP_walter_keber.htm
Audiodokumentation Knut Dörfel
- PR-Kampagne "Ja zu FRA" offenbart
peinliches Selbstverständnis [Ärzte
gegen Fluglärm 10.10.14]
Moralisch zweifelhafte
Aussagen eines Arzneiherstellers, der auch an Fluglärmkrankheiten
verdient.
Der Arbeitskreis „Ärzte gegen Fluglärm“ hat mit Erstaunen und mit
Verärgerung die neue Auflage der PR-Kampagne "Ja zu FRA" zur Kenntnis
nehmen müssen. Die Ärzte werten die Kampagne als Zumutung. Wichtige
Fakten zum Thema Fluglärm werden komplett weggelassen. Es gibt nur
Hurra-Aspekte, nichts zu Krankheitsfolgen. Die Kampagne stellt ein
Zerrbild dar, das mit der Realität des Flughafens, der durch seinen
Lärm die Menschen im Großraum krank macht, nichts, aber auch gar nichts
zu tun hat.
Weiter:
https://www.fluglaerm-fakten.de/presse-infos/34-ak-aerzte-gegen-fluglaerm/90-pr-kampagne-ja-zu-fra-offenbart-peinliches-selbstverstaendnis
- TTIP: Freihandels-Gegner sammeln 200.000
Unterschriften [faz.net 08.10.14]
Der Widerstand gegen das
Freihandelsabkommen mit den Vereinigten Staaten ist groß. Innerhalb von
24 Stunden hat eine Bürgerinitiative 200.000 Unterschriften dagegen
gesammelt.
Weiter:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/streit-um-ttip-und-freihandel/ttip-gegner-sammeln-mehr-als-200-000-unterschriften-13196315.html
- Wasser auf die Mühlen der Gegner [op-online
08.10.14]
Professor Thomas Münzel von
der Mainzer Uniklinik vermag zwar keine geeignete Medikation gegen
nächtliche Ruhestörung zu geben. Dafür gießt er aber reichlich Wasser
auf die Mühlen der örtlichen Fluglärmgegner.
Weiter:
http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/offenbach/auswirkungen-fluglaerm-offenbach-wasser-muehlen-gegner-4064819.html
- Wirbelschleppen fegen Ziegel vom Dach [fr-online
06.10.14]
Wieder haben Flugzeuge
Schäden an zwei Dächern in Raunheim verursacht. Die Anwohner in der
Einflugschneise sind beunruhigt, sagt die örtliche Bürgerinitiative
gegen Fluglärm und fordert von Flughafenbetreiber Fraport, die Kosten
für die Dachsicherung komplett zu übernehmen.
Weiter:
http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/raunheim-wirbelschleppen-fegen-ziegel-vom-dach,2641734,28660938.html
- Aktuelle
Mitteilungen Ihrer BIL
vor 01. Oktober 2014