Schwere Störungen / Unfälle des Luftverkehrs am Flughafen Frankfurt im Zeitraum 1999 bis 2002 |
Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung 20.01.99 1739 Uhr (MEZ) Schwere Störung eines ausländischen Lfz. im Inland ohne Verletzte 19.02.99 2148 Uhr (MEZ) Unfall eines deutschen Lfz. im Inland ohne Verletzte 20.03.99 Uhrzeit unbek. ( ) Unfall eines deutschen Lfz. im Ausland mit schwer Verletzten 30.06.1999 0045 Uhr (MESZ) Unfall eines deutschen Lfz. im Ausland mit tödlich Verletzten 25.07.1999 1856 Uhr (MESZ) Unfall eines ausländischen Lfz. im Inland ohne Verletzte 06.08.1999 2222 Uhr (MESZ) Schwere Störung eines deutschen Lfz. im Inland ohne Verletzte 05.10.1999 0705 Uhr (MESZ) Schwere Störung eines deutschen Lfz. im Inland ohne Verletzte 05.10.1999 2257 Uhr (MESZ) Schwere Störung eines deutschen Lfz. im Inland ohne Verletzte 19.10.1999 2225 Uhr (MESZ) Unfall eines deutschen Lfz. im Inland mit leicht Verletzten Ort: Friedrichsdorf (Darmstadt (gültig bis 31.12.82)) Anzahl der verletzten Personen: Besatzung: 0 tödl., 0 schwer, 1 leicht Hubschrauber schwer beschädigt Untersuchung durch Mitarbeiter der BFU Aktenzeichen: 3X267-0/99 Während eines IFR-Fluges von Hannover nach Frankfurt durchschlug ein Graureiher die linke Frontscheibe des Hubschraubers und verletzte den Kopiloten im Gesicht. Der verantwortliche Hubschrauberführer erklärte Luftnotlage und landete den Hubschrauber ohne weitere Schäden in Frankfurt. 16.12.1999 1000 Uhr (MEZ) Unfall eines deutschen Lfz. im Inland mit schwer Verletzten Ort: en route (Darmstadt (HE)) Anzahl der verletzten Personen: Besatzung: 0 tödl., 0 schwer, 0 leicht Flugzeug nicht beschädigt Untersuchung durch Mitarbeiter der BFU Aktenzeichen: 1X002-0/99 Im Anflug auf Frankfurt kam es beim Sinkflug auf FL260 zu einer Annäherungswarnung (TCAS RA). Beim Ausweichmanöver wurde ein Fluggast schwer verletzt. 07.06.2000 1200 Uhr (MESZ) Schwere Störung eines ausländischen Lfz. im Inland ohne Verletzte Ort: Frankfurt/Main (Darmstadt (HE)) Anzahl der verletzten Personen: Besatzung: 0 tödl., 0 schwer, 0 leicht Flugzeug leicht beschädigt Untersuchung durch Mitarbeiter der BFU Aktenzeichen: EX003-0/00 Ca. 11 Minuten nach dem Start durchschlug eine sich lösende Fan Schaufel die Triebwerksverkleidung und beschädigte die Tragflächenvorderkante im Bereich des Triebwerkes. Es kam zu einem Abriss der Strömung an den Verdichterschaufeln (Engine stall). Die Besatzung stellte das Triebwerk ab und entschied sich zur Umkehr und zur Landung auf dem Flughafen Frankfurt/Main. Um eine Überlastlandung zu vermeiden, wurden ca. 70 000 kg Kraftstoff abgelassen. 13.11.2000 2030 Uhr (MESZ) Schwere Störung eines deutschen Lfz. im Ausland ohne Verletzte Ort: en route (unbekannt/nicht gemeldet) Anzahl der verletzten Personen: Besatzung: 0 tödl., 0 schwer, 0 leicht Flugzeug nicht beschädigt Untersuchung durch Mitarbeiter der BFU Aktenzeichen: 6X016-0/00 Nach zweieinhalb Stunden Flugzeit kam eine Rauchwarnung für die Toilette. Im Abfallbehälter der Toilette wurde ein Feuer entdeckt, das durch die Besatzung gelöscht wurde. 22.11.2000 2329 Uhr (MEZ) Schwere Störung eines ausländischen Lfz. im Inland ohne Verletzte Ort: Frankfurt (Darmstadt (HE)) Anzahl der verletzten Personen: Besatzung: 0 tödl., 0 schwer, 0 leicht Flugzeug nicht beschädigt Keine Untersuchung durch BFU Aktenzeichen: EX006-0/00 Auf dem Flug nach Köln erkrankte der Flugingenieur. Die Besatzung bat um Bevorzugung beim Anflug auf Köln, um den Flugingenieur ärztlich versorgen zu lassen. 10.02.2001 Uhrzeit unbek. ( ) Schwere Störung eines deutschen Lfz. im Inland ohne Verletzte Ort: en route (unbekannt/nicht gemeldet) Anzahl der verletzten Personen: Flugzeug nicht beschädigt Untersuchung durch Mitarbeiter der BFU Aktenzeichen: 5X001-0/01 Während des Fluges Frankfurt/Main-Zagreb trat beißender Rauchgeruch im Cockpit auf. Der Flugzeugführer entschied sich zur Rückkehr nach Frankfurt. Nach Erklärung der Luftnotlage wurden vorsorglich im Cockpit die Rauchmasken angelegt. Die Landung erfolgte ohne Probleme. 24.02.2001 1820 Uhr (MEZ) Schwere Störung eines deutschen Lfz. im Inland ohne Verletzte Ort: Frankfurt/Main (Darmstadt (HE)) Anzahl der verletzten Personen: Besatzung: 0 tödl., 0 schwer, 0 leicht Flugzeug nicht beschädigt Untersuchung durch Mitarbeiter der BFU Aktenzeichen: 5X003-0/01 Beim Start ließ sich das Flugzeug erst 20 kt nach der Abhebegeschwindigkeit mit trägem Verhalten rotieren. Bei der Landung in Bergamo traten ähnliche Probleme auf. Nach der Landung in Bergamo erfolgte eine Überprüfung der Beladung des Flugzeuges. Dabei wurde festgestellt, dass statt geplanter drei leerer Container drei beladene Container in Frankfurt geladen worden waren. Das Flugzeug war um 6 160 kg schwerer als im Load & Trim Sheet ausgewiesen und der Schwerpunkt lag während des gesamten Fluges außerhalb des zulässigen Bereiches. 20.03.2001 1200 Uhr (MEZ) Schwere Störung eines deutschen Lfz. im Inland ohne Verletzte Ort: Frankfurt/Main (Darmstadt (HE)) Anzahl der verletzten Personen: Besatzung: 0 tödl., 0 schwer, 0 leicht Flugzeug nicht beschädigt Untersuchung durch Mitarbeiter der BFU Aktenzeichen: 5X004-0/01 Kurz nach dem Abheben stellte die Besatzung eine inverse Reaktion zwischen Eingabe am linken Side-Stick und Querruderwirkung fest. Die Besatzung entschied sich zur Rückkehr nach Frankfurt. Ein sofortiger Test der Querrudersteuerung ergab, dass bei Wartungsarbeiten am "Elevator Aileron Computer" Nr. 1 (ELAC #1) vier Drähte der Querruderansteuerung beim Wechseln eines Steckers vertauscht worden waren, sodass die Querruder entgegengesetzt zur Eingabe am linken Side-Stick ausschlugen. 29.05.2001 Uhrzeit unbek. ( ) Schwere Störung eines deutschen Lfz. im Ausland ohne Verletzte Ort: en route (unbekannt/nicht gemeldet) Anzahl der verletzten Personen: Besatzung: 0 tödl., 0 schwer, 0 leicht Flugzeug nicht beschädigt Keine Untersuchung durch BFU Aktenzeichen: 6X003-0/01 Auf einem Linienflug von Bangkok nach Frankfurt/Main fiel der Flugzeugführer wegen Krankheit aus. 09.06.2001 Uhrzeit unbek. ( ) Schwere Störung eines deutschen Lfz. im Inland ohne Verletzte Ort: en route (unbekannt/nicht gemeldet) Anzahl der verletzten Personen: Besatzung: 0 tödl., 0 schwer, 0 leicht Flugzeug nicht beschädigt Keine Untersuchung durch BFU Aktenzeichen: 5X010-0/01 Der verantwortliche Luftfahrzeugführer verletzte sich während der Ruhezeit in Dallas am linken Fuß. Der Rückflug konnte zunächst ohne Beeinträchtigung angetreten werden. Während des Fluges schwoll der Fuß derart an, dass der Flugzeugführer für die Landung in Frankfurt ausfiel. 08.07.2001 1304 Uhr (MESZ) Störung eines deutschen Lfz. im Inland ohne Verletzte Ort: Frankfurt/Main (Darmstadt (HE)) Anzahl der verletzten Personen: Besatzung: 0 tödl., 0 schwer, 0 leicht Flugzeug leicht beschädigt Untersuchung durch Mitarbeiter der BFU Aktenzeichen: PX001-1/01 Der auf der Position B02 stehende Airbus A300 wurde beim Pushback einer Boeing 777 aus der Position C04 berührt. 11.07.2001 1342 Uhr (MESZ) Schwere Störung eines deutschen Lfz. im Inland ohne Verletzte Ort: Frankfurt/Main (Darmstadt (HE)) Besatzung: 0 tödl., 0 schwer, 0 leicht Flugzeug leicht beschädigt Untersuchung durch Mitarbeiter der BFU Aktenzeichen: 5X011-0/01 Beim Start berührte das Heck des Flugzeuges den Boden. Da der Schaden von Bord aus nicht eingeschätzt werden konnte, entschied sich die Besatzung zur Umkehr und Landung in Frankfurt. Zu diesem Zweck mussten ca. 50 t Kraftstoff abgelassen werden, um das maximale Landegewicht nicht zu überschreiten. Die Auswertung des Flugschreibers ergab, dass, nachdem die angezeigte Fluggeschwindigkeit (IAS) innerhalb von 3 Sekunden von 153 auf 147 kt gefallen war, VR = 151 kt, der linke Side Stick zügig auf 14° gezogen wurde, um dann sofort wieder auf 7° nachgelassen zu werden. Danach wurde der Side Stick lang-sam und kontinuierlich auf 15° gezogen. Die Geschwindigkeit nahm bis auf 158 kt zu. Innerhalb von 2 Sekunden reduzierte sich die Geschwindigkeit um 17 kt auf 141 kt, um dann innerhalb von 4 Sekunden wieder auf 163 kt anzusteigen. Der Anstellwinkel (PITCH) betrug im Moment des Abhebens 15°. 09.11.2001 1012 Uhr (MEZ) Schwere Störung eines deutschen Lfz. im Inland ohne Verletzte Ort: Frankfurt/Main (Darmstadt (HE)) Anzahl der verletzten Personen: Besatzung: 0 tödl., 0 schwer, 0 leicht Flugzeug leicht beschädigt Untersuchung durch Mitarbeiter der BFU Aktenzeichen: 5X017-0/01 In der Startphase, beim Rotieren des Flugzeuges, fuhr der Sitz des Kapitäns bis zum Anschlag nach hinten. Das Festhalten am Steuerhorn führte zu einer starken Pitchzunahme (über 5 Grad) des Flugzeuges und zur Berührung des Flugzeughecks mit der Piste. Gegenwärtig wird die gesamte Flotte hinsichtlich der Funktion der Sitzverriegelung und Ausrichtung der Sitzschienensätze überprüft.Bei der Kontrolle der Sitzschienen hat sich Folgendes herausgestellt: Alle Löcher entsprachen den Toleranzen des Herstellers. Die Ausrichtung von 9 Sitzschienensätzen (seat tracks alignment) war nicht korrekt. Die Sitzschienen wurden daraufhin neu ausgerichtet und eingestellt. 14.02.2002 1710 Uhr (MEZ) Schwere Störung eines deutschen Lfz. im Inland ohne Verletzte Ort: en route (Darmstadt (HE)) Anzahl der verletzten Personen: Besatzung: 0 tödl., 0 schwer, 0 leicht Flugzeug nicht beschädigt Keine Untersuchung durch BFU Aktenzeichen: 5X003-0/02 Nachdem in der hinteren Galley Rauch festgestellt wurde, entschloss sich die Besatzung nach Frankfurt zurückzukehren. 19.02.2002 0954 Uhr (MEZ) Schwere Störung eines ausländischen Lfz. im Inland ohne Verletzte Ort: Frankfurt/Main (Darmstadt (HE)) Anzahl der verletzten Personen: Besatzung: 0 tödl., 0 schwer, 0 leicht Flugzeug nicht beschädigt Untersuchung durch Mitarbeiter der BFU Aktenzeichen: EX003-1/02 Die EMB-145 befand sich im Holding in FL210. Das zweite Flugzeug (RJ-100) hatte ebenfalls die Anweisung in FL210 in das Holding einzufliegen. Bei der Annäherung wurden STCA und TCAS-RA ausgelöst. Die EMB-145 sank auf Weisung des Lotsen auf FL200, die RJ-100 folgte dem TCAS-RA. In FL201/200 kam es zu einer Annäherung der beiden Flugzeuge, geringster Abstand 1,1 NM/100 ft. 27.02.2002 Uhrzeit unbek. Schwere Störung eines deutschen Lfz. im Inland ohne Verletzte Ort: Frankfurt/Main (Darmstadt (HE)) Anzahl der verletzten Personen: Besatzung: 0 tödl., 0 schwer, 0 leicht Flugzeug nicht beschädigt Untersuchung durch Mitarbeiter der BFU Aktenzeichen: 5X004-0/02 Während des Rotierens beim Start verstellte sich der Sitz des Flugzeugführers selbständig bis zur äußersten hinteren Position. Zu diesem Zeitpunkt übernahm der Copilot die Steuerung des Flugzeuges. Der Flug nach Dresden wurde ohne weitere Probleme fortgesetzt. 27.04.2002 1345 Uhr (MESZ) Schwere Störung eines deutschen Lfz. im Inland ohne Verletzte Ort: Frankfurt/Main (Darmstadt (HE)) Besatzung: 0 tödl., 0 schwer, 0 leicht Flugzeug leicht beschädigt Untersuchung durch Mitarbeiter der BFU Aktenzeichen: 5X007-0/02 Beim Start berührte das Flugzeug mit dem Heck den Boden (Tailstrike). Es handelte sich um einen Ausbildungsflug. Auf dem rechten Sitz saß ein auszubildender zweiter Flugzeugführer, der seinen 4. Flug als steuernder Pilot durchführen sollte. Es bestand eine Wind-warnung "strong wind 260°/15 kt, gusts about 30 kt". An Bord befanden sich 234 Fluggäste und 13 Besatzungsmitglieder. 14.06.2002 1929 Uhr (MESZ) Schwere Störung eines ausländischen Lfz. im Inland ohne Verletzte Ort: Frankfurt/Main (Darmstadt (HE)) Anzahl der verletzten Personen: Besatzung: 0 tödl., 0 schwer, 0 leicht Flugzeug leicht beschädigt Untersuchung durch Beauftragte der BFU Aktenzeichen: EX005-0/02 Beim Abheben berührte das Heck des Flugzeuges den Boden. 07.10.2002 1350 Uhr (UTC) Schwere Störung eines deutschen Lfz. im Ausland ohne Verletzte Ort: en route (unbekannt/nicht gemeldet) Anzahl der verletzten Personen: Besatzung: 0 tödl., 0 schwer, 0 leicht Flugzeug nicht beschädigt Keine Untersuchung durch BFU Aktenzeichen: 6X009-0/02 Der verantwortliche Flugzeugführer bekam während des Fluges gesundheitliche Probleme. Die Besatzung entschied sich zur Umkehr nach Frankfurt. Der 1. Offizier führte den Rückflug durch. 21.12.2002 0910 Uhr (MEZ) Schwere Störung eines deutschen Lfz. im Inland ohne Verletzte Ort: Frankfurt/Main (Darmstadt (HE)) Anzahl der verletzten Personen: Besatzung: 0 tödl., 0 schwer, 0 leicht Flugzeug leicht beschädigt Untersuchung durch Mitarbeiter der BFU Aktenzeichen: 5X014-0/02 Bei der Landung mit einer Landeklappenstellung von 15 Grad kam es zur Berührung des Rumpfhecks mit dem Boden (Tailstrike). Während des Fluges fiel die Enteisungsanlage des Flugzeuges aus. Die Auswertung des Flugschreibers ergab, dass das Flugzeug mit einer Geschwindigkeit IAS von 148 kt und einem Anstellwinkel (PITCH) von 6,2° aufsetzte. Unmittelbar nach dem Aufsetzen wurde die manuelle Trimmung in Richtung "NOSE UP" bis auf Vollausschlag gefahren, was dazu führte, dass sich der Anstellwinkel bis auf 10,5° vergrößerte. Dabei kam es zur Bodenberührung der Rumpfunterseite. In dem Flugschreiber ist das Aufsetzen des Rumpfheckteils auf der Landebahn mit einer erhöhten vertikalen Beschleunigung aufgezeichnet worden. Erst nach ca. 30 Sekunden setzte das Bugrad auf der Landebahn auf. |
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