Aktuelle
Mitteilungen der BIL Offenbach
Archiv: Juli bis September 2014
- "Krank durch Fluglärm" – Informationsveranstaltung im Offenbacher Rathaus [BIL 26.09.14]
Die Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) lädt für Montag, 6.
Oktober 2014, um 19.30 Uhr zur Veranstaltung „Krank durch Fluglärm?“ in
den Stadtverordnetensitzungssaal des Offenbacher Rathauses ein. Dieser
Informationsabend gehört zu einem dreiteiligen Veranstaltungszyklus,
den die Stadt Offenbach und die BIL gemeinsam zum Thema „Fluglärm“ im
zweiten Halbjahr 2014 organisieren.
Weiter
zur: Pressemitteilung
der BIL vom 26.09.14
- Gutachten
erschüttern Grundlagen des Planfeststellungsbeschlusses - Fraport
liefert erstaunliche Zahlen zur künftigen Entwicklung [BBI 17.09.14]
Fraport hat für die
Bedarfsanalyse zwei Institute - Intraplan und MKmetric – beauftragt,
Prognosen über das künftige Wachstum abzugeben. Bei den aktuellen
Verkehrsprogosen stößt man auf Erkenntnisse,die von den Ausbaugegnern immer wieder vorgetragen wurden.
Weiter zur Pressemitteilung des BBI vom 17.09.14
- Woche der Stille in Frankfurt am Main - Evangelische Kirche muss sich zu den Grundrechten bekennen [BBI 17.09.14]
Den Besuchern der Woche der
Stille verspricht die Evangelische Kirche als Mitinitiatorin eine
spannende Safari: Mitten in der Lärmwüste Frankfurts sollen verloren
geglaubte Oasen der Stille aufgespürt und entdeckt werden. Mit solchen
Verheißungen ist die Kirche jedoch in Gefahr, den Stille suchenden Bürger auf falsche Fährten zu lenken.
Weiter zur Pressemitteilung des BBI vom 17.09.14
- Mainz: Stiftung Mainzer Herz legt Terminal 3 auf Eis [wiesbadener-kurier 16.09.14]
Mediziner, Ärztevertreter
und Bürgerinitiativen aus Mainz und Frankfurt stoppen symbolisch das
Bauvorhaben auf dem Frankfurter Flughafen und spenden zugunsten von
Fluglärmforschung.
Weiter zum Video: http://www.wiesbadener-kurier.de/mediathek/videos/region/mainz-stiftung-mainzer-herz-legt-terminal-3-auf-eis_3788159084001.htm
- Auto beschädigt: Wirbelschleppe fegt Ziegel vom Dach [hr-online 15.09.14]
Luftverwirbelungen eines
Flugzeugs haben in Raunheim vermutlich wieder Ziegel vom Dach eines
Hauses gefegt. Sie verfehlten offenbar nur knapp Kinder und
beschädigten ein Auto.
Weiter: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=71831&key=standard_document_52985785
- Ein Bluff und ein Versprechen [hr-online 12.09.14]
Die Lärmpausen am
Frankfurter Flughafen sind ein Musterbeispiel für Realpolitik. Die
Fluglärm-Politik von Schwarz-Grün basiert auf einem Bluff und einem
Versprechen mit vielen Unbekannten.
... Doch klar ist: Benötigt Fraport das Terminal 3, wird es kommen.
Vielleicht gewährt der Flughafen der Politik die Gnade, den Spatenstich
hinter die Kommunalwahl zu verschieben. ...
Mehr: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=71831&key=standard_document_52957591
- Zehn Modelle für Lärmpausen: Der verzweifelte Versuch, ein Versprechen einzulösen. [BBI 12.09.14]
Der Hessische Wirtschaftsminister hat heute zehn Modelle für sogenannte Lärmpausen vorgesellt.
Die Modelle sollen den Anwohnern rund um den Frankfurter Flughafen ab April 2015 siebenstündige
Nachtruhen ermöglichen.
Weiter zur Pressemitteilung des BBI vom 12.09.14
- Lautstark aus der Sommerpause: Fluglärmdemos werden wieder aufgenommen [offenbach.de 05.09.14]
Mit dem Ferienende beginnen ab kommenden Montag, 8. September, wieder die Montagsdemos am Frankfurter Flughafen. ...
Am 6. Oktober sind dann
insbesondere die Offenbacher um 19.30 Uhr in den Stadtverordnetensaal
des Offenbacher Rathauses eingeladen. Universitäts-Professor Dr.
med. Thomas Münzel, Leiter der Kardiologie an der Uni-Klinik Mainz,
wird dort im Anschluss an die Montagskundgebung zum Thema „Krank durch
Fluglärm?“ sprechen.
Weiter zur Mitteilung der Stadt Offenbach: http://www.offenbach.de/offenbach/themen/rathaus/aktuelles-und-medien/flughafenausbau-laermxxl/news/p2laermprotest0809.html
- Uniklinik Mainz stellt weitere Fluglärmstudie vor [flk 22.08.14]
... In beiden Studien wurde die Erweiterungsfähigkeit der Arterien
gemessen, wenn die Probanden nächtlichem Fluglärm ausgesetzt waren. Die
Studie mit gesunden Probanden belegte bereits, dass die Blutgefäße bei
nächtlichem Fluglärm steifer wurden. Die aktuelle Studie mit bereits am
Herz-Kreislauf-System erkrankten Probanden zeigte, dass dieser Effekt
noch deutlich stärker ausgeprägt war. ...
Weiter zum Artikel der FLK: http://www.flk-frankfurt.de/seite/de/fluglaerm/01004/-/Uniklinik_Mainz_stellt_weitere_Fluglaermstudie_vor.html
mit weiteren Links zur
Pressemitteilung Uniklinik Mainz zur Fluglärmstudie
Mainzer Fluglärmstudie (Nighttime aircraft noise impairs endothelial function and
increases blood pressure in patients with or at high risk for coronary
artery disease)
Präsentation auf der PK von Prof. Dr. Münzel
- Was
kommt denn noch? - Bürgerinitiativen rufen zur Mahnwache am 18.08.2014
im Terminal 1 auf [BBI 16.08.14]
Aus der Sicht des Bund für
Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist die Baugenehmigung für
Terminal 3 ein Ärgernis. „Das formalrechtliche Handeln der Stadt
Frankfurt und die politischen Zusagen der Landesregierung passen nicht
zusammen und damit entsteht eine Glaubwürdigkeitslücke“, kritisiert der
stellvertretende Landesgeschäftsführer des BUND Hessen. Nach der
Fehlplanung der Landebahn Nord-West im Kelsterbacher Wald droht nun die
Fehlinvestition in ein neues Terminal.
Weiter zur Pressemitteilung des BBI vom 16.08.14
- BUND: Genehmigung von Terminal 3 ist ein
Ärgernis [BUND 12.08.14]
Aus der Sicht des Bund für
Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist die Baugenehmigung für
Terminal 3 ein Ärgernis. „Das formalrechtliche Handeln der Stadt
Frankfurt und die politischen Zusagen der Landesregierung passen nicht
zusammen und damit entsteht eine Glaubwürdigkeitslücke“, kritisiert der
stellvertretende Landesgeschäftsführer des BUND Hessen. Nach der
Fehlplanung der Landebahn Nord-West im Kelsterbacher Wald droht nun die
Fehlinvestition in ein neues Terminal.
Weiter:
http://www.bund-hessen.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/frankfurter-flughafen-bund-genehmigung-von-terminal-3-ist-ein-aergernis/?tx_ttnews[backPid]=9044&cHash=60731267561d617e3f4091e0ef211451
- Baugenehmigung für Terminal 3 erteilt [hr-online
12.08.14]
Die Baugenehmigung für das
Terminal 3 am Frankfurter Flughafen ist am Dienstag von der Stadt
erteilt worden. Flughafenbetreiber Fraport sagt eine weitere Prüfung zu
- betont aber zugleich, es werde ab 2021 gebraucht.
Weiter:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=71831&key=standard_document_52668781
- Ärger um Terminal 3 [fnp
07.08.14]
Das Terminal 3 des
Frankfurter Flughafens kann nicht genehmigt werden. Das versucht
zumindest ein Gutachten des Münchener Rechtsanwalts Martin Schröder zu
belegen. Das Planungsdezernat lässt sich davon nicht abschrecken.
Weiter:
http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Aerger-um-Terminal-3;art675,974069
- Flughafen Frankfurt: Lärmpausen in weiter
Ferne? [echo-online 05.08.14]
Die von der hessischen
Landesregierung für den Beginn des kommenden Jahres versprochenen
Lärmpausen von zusätzlich einer Stunde am Frankfurter Flughafen wird es
nach Informationen des ECHO vorerst wohl nicht geben.
Weiter:
http://www.echo-online.de/region/suedhessen/Flughafen-Frankfurt-Laermpausen-in-weiter-Ferne;art24719,5317675
- Mehr als eine Schutzhütte [fr-online
20.07.14]
... Als Fraport-Sprecher
Frank Cornelius zu einer kurzen Rede ansetzt, pfeifen einige Besucher
der Eröffnungsfeier. Mitglieder der Bürgerinitiative Luftverkehr halten
Schilder gegen den Bau des Terminals 3 hoch. Dass einige Redner kurze
Pausen eingelegen müssen, liegt allerdings nicht an den Pfiffen. Die
Flugzeuge, die im Minutentakt über den Buchhügel donnern, sind so laut,
dass man trotz Lautsprechern kein Wort verstehen würde. ...
zum
Artikel: http://www.fr-online.de/offenbach/offenbach-mehr-als-eine-schutzhuette,1472856,27898688.html
- Keine Protestferien [BIL 18.07.14]
Zum letzten Mal vor den Ferien
können die lärmgeplagten Offenbacher am kommenden Montag, den 21. Juli
2014, ab 18:00 Uhr im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens ihrem Unmut
Luft machen. Abfahrt mit der S-Bahn ist wie üblich um 17:13 Uhr ab
Ostbahnhof, an den Folgestationen entsprechend später. Die Gruppenkarte
für 5 Personen kostet 15 Euro.
Weiter
zur: Pressemitteilung
der BIL vom 18.07.14
- Zu dem Artikel auf
Seite 1 der OP vom 16.7.2014 "Zweifel an der Lärmpause" – Fraport-Chef
warnt vor zu großen Erwartungen: [BIL
17.07.14]
Zunächst hören wir wieder einmal
die alte Leier: die Wettbewerbsfähigkeit des Frankfurter Flughafens
werde durch zusätzliche Restriktionen gefährdet. Das haben wir alles
schon einmal gehört. Als das Mini-Nachtflugverbot von 23 – 5 Uhr
gerichtlich erzwungen wurde, hieß es auch schon: dann droht der
Flughafen auf die Bedeutung eines Regionalflughafens abzusinken, sein
Betrieb sei nicht mehr wirtschaftlich, Fluggesellschaften stünden vor
der Pleite. Nichts davon ist eingetreten.
Weiter
zur: Pressemitteilung
der BIL vom 17.07.14
- Grünes Licht für umstrittenen Flughafen-Bau
Terminal 3 [fnp 09.07.14]
Die Genehmigung des
Bauantrags für das neue Terminal 3 am Frankfurter Flughafen steht kurz
bevor. „Es gibt noch keine Unterschrift und abgeschlossen ist die
Prüfung auch noch nicht. Aber wir gehen davon aus, dass das eine Frage
von nur wenigen Wochen ist“, bestätigt Mark Gellert, Sprecher von
Planungsdezernent Olaf Cunitz (Grüne) die Befürchtungen der
Fluglärmgegner. Bislang sei es während der Prüfung des Bauantrages für
das neue Terminal nicht zu unvorhergesehenen Verzögerungen gekommen.
„Letzte Stellungnahmen stehen noch aus“, sagt Gellert.
Weiter:
http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Gruenes-Licht-fuer-umstrittenen-Flughafen-Bau-Terminal-3;art675,929791
- Fluglärm-Portal im Internet - "Sachlich
fundiert" oder "Verdummungs-Website"? [allgemeine-zeitung 08.07.14]
Würde die Atomindustrie
eine Homepage ins Netz stellen, um die Debatte über Atomkraft zu
versachlichen, dann dürfte eine gesunde Portion Skepsis angebracht
sein. Entsprechend kritisch beäugt wird in der Fluglärmszene das neue
Angebot www.fluglärm-portal.de, hinter dem der Bundesverband der
Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) steckt. Mit dem Portal wolle die
Branche „sachlich fundiert über das Thema informieren“, teilte der
Verband am Dienstag mit.
Weiter:
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/rhein-main/frankfurt-fluglaerm-portal-im-internet-sachlich-fundiert-oder-verdummungs-website_14307751.htm
- "Wir sind keine Flughafengegner" [fr
05./06.07.14]
Seit knapp 24 Jahren ist
die Bürgeriniative Luftverkehr (BIL) an vorderster Front mit dabei,
wenn es darum geht, gegen Fluglärm, Schadstoffbelastung und
Flughafenausbau zu demonstrieren. Dass das Thema Flughafen die Stadt
auch in den nächsten Jahren noch beschäftigen wird, steht fest. Mit der
Vorsitzenden der BIL, Ingrid Wagner, sprachen wir über Lärmteppiche,
Arbeitsplatzversprechen, und Protestperspektiven.
Weiter
zum
Interview in der Frankfurter Rundschau
- Frankfurt: “Der Tanz
um das Goldene Flughafenkalb” [politropolis 03.07.14 - 06.07.14]
Der
Glaube, der Frankfurter Flughafen sei eine “Jobmaschine” ist weit
verbreitet. Gerne wird das “Arbeitsplätze-Argument” von der Politik
bemüht, denn es ist überwiegend positiv besetzt und bringt
-entsprechend vorgetragen- Pluspunkte für Parteien und ihre Kandidaten.
Viele Menschen blenden die zahlreichen gesundheitlichen Probleme und
auch finanziellen Einbußen betroffener Bürger aus ...
Weiter zu Teil 1 von 4: http://politropolis.wordpress.com/2014/07/03/frankfurt-der-tanz-um-das-goldene-flughafenkalb-teil-1-von-4/
Weiter zu Teil 2 von 4: http://politropolis.wordpress.com/2014/07/04/frankfurt-der-tanz-um-das-goldene-flughafenkalb-teil-2-propaganda-und-lugen/
Weiter
zu Teil 3 von 4: http://politropolis.wordpress.com/2014/07/05/frankfurt-der-tanz-um-das-goldene-flughafenkalb-teil-3-jetzt-spricht-der-mittelstand/
Weiter
zu Teil 4 von 4: http://politropolis.wordpress.com/2014/07/06/frankfurt-der-tanz-um-das-goldene-flughafenkalb-teil-4-die-wahrheit-uber-deutschlands-groste-arbeitsstatte/
- Aktuelle
Mitteilungen Ihrer BIL
vor 01. Juli 2014
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