Aktuelle Mitteilungen der BIL Offenbach

Archiv: Juli bis September 2007


  • Nachtflugverbot: Werk der Sandmänner
    überschreibt die Offenbach Post ihren Kommentar und schließt mit: "Daraus ergibt sich eine klare Konsequenz: Die Landebahn Nordwest ist für die Region schlicht unzumutbar."
    Mehr ... Hier geht's zum Kommentar der der Offenbach Post vom 29.09.07

  • Roland Koch versucht den "schwarzen Peter" an Tiefensee zu schieben, um seinen Kopf aus der "Schlinge seiner Nachtflugverbots-Lüge" zu befreien
    schließen die "Eppsteiner gegen Fluglärm" aus den Inszenierungen des ausbaubegleitenden RDF und ALP
    Mehr ... Hier geht's (vorübergehend) zur Seite der "Eppsteiner gegen Fluglärm" vom 26.09.07

  • Dementi - Nachtflugverbot steht nicht in Frage
    "Viel Wirbel hat am Morgen in Wiesbaden ein Brief des Bundesverkehrsministeriums ausgelöst, in dem es sich angeblich gegen das Nachflugverbot am Frankfurter Flughafen aussprach."
    schreibt "hr-online" und fragt: "Wird das Nachtflugverbot kommen? Was denken Sie? Diskutieren Sie mit!"
    Mehr ... Hier geht's (vorübergehend) zur Seite von "hr-online" vom 20.09.07

  • Schockierend!! - Droht nun der brutalstmögliche Flughafenausbau?
    "Schockierend" ist für die Vorstandssprecherin des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Brigitte Martin die Ankündigung des Bundesverkehrsministerium, das in der sogenannten Mediation und seit Beginn des Planfeststellungsverfahrens politisch zugesagte Nachtflugverbot zu beanstanden. Entsprechendes berichtet heute die BILD-Zeitung unter Bezug auf ein Schreiben aus dem Hause von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee an den hessischen Wirtschaftsminister. Für Brigitte Martin ist die Haltung des Bundesverkehrsministers "ein Schlag gegen die Rhein-Main-Region", denn es war immer Konsens und vor allem grundlegende Maßgabe des Ministerpräsidenten Roland Koch, dass der brutalstmögliche Flughafenausbau ohne Nachtflugverbot der Bevölkerung nicht zugemutet werden darf.
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung des BUND vom 20.09.07

  • Anti-Lärm-Pakt: Unredlich
    Der Kommentar der FNP schließt mit:
    "Das alles mag pragmatisch okay, juristisch belastbar und sogar politisch korrekt sein. Nur eins ist es nicht: redlich."
    Mehr ... Hier geht's (vorübergehend) zum Kommentar Frankfurter Neuen Presse vom 15.09.07

  • ALP-Abstimmung - Spiegel der Besetzung
    Das Bündnis der Bürgerinitiativen überrascht das Abstimmungsergebnis zum Anti-Lärm-Pakt nicht. Das gewünschte Ergebnis war ihm (Prof. Wörner) bei der Besetzung des Gremiums sicher: Die Mehrheit wird von der Fliegerseite und den Profiteuren des Ausbaus gestellt.
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung des BBI vom 14.09.07

  • Mehrheit des Regionalen Dialogforums für Anti-Lärm-Pakt
    Stadt Offenbach stimmt gegen die Vorlage

    In dem op-online Artikel heißt es u.a. "Von den Mitgliedern des RDF hätten 20 seiner Vorlage zugestimmt, fünf hätten sich dagegen ausgesprochen, drei sich enthalten und vier hätten nicht teilgenommen, sagte Wörner. Unter den Mitgliedern, die die Vorlage ablehnten, war die Stadt Offenbach."
    Mehr ... Hier geht's (vorübergehend) zum Bericht der "op-online" vom 14.09.07

  • Dieser Lärm macht uns krank - Zehntausende Menschen pro Jahr sterben daran
    schreibt "bild.t-online" zu einem Bild mit Wohnhäusern unter einem Flugzeug

    Mehr ... Hier geht's (vorübergehend) zum Bild von "bild.t-online" vom 14.09.07

    Mehr ... Hier geht's (vorübergehend) zum Textbeitrag von "bild.t-online" vom 14.09.07

  • Stadt lehnt Lärm-Pakt ab
    Offenbach (op) . Bei der heutigen Sitzung des "Regionalen Dialogforums" wird der für den Flughafenausbau zuständige Stadtrat Paul-Gerhard Weiß dem von Prof. Wörner vorgelegten Vorschlag für einen "Anti-Lärm-Pakt" (ALP) nicht zustimmen.
    Mehr ... Hier geht's zur Kurzmeldung der der Offenbach Post vom 14.09.07

  • Lärmindex verdoppelt sich
    Ein Sprecher der Bundesvereinigung gegen Fluglärm teilt die Einschätzung, wonach sich der vom RDF vorgestellte Lärmindex von 2005 bis 2020 im Ausbaufall gegenüber dem Istwert etwa verdoppeln dürfte.
    Mehr ... Hier geht's zur BVF - Pressemitteilung vom 13.09.07

  • Die Kritik der FAG-Fraktion am so genannten Lärmindex ist plausibel.
    Beeindruckend an diesem Index ist allenfalls, wie geschmeidig er gegenüber den Interessen des Flughafenbetreibers Fraport und der Fluggesellschaften ist. Das Interesse der Bürger, mit möglichst wenig Fluglärm belästigt zu werden, spielt dabei keine Rolle. Am ehesten dürfen vielmehr diejenigen mit Entlastung rechnen, die an der Peripherie wohnen, während den ohnehin schon stark belasteten Bewohnern in Flughafennähe sogar noch erheblich mehr Lärm zugemutet werden kann, ohne dass dies den Index beeinflusst.

    Mehr ... Hier geht's (vorübergehend) zur ANSICHTSSACHE der Frankfurter Neuen Presse vom 12.09.07

    Mehr ... Hier geht's (vorübergehend) zum Russischen Roulette der Frankfurter Neuen Presse vom 12.09.07

  • Die Logik der Krachmacher
    Der Beitrag der Offenbach schließt mit: "Dass die Stadt Offenbach sich dagegen erdreistet, für die in Aussicht gestellten Lärmobergrenzen eine Garantie zu verlangen und nach Sanktionen im Falle der Nichteinhaltung zu fragen, wirkt irgendwie weltfremd - angesichts der Machtverhältnisse in Rhein-Main."
    Mehr ... Hier geht's zum Beitrag im Notizbuch der Woche der Offenbach Post vom 08.09.07

  • Der Anti-Lärm-Pakt ist Lug und Trug
    Das Bündnis der Bürgerinitiativen wertet den heute vorgelegten Anti-Lärm-Pakt als Lug und Trug. Der vorgesehene Lärmindex rechnet die tatsächlichen Einzelbelastungen als Mittelwert schön. Eine Regelung als "Nachtflugverbot" zu bezeichnen, die 15 Flüge in der willkürlich gekürzten Mediationsnacht zulässt und in den Nachtrandstunden zu mehr Flugbewegungen führt, ist eine bewusste Lüge. Im Mai noch hatte Herr Wörner eingeräumt, dass es durch den Ausbau auf alle Fälle lauter wird. Sein Vorschlag ist ein Mehr-Lärm-Pakt, den die Luftfahrtbranche natürlich gerne "mehrheitlich" absegnet.
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung des Bündnis der Bürgerinitiativen vom 07.09.07

  • Bundesvereinigung gegen Fluglärm fordert Nachtflugverbot
    Die BFV schreibt in ihrer Pressemeldung u.a.
    Störungen des Nachtschlafes durch Fluglärm beeinträchtigen die berufliche Leistungsfähigkeit von Beschäftigten. ... aber schon eine überschlägige Abschätzung führt angesichts von ca. 500000 Betroffenen im Umfeld des Frankfurter Flughafens, die im Ausbaufall einer hohen Lärmbelastung ausgesetzt werden, zu dem Ergebnis, dass bereits eine Leistungsminderung von ca. 5 Prozent zu einem jährlichen Ausfall in Milliardenhöhe führt.
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung der BVF (Bundesvereinigung gegen Fluglärm) vom 04.09.07

  • Prof. Wörner: Vom Hüter der Mediation zu deren Totengräber
    Der Vorsitzende des Regionalen Dialogforums ist bemüht, den Ergebnissen der Mediation die ureigensten Vorstellungen der Luftfahrt-Lobby überzustülpen
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung des DFLD (Deutscher Fluglärmdienst) vom 28.08.07

  • Millionen-Kampagne für Flughafenausbau - Laut Fraport ist der Ausbau im Zeitplan
    Mit einer neuen Millionenkampagne wirbt der Flughafenbetreiber Fraport um Akzeptanz für den umstrittenen Ausbau des Frankfurter Flughafens. Die Planungen für den Bau einer Nordwest-Landebahn sieht der Konzern im Zeitplan. Fraport-Chef Wilhelm Bender sagte am Montag in Frankfurt, er erwarte den Planfeststellungsbeschluss - quasi die Baugenehmigung - vom hessischen Verkehrsministerium wie angekündigt noch in diesem Jahr.
    Die neue Bahn soll zwischen Ende 2010 und Herbst 2011 in Betrieb gehen. "Dann ist die Fraport AG von ihren Kapazitätsengpässen befreit", sagte Bender.
    Mehr ... Hier geht's zum Artikel in der FR vom 21.08.2007

  • Der Hess. Ministerpräsident Koch offenbart ein gestörtes Demokratieverhältnis: seit wann ist die Verteidigung eigener Rechtsgüter ein querulatorisches Unterfangen?
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung der BIL vom 19.08.07

  • Mehr Lärm, dafür kein Nachtflugverbot
    Ministerpräsident Koch gibt das von ihm "persönlich garantierte" Nachtflugverbot auf, die Lufthansa sieht die Region als Verlierer, wenn sie mit Nachtflügen nicht noch mehr Gewinn machen darf, Prof. Wörner will mit seinem geheim gehaltenen Anti-Lärm-Pakt den Bürgern tatsächlich mehr Lärm zumuten, die Gemeinden rings um den Flughafen sollen die Kosten für den passiven Lärmschutz im Umlageverfahren selbst tragen. Das Bündnis der Bürgerinitiativen sieht in diesen akuten Entwicklungen die schlimmsten Befürchtungen übertroffen und fordert mit dem Schutz der Bevölkerung und des Klimas endlich ernst zu machen. "Der Ausbau im Herzen der Rhein-Main-Region ist Irrsinn."
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung des Bündnis der Bürgerinitiativen vom 17.08.07

  • BUND: Nachtruhe ist keine Verhandlungsmasse!
    "Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) warnt anlässlich der ergänzender Forderungen an einen "Anti-Lärm-Pakt" durch den Raunheimer Bürgermeister Thomas Jühe vor einer Aufweichung der Zusagen zum Nachtflugverbot von 23 bis 5 Uhr.
    Die Nachtruhe ist keine Verhandlungsmasse, sondern Voraussetzung für die Gesundheit der Menschen, stellt Brigitte Martin, Vorstandssprecherin des BUND Hessen, klar. Sie fordert Ministerpräsident Roland Koch, der seit Wochen zur Diskussion um das Nachtflugverbot schweigt, auf, sich in seiner heutigen Regierungsbilanz nachdrücklich zu seinem Junktim zwischen Ausbau und Nachtflugverbot zu bekennen."
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung des BUND vom 09.08.07

  • Flughafen London Heathrow sperrt Gegner aus
    Die taz berichtet:
    Die Betreiber des Londoner Flughafens Heathrow verbieten 5 Millionen Briten, sich dem Gelände zu nähern. Grund sind die Proteste gegen den Bau einer dritten Rollbahn.
    Hier geht's (vorübergehend) zum Bericht der taz

  • BUND begrüßt Abzug von Fedex
    "Jeder Nachtflug weniger ist ein Gewinn für die Menschen im Rhein-Main-Gebiet", bewertet die Vorstandssprecherin des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Brigitte Martin den angekündigten Abzug des Frachtfliegers Fedex. Der BUND fordert alle Fluglinien auf, ihre Nachtflüge am Frankfurter Flughafen einzustellen.
    Wenn Fraport den Abzug als "bitteren Preis" bezeichnet, dann zeigt dies nach Meinung des BUND nur, dass das Unternehmen das Nachtflugverbot eigentlich nicht wolle und alles zu seiner Verhinderung und Aufweichung tun wird.
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung des BUND vom 01.08.07

  • Flughafen Frankfurt - 40 Verletzte bei Evakuierung
    hr-online berichtet:
    Wie erst am Sonntag bekannt wurde, hat es am Samstagabend auf dem Frankfurter Flughafen einen Notfall gegeben. Bei der Evakuierung einer Lufthansa-Maschine wurden 40 Menschen verletzt.
    Hier geht's (vorübergehend) zum Bericht von hr-online vom 29.07.07

  • Ticona zieht nach Höchst
    Im Kommentar der Offenbach Post heißt es u.a.:
    Nur eine Wahrheit steht bolzengerade in der Landschaft: Die Ausbauprotagonisten und Großsprecher in Wirtschaft, Behörden und Politik haben das Problem des Chemiewerks unterm "Jet Stream" jahrelang mit unfassbarer Borniertheit und Ignoranz beiseite gewischt. Jetzt feiert sich Fraport dafür, dass man mehr als eine halbe, Milliarde Euro für das Verschwinden eines Problems bezahlt, von dem man jahrelang behauptete, es existiere genauso wenig wie Nessie oder das fliegende Spaghettimonster. Der Steuerzahler darf schon mal die Börse zücken
    Hier geht's zum Kommentar der Offenbach Post vom 28.07.07

  • Störfallbetrieb Ticona mitten in die Wohnbebauung?
    Das Bündnis der Bürgerinitiativen kann die Erleichterung der Ticona-Beschäftigten nachempfinden, dass deren Arbeitsplätze in der Nähe bleiben sollen. Mit der Ansiedlung des Werkes in Höchst wird die Gefährdung und Gesundheitsbelastung der Bevölkerung im Westen Frankfurts allerdings wachsen.
    Die Bürgerinitiativen fordern deshalb, dass die Genehmigungsbehörden jetzt endlich eine Gesamtbelastungsstudie für das Rhein-Main-Gebiet durchführen.
    Hier geht's zur Pressemitteilung des Bündnis der Bürgerinitiativen vom 27.07.07

  • BUND: Koch muss eingreifen
    Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fordert Ministerpräsident Roland Koch brieflich zum Eingreifen in die Debatte zum Nachtflugverbot auf. Hintergrund ist der Vorschlag des RDF-Vorsitzenden Professor Johann-Dietrich Wörner, in der so genannten Mediationsnacht zwischen 23:00 und 05:00 Uhr 15 Flugbewegungen zuzulassen. "Dieser Vorschlag ist mit dem Nachtflugverbot der so genannten Mediation nicht vereinbar. Professor Wörner hat seine Kompetenz klar überschritten," so BUND Vorstandssprecherin Brigitte Martin. "Wenn Ministerpräsident Roland Koch jetzt nicht eingreift, dann ist seine Glaubwürdigkeit in Sachen Nachtflugverbot dahin."
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung des BUND vom 27.07.07

  • BUND warnt: Nachtflugverbot zwischen 23.00 und 5.00 Uhr wankt
    * Bisher nur leere Versprechungen
    * Vorschlägen zum Anti-Lärm-Pakt fehlt die rechtliche Basis
    * Zeitdruck ist inakzeptabel

    Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) lehnt Aufweichung des Nachtflugverbotes zwischen 23:00 und 5:00 Uhr strikt ab. "Hier hat Prof. Wörner die Grenze des Erträglichen weit überschritten", kritisiert BUND Vorstandssprecherin Brigitte Martin die Vorschläge des Vorsitzenden des Regionalen Dialogforums, bis zu 15 Flüge mitten in der Nacht zuzulassen. Für den Verband sind die Vorschläge zum "Anti-Lärm-Pakt" nur leere Versprechungen ohne rechtliche Basis. Der BUND fordert, dass die Lösung der Lärmschutzfragen Priorität vor dem Zeitplan der Planfeststellung haben muss.
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung des BUND vom 16.07.07

  • Keine Finanzierung von Schallschutzmaßnahmen durch die Allgemeinheit
    Die Forderung der Lufthansa, Lärmschutzmaßnahmen in Zukunft von der Allgemeinheit finanzieren zu lassen, ist scharf zurückzuweisen. Sie gibt damit zu, dass der Ausbau ohne den Einsatz öffentlicher Gelder nicht zu bewerkstelligen ist
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung der BIL vom 15.07.07

  • SILENCE - Umfrage zur Lärmbelästigung und Lärmempfindlichkeit
    Fühlen Sie sich von Verkehrsgeräuschen in Ihrer Umgebung belästigt?
    Die Antwort hängt zum einen davon ab, wie laut Ihre Umgebung ist, zum anderen aber auch davon, wie empfindlich Sie auf Lärm reagieren. Mit Hilfe der Online-Befragung erforscht das Institut für Arbeitsphysiologie an der Universität Dortmund (IfADo) diese individuellen Unterschiede im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Forschungsnetzwerks SILENCE.
    Hier gelangen Sie (vorübergehend) zu der Online-Befragung.
    Die Fragen sind in knapp 5 Minuten beantwortet.

  • Wirtschaftlicher Irrsinn zwingt Lufthansa in die Knie
    Jetzt sollen die Bürger über ihre Steuern auch noch ihren Lärmschutz selbst finanzieren.
    Hier geht's zur Pressemitteilung des Bündnis der Bürgerinitiativen vom 12.07.07

  • Start frei in den Klima - Kollaps ?
    Flugreisen tragen massiv zur Erderwärmung bei

    Als Schreckensnachricht bewertet der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) den ungebrochenen Drang nach Flugreisen, denn der Flugverkehr ist die klimaschädlichste Form der Fortbewegung.
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung des BUND vom 11.07.07

  • Fehlerhaft interpretiert
    Dieter Faulenbach da Costa (Berater der Stadt) korrigiert in einem Leserbrief Fehlinterpretationen über Fluglärmentlastung und weist darauf hin, dass weder in Tempelsee, noch in Bieber, eine Lärmentlastung eintreten wird.
    Hier geht's zum Leserbrief vom Flughafenplaner in der Offenbach Post vom 04.07.07

  • Stellungnahmen 'Träger öffentlicher Belange' - Planfeststellungsverfahren Fraport Nordwest-Landebahn
    Zur Seite des DFLD mit Downloadmöglichkeit gelangen Sie hier

  • Mainuferfest 30.06.2007 + 01.07. 2007
    Auch in diesem Jahr fand der Stand der BIL wieder regen Zuspruch.
    Hier geht's zu unkommentierten Bildern vom Sonntag morgen

  • Aktuelle Mitteilungen Ihrer BIL vor 01. Juli 2007

Die Fluglärmkonturen des ausbaubegleitenden RDF zeigen Ihnen punktgenau die auf Basis von Fraportunterlagen berechnete Lärmbelastung für 2001 und nach Ausbau der Nordwestbahn

Auch die Bundesregierung hört die Beschwerden! Eine Internetseite des Umweltbundesamts fragt die Bundesbürger nach ihren persönlichen Lärmbelastungen.
Haben Sie sich diesen Monat schon über Ihre Belastung beschwert?
http://www.umweltbundesamt.de/laermumfrage/

Beschwerdemöglichkeiten bei Fluglärm: Fluglärmbeschwerde

Die Sicherheitsvorkehrungen auf dem Frankfurter Flughafen sind unglaublich schlecht.
Auch die nach Tausenden Zählenden Einfachst-jobs sind wegen ihrer unglaublich hohen Fluktuation ein Sicherheitsrisiko.

Sicherheit auf Fraport: Die aktuellen Presseberichte

Sicherheit im Flugverkehr

Lesen Sie die Untersuchung zur Arbeitswelt Fraport und seine überschätzte Bedeutung für die hessische Wirtschaft

Der Flughafen und die hessische Wirtschaft

 
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Ingrid und Hartmut Wagner
Edith-Stein-Strasse 11
63075 Offenbach
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E-Mail: info@bil-of.de

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