Aktuelle Mitteilungen der BIL Offenbach

Archiv: Juli bis Dezember 2013
 
  • Bei Fraport gärt es [echo-online 30.12.13]
    Mit dem Jobmotor Flughafen scheint es vorbei zu sein. Vor allem bei den Bodenverkehrsdiensten kriselt es. Und eine Fraport-Umfrage bestätigt: Die Mitarbeiter sind mit dem Unternehmen zunehmend unzufrieden.
    Weiter: http://www.echo-online.de/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsuedhessen/Bei-Fraport-gaert-es;art1155,4586923

  • Für Schallschutz gibt es zu wenig Geld [fnp 21.12.13]
    Dies meint jedenfalls Hauseigentümer Gérard Bodenseh, der über die Höhe der Zuschüsse enttäuscht ist. Die Erstattungen für bauliche Schallschutzmaßnahmen werden von Politikern fast alle Couleur als großzügige Leistung angepriesen. Ist das tatsächlich so? In einem Fall ist dies jedoch fraglich.
    Weiter: http://www.kreisblatt.de/lokales/main-taunus/Fuer-Schallschutz-gibt-es-zu-wenig-Geld;art676,713592

  • Hessens Grüne zeigen sich mobil [faz.net 21.12.13]
    Schwarz-Grün in Hessen kann kommen. Nicht nur die CDU hat der Koalition zugestimmt, auch bei den Grünen gab es eine Mehrheit.
    Weiter zum Video: http://www.faz.net/aktuell/politik/schwarz-gruen-in-hessen-hessens-gruene-zeigen-sich-mobil-12722034.html?selectedTab=video&action=video&tabCounter=2&showMarginalSlot=0

  • Fraport Lärmschutzbericht: Krach bleibt gleich [fr-online 20.12.13]
    Im Vergleich zum Vorjahr bleibt die Lärmbelastung am Frankfurter Flughafen gleich, wie der neue Lärmschutzbericht der Fraport zeigt. Zwischen dem erfassten Zeitraum von März bis Oktober starteten 113 Maschinen mit Ausnahmegenehmigung vom Nachtflugverbot.
    Weiter: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/fraport-laermschutzbericht-krach-bleibt-gleich,2641734,25670194.html

  • Fraport gegen weitere Regulierung des Flugbetriebs [op-online 19.12.13]
    Fraport-Chef Stefan Schulte hat sich gegen weitere Regulierungen des Flugbetriebs in Frankfurt ausgesprochen, aber auch Fortschritte im Lärmschutz versprochen.
    Weiter: http://www.op-online.de/lokales/rhein-main/fraport-gegen-weitere-regulierung-flugbetrieb-frankfurt-3279912.html

  • Bürgerinitiativen wettern gegen schwarz-grünes Flughafenpaket in Hessen [wiesbadener-kurier 17.12.13]
    „Mogelpackung“,„Betrug“, „peinlich“ – die Reaktionen der Bürgerinitiativen auf das schwarz-grüne Flughafenpaket in Hessen sind harsch. CDU und Grüne hatten angekündigt, durch gezieltere Nutzung von Pisten in Frankfurt bis zu siebenstündige „Lärmpausen“ zu schaffen. Zudem soll der Bau des Terminals 3 ergebnisoffen „geprüft“ werden. Ein weiterer Punkt: Lärmobergrenzen. Hier die Reaktionen:Hans-Jakob Gall, Vorsitzender des Vereins „Für Flörsheim“: „Der Berg kreißte und gebar eine Maus“, sagt er zum schwarz-grünen Flughafenpaket. Das Konzept zu den Lärmpausen sei „nicht durchdacht und mit heißer Nadel gestrickt“. Gall betont zudem: „Der Planfeststellungsbeschluss ist noch nicht rechtskräftig.“ Damit sei auch die Nordwest-Landebahn noch nicht rechtens. So seien noch Hunderte Klagen beim VGH Kassel anhängig. Gall hofft, dass die schwarz-grünen Beschlüsse schon in einem halben Jahr Makulatur sind.
    Weiter: http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/rhein-main/rhein-main-buergerinitiativen-wettern-gegen-schwarz-gruenes-flughafenpaket-in-hessen_13712047.htm

  • Oman-Air: Es war Vogelschlag - Luftfahrt-Bundesamt informiert Passagier über Stellungnahme der Airline [echo-online 17.12.13]
    Gut eineinhalb Jahre nach dem Vorfall gibt es nun eine Bestätigung durch das Luftfahrt-Bundesamt.  Der Flug WY 0114 der Oman Air ist am 23. April 2012 bei der Zwischenlandung in Frankfurt durch Vogelschlag schwer beschädigt worden und konnte nicht weiterfliegen. Ein Umstand, den auch die Eddersheimer Bürgerinitiative kurz nach dem Vorfall verbreitete und der auch in Internet-Foren diskutiert wurde. Bei der Münchner Agentur Combo Communications, die in Deutschland die Pressearbeit für die Fluggesellschaft betreibt, war man dagegen von Beginn an sehr zurückhaltend. Am 25. April 2012 wurde der Bürgerinitiative auf Nachfrage nur bestätigt, dass der Flug aus ungeklärten Gründen nicht starten konnte. Am 10. Mai legte die PR-Agentur nach und drohte mit rechtlichen Schritten, sollte die BI weiter „Spekulationen“ verbreiten. Dabei wurde betont, die Flugsicherung habe keinen Vogelschlag registriert oder bestätigt.
    Weiter: http://www.echo-online.de/region/gross-gerau/aus-der-region/Oman-Air-Es-war-Vogelschlag;art1263,4561114

  • Fraport in der Vorreiterrolle? [BIL 15.12.13]
    Die Koalitionsverhandlungen in Hessen haben bezüglich Flughafenausbau / Fluglärm einen Kompromiss gefunden. Ein fauler, ein dünner Kompromiss? Jedenfalls kein vielversprechender Kompromiss. In dieser Woche wurde die Region und damit auch die Offenbacher jedoch noch mit einer neuen Ausgabe der Fraport-Zeitung STARTfrei beglückt. Hauptbotschaft:  „Frankfurt hat Vorreiterrolle in Europa“, und zwar beim Fluglärmschutz. Man reibt sich die Augen, spätestens nach genauerer Lektüre.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 15.12.13

  • Noch 2 wichtige Termine vor Weihnachten [BIL 13.12.13]
    Die letzte Montagsdemo in diesem Jahr ist am 16.12.2013 um 18 Uhr.
    Am Samstag 21.12.2013 findet die nächste Kundgebung des Bündnis der Bürgerinitiativen statt.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 13.12.13

  • Schwarz-Grün nimmt letzte Hürden [fr-online 13.12.13]
    CDU und Grüne erzielen bei den Dauerstreitthemen Fluglärm und Bildung eine Einigung. Auch am Wochenende wollen sie weiter verhandeln. Der Koalitionsvertrag soll in der kommenden Woche fertig sein.
    Weiter: http://www.fr-online.de/landtagswahl-in-hessen---hintergrund/koalition-in-hessen-schwarz-gruen-nimmt-letzte-huerden,23897238,25612048.html#/votingDistricts-vote1-s99-wk029

  • Die Koalitionsgespräche zwischen CDU und den Grünen lösen unbeholfene Reaktionen der Ausbaubefürworter des Frankfurter Flughafens aus. [BIL 09.12.13]
    Die IHK Offenbach – in Gestalt ihres Präsidenten Alfred Clouth – hat in ihrer Stellungnahme den inhaltsleeren Gemeinplatz „Die Wettbewerbsfähigkeit und die Drehkreuzfunktion des Flughafens müssen erhalten bleiben“ gebetsmühlenartig wiederholt – als ob der Flughafen seitens der Bürgerinitiativen jemals in Frage gestellt worden wäre. Ein Eingehen auf die sog. weichen Standortfaktoren (wie etwa Wohnumfeld, Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten, gut ausgebildete Arbeitnehmer, wirtschaftsfreundliche Verwaltungen), die vom Vorgänger Clouths, Herr Dr. Kappus, immer betont und richtigerweise als wesentlich entscheidender für die Wirtschaftsentwicklung der Rhein-Main-Region gehalten werden, fehlt völlig. Es ist beschämend, wie eine ganze Region auf den Flughafen reduziert wird.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 09.12.13

  • Stoppt Europa den Flughafen? – Gerichtshof sieht deutsches Recht nicht mit EU-Recht vereinbar [echo-online 08.12.13]
    Gefährdet ein aktuelles Urteil des Europäischen Gerichtshofes den weiteren Ausbau des Frankfurter Flughafens? Bürgerinitiativen und Rechtsanwälte der Ausbaugegner frohlocken. Berthold Fuld, Mitglied der Bundesvereinigung gegen Fluglärm, sieht gute Chancen, dass Flughafenbetreiber Fraport nicht nur die neue Landebahn womöglich schließen muss, sondern der gesamte weitere Ausbau, zum Beispiel das Terminal 3, auf der Kippe steht. Das Würzburger Anwaltsbüro Baumann-Rechtsanwälte, das einige Kommunen bei ihren Klagen gegen den Flughafenausbau unterstützt, sieht das ähnlich.
    Weiter: http://www.echo-online.de/region/suedhessen/Stoppt-Europa-den-Flughafen;art24719,4532574

  • Nachtflugverbot wird anscheinend umgangen [fnp 05.12.13]
    Fraport kündigt an, etwas gegen den Lärm in den Abend- und Morgenstunden zu unternehmen und will so Schwarz-grün zuvor kommen. Eine Auswertung der Flugbewegungen zeigt allerdings, dass es noch mehr Probleme geben könnte.
    Weiter: http://www.fnp.de/rhein-main/rhein-mainhessen/Nachtflugverbot-wird-anscheinend-umgangen;art801,700879

  • Fraport vertröstet die Bürger auf den St. Nimmerleinstag [BIL 21.11.13]
    Nach einem Bericht in Ihrer Zeitung hat die Fraport AG Pläne vorgestellt für neue Anreize an Fluggesellschaften, mit leiseren Jets nach Frankfurt zu fliegen. Sie will damit aber vor allem weitere Airlines veranlassen, zusätzliche Flüge in ihren Flugplan aufzunehmen. An der Grundmisere, dass es in Region bereits jetzt viel zu laut ist und die geplante Zunahme der Flugbewegungen auf 701.000 die Lärmbelastung der Menschen in Offenbach und Umgebung noch einmal signifikant steigert, wird sich damit nichts ändern.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 21.11.13

  • Keine Erstattung für Schallschutzfenster [echo-online 21.11.13]
    Wixhäuser bekäme Dämmlüfter für zwei Schlafzimmer bezahlt, doch die Geräte stoßen auf Kritik.
    Viele Menschen im Rhein-Main-Gebiet haben wegen des Fluglärms den der Frankfurter Flughafen verursacht ihre Wohnungen und Häuser mit schalldichten Fenstern ausgestattet. In vielen bestand sogar ein rechtlicher Anspruch. Doch jetzt bleiben die Betroffenen möglicherweise auf den Kosten sitzen.
    Weiter: http://www.echo-online.de/region/darmstadt/Keine-Erstattung-fuer-Schallschutzfenster;art1231,4486008

  • An die hessischen Parteivorsitzenden von CDU, SPD und Bündnis90/Die Grünen: Terminal 3 - Baustopp vereinbaren [change.org/de]
    wir sind keine Flughafengegner, aber entschieden gegen den weiteren, raumunverträglichen Ausbau des FRANKFURTER Flughafens. Die Geschichte des Ausbaus ist eine Geschichte der gebrochenen Zusagen und der leeren Versprechen. Während der Ausbau mit dem Terminal 3 aktuell massiv vorangetrieben wird, werden wir Bürger bei der Lärmreduzierung mal wieder auf den  St. Nimmerleinstag vertröstet. Diese Ungleichheit in der Lastenverteilung ist skandalös. Wir Bürger haben den Ausbauskeptikern bei der Landtagswahl am 22. September zu einer parlamentarischen Mehrheit verholfen. Deshalb muss das Thema "Flughafenausbau"  bei Ihren Sondierungsgesprächen und Koalitionsverhandlungen auf der Tagesordnung bleiben. Was wir konkret von Ihnen erwarten, entnehmen Sie bitte der nachstehenden Petition.
    Weiter zur Petition:
    http://www.change.org/de/Petitionen/an-die-hessischen-parteivorsitzenden-von-cdu-spd-und-b%C3%BCndnis90-die-gr%C3%BCnen-terminal-3-baustopp-vereinbaren?share_id=QQylelyGbA&utm_campaign=mailto_link&utm_medium=email&utm_source=share_petition


  • Echtes Nachtflugverbot ist unverzichtbar: BUND fordert mehr Engagement einer künftigen Landesregierung beim Fluglärm [BUND 15.11.13]
    Mit Sorge registriert der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) die Ergebnisse der Sondierungsgespräche zur Bildung einer neuen Landesregierung. BUND-Naturschutzreferent Thomas Norgall: „Egal wie die neue Landesregierung aussieht: Eine echtes Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr ist unverzichtbar und wir brauchen mehr Engagement beim Fluglärmschutz.“
    Weiter: http://www.bund-hessen.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/frankfurter-flughafen-echtes-nachtflugverbot-ist-unverzichtbar-bund-fordert-mehr-engagement-einer/?tx_ttnews[backPid]=9044&cHash=9bf99306c7298a663cca930a71f709b2

  • 8,9 Millionen Euro aus dem Fluglärm-Entschädigungsfonds komplett für Sportvereine [BIL 07.11.13]
    8,9 Millionen Euro wurden der Stadt Offenbach aus dem Fluglärm-Entschädigungsfonds für passiven Lärmschutz zugesprochen. Diese 8,9 Millionen Euro erhält die Stadt Offenbach, weil ihre Bürger seit über zwei Jahren unter einem Fluglärm leiden müssen, den der VGH Kassel für "unzumutbar" erklärte.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 07.11.13

  • Leisere Jets dank Geduld und Bolzen [hr-online 30.10.13]
    An einem der lautesten Orte des Frankfurter Flughafens führen Lufthansa und Fraport vor, wie Flugzeuge leiser werden. Doch ausgerechnet ein Minister relativiert die Jubel-Meldung.
    Weiter: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=71831&key=standard_document_49980695


  • Jetzt unterzeichnen: Verborgene Lobbyarbeit in EU beenden [lobbycontrol.de 30.10.13]
    Ob Datenschutz oder die Begrenzung der CO2-Ausstöße von Autos: In Brüssel wird über Themen entschieden, die für unseren Alltag von größter Bedeutung sind. Dabei mischen über 20.000 Lobbyisten mit. Oft mit Erfolg: Die Datenschutzverordnung: unter Dauerbeschuss. Die CO2-Richtlinie: verschoben. Die Tabakproduktrichtlinie: verwässert.
    Weiter: https://www.lobbycontrol.de/2013/10/aktion-verborgene-lobbyarbeit-in-der-eu-beenden/   

  • Fluglärm-Geld für den Sport [fr-online 25.10.13]
    Die Stadt Offenbach setzt das Geld aus dem Fluglärm-Entschädigungsfonds für Sportprojekte ein. "Damit erreichen wir die größten Bevölkerungsteile", sagt Oberbürgermeister Horst Schneider.
    Weiter: http://www.fr-online.de/offenbach/offenbach--fluglaerm-geld-fuer-den-sport,1472856,24780980.html

  • Gefeierter Start in eine neue Ära: "Der Lärmkrieg" weiht erfolgreich Diskothek ein [l-iz.de 04.10.13]
    ... Weil der Stadtrat das Geld ... noch nicht bewilligt hat, findet das kleine, experimentelle Theater vorerst auf Hinter- und Probebühne statt. In der "Diskothek", so der Name der kleinen Bühne im Dachgeschoss, feierte am Donnerstag "Der Lärmkrieg" seine umjubelte Premiere. ... Auf der einen Seite stehen die Anwohner gutbürgerlich geprägter Viertel. Die Aktivisten, in dem Fünf-Personen-Stück durch die Schauspielerin Dorothea Arnold repräsentiert, gehen wegen des Fluglärms auf die Barrikaden. Sie klagen, demonstrieren, intervenieren – ohne Erfolg. Ihr Gerechtigkeitssinn steht Kopf, ihr Demokratieverständnis gerät aus den Fugen. Auf der anderen Seite verkörpert Andreas Keller den Flughafenmenschen. Die Personifizierung des Konzerns "Fraport", der das internationale Drehkreuz im europäischen Markt mittels Wachstum wettbewerbsfähig halten will. ...
    Mehr: http://www.l-iz.de/Kultur/Theater/2013/10/Gefeierter-Start-in-eine-neue-Aera-Der-Laermkrieg-51352.html
    Premiere in Mainz am 23.11.13: http://www.staatstheater-mainz.com/index.php?id=2254

  • Betrieb unter Protest [fr-online 21.10.13]
    Seit 24 Monaten ziehen Fluglärmopfer montags zum Flughafen und Gemeinden vor die Gerichte, um gegen den Betrieb der neuen Landebahn zu protestieren. Derweil bereitet Fraport den Bau eines neuen Terminals vor. Auch dagegen regt sich heftiger Protest.
    Weiter: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/fluglaerm-nordwestlandebahn-betrieb-unter-protest,2641734,24726522.html

  • Proteste am Frankfurter Flughafen reißen nicht ab [t-online 20.10.13]
    Auch zwei Jahre nach der Eröffnung der neuen Landebahn am Frankfurter Flughafen reißen die Proteste nicht ab. Zum Jahrestag der Inbetriebnahme an diesem Montag (21.10.) wollen die Lärmgegner zum Terminal 2 ziehen. Die Menschen in der Region seien nicht bereit, sich mit Lärm und Schadstoffbelastung abzufinden, sagt Thomas Scheffler, Sprecher des Bündnisses aus rund 60 Bürgerinitiativen.
    Weiter: http://www.t-online.de/regionales/id_66079150/proteste-am-frankfurter-flughafen-reissen-nicht-ab.html

  • Studie zu Lärmbelästigung: Flughafen-Anwohner erkranken häufiger am Herzen [spiegel.de 09.10.13]
    Wer viel Fluglärm ertragen muss, erleidet häufiger einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt. Zu diesem Ergebnis kommen zwei aktuelle Studien mit mehreren Millionen Teilnehmern. Schon niedrige Schallpegel können Folgen für die Gesundheit haben. ... Wie genau sich der Lärm von Flugzeugen auf die Gesundheit von Herz, Kreislauf und damit verbundene Krankheiten wie einen Schlaganfall auswirkt, war bisher allerdings noch nicht endgültig geklärt. Zwei große Studien aus Großbritannien und den USA können diese Lücke jetzt ein Stück schließen. ...
  • Ehemaliger Fraport-Chef Bender bläst zur Attacke [airliners.de 09.10.13]
    Ex-Fraport-Chef Wilhelm Bender hat die deutsche Luftfahrtindustrie aufgefordert, endlich auf Offensive umzuschalten. Ansonsten könnte sie weiter ins Hintertreffen geraten, mahnte er.
  • Nach VGH-Urteil zu den Klagen aus dem Main-Kinzig-Kreis und der Stadt Offenbach: Verwaltungsrechtlich keine Lösung in Sicht [BIL 07.10.13]
    Die Offenbacher Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) kann das Urteil des Hess. Verwaltungsgerichtshof (VGH) nicht verstehen, hier wurde nicht die Raumunverträglichkeit des Flughafenausbaus  geprüft, auch nicht die großen Planungsfehler, die im Anflugbereich festzustellen sind. Genauso wenig fanden die massiv vom Fluglärm betroffenen hoch belasteten Menschen Gehör, obwohl es Alternativen zu dem ständigen Ausbau des Frankfurter Flughafens gibt.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 07.10.13

  • Klage der Stadt Offenbach gegen Endanflug zum Flughafen Frankfurt Main abgewiesen [vgh-kassel 01.10.13]
    Der 9. Senat des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs hat heute über eine weitere Klage gegen die vom Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung festgesetzten An- und Abflugverfahren zum und vom Flughafen Frankfurt Main entschieden und die gegen die Endanflüge auf die Südbahn (25L) und die Nordwest-Landebahn (25R) gerichtete Klage der Stadt Offenbach abgewiesen. ...
    Für die Stadt Offenbach sei auch berücksichtigt worden, dass die Lärmbelastungen die Schwelle der Unzumutbarkeit in weiten Teilen des Stadtgebiets überschreiten.

  • Frankfurter Flughafen: „Der Planfeststellungsbeschluss ist nicht in Stein gemeißelt!“ [BUND 01.10.13]
    Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) widerspricht der Auffassung, dass der Ende 2007 erlassene Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau des Frankfurter Flughafens heute noch uneingeschränkte Bestandskraft hat.
    Weiter: http://www.bund-hessen.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/frankfurter-flughafen-der-planfeststellungsbeschluss-ist-nicht-in-stein-gemeisselt/?tx_ttnews[backPid]=9044&cHash=b34d28f9d5c41b492277343e90641d3f

  • PFT bringt Flughafen Düsseldorf in Turbulenzen [NRZ 26.09.13]
    Mehr als acht Quadratkilometer Fläche am Düsseldorfer Flughafen sind mit der krebserregenden Chemikalie PFT verseucht. Die Flughafengesellschaft befürchtet, dass die Kosten der PFT-Sanierung ausufern. Eine Komplettsanierung aller verseuchten Bereiche sei „nicht realisierbar“, heißt es in einem internen Bericht.
    Weiter: http://www.derwesten.de/nrz/staedte/duesseldorf/pft-bringt-flughafen-duesseldorf-in-turbulenzen-id8466138.html

  • Zu den Ergebnissen der hessischen Landtagswahl und zu den Kommentaren, dass das Fluglärmthema nicht entscheidend gewesen sei. [BIL 25.09.13]
    Wir GegnerInnen des Flughafenausbaus kommen aus allen Gesellschaftsschichten, d.h. auch, dass uns MitstreiterInnen aus  verschiedenen politischen Parteien unterstützen, selbst CDU-Leute arbeiten bei uns mit. Deshalb sind wir und das BBI überparteilich und haben deshalb während der Wahlkampagne keine Parteiempfehlungen abgegeben. Schon aus diesem Grund ist mir unverständlich, dass es mancherorts heißt, wir hätten mit unserem Thema bei der Wahl nicht punkten können. Doch sieht man das Wahlergebnis, muss ein jeder feststellen, dass sehr wohl die Linken wieder im Landtag gelandet sind und die FDP mit ihren Ausbauministern ihre Klatsche bekommen hat.  Die CDU kann nicht alleine regieren. Wenn die Mehrheit der Wahlberechtigten für den Ausbau des Flughafens gewesen wären, hätte es für  CDU und FDP doch auch in Zukunft fürs Regieren reichen müssen. Im Übrigen:  Die Wahlentscheidung des Einzelnen ist selten nur von einem einzigen Thema abhängig, sondern fällt aus einem Bündel von Erwägungen zu ganz verschiedenen politischen Aspekten heraus – viele, die gegen die Belastungen durch den Flugverkehr sind, wollen aus anderen Gründen etwa die LINKEN nicht wählen, um nur ein Beispiel zu nennen und werden sich daher nicht an dem Wahlgang beteiligt haben.  Die Vereinigung (LUPe), die sich als einzigen Programmpunkt gegen den Flughafenausbau auf ihre Fahnen geschrieben hatte, wurde von den Bürgerinitiativen als kontraproduktiv empfunden und nicht unterstützt, denn es war völlig unklar, wie sie sich auf anderen Politikfeldern verhalten würde.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 25.09.13

  • „Weihnachtsgeld“ für Hausbesitzer: Fluglärmentschädigung – Kommunal- und Landespolitiker kritisieren Verordnung [echo-online 24.09.13]
    Das Bundesumweltministerium hat kurz vor der Wahl die noch ausstehende Außenwohnbereichentschädigung für Bewohner in Einflugschneisen geregelt. Vor Ort stößt das Gesetz auf Empörung, denn für ein Einfamilienhaus gibt es gerade mal 3700 Euro.
    Weiter: http://www.echo-online.de/region/rhein-main/Weihnachtsgeld-fuer-Hausbesitzer;art7943,4325541

  • Großdemo in Wiesbaden gegen Fluglärm: Über 2000 Teilnehmer ziehen durch die Innenstadt [WK 07.09.13]
    Lärmgeplagte aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet und Rheinhessen haben am Samstagnachmittag in der Wiesbadener Innenstadt gegen Fluglärm demonstriert. Zwei Wochen vor der Landtagswahl zogen sie vom Dernschen Gelände durch die Fußgängerzone zur Staatskanzlei, um ihrem Ärger über den Lärm Luft zu machen. Nach Einschätzung der Wiesbadener Polizei waren es etwa 2500 Demonstranten - wobei an dem Aufzug vom Dernschen Gelände aus durch die Innenstadt bis zum Kranzplatz rund 1.500 Menschen teilnahmen.
    Weiter: http://www.wiesbadener-kurier.de/region/rhein-main/13424220.htm

  • Offenbacher fahren gemeinsam zur Großdemo [BIL 03.09.13]
    Anlässlich der Landtags- und Bundestagswahl findet am Samstag, den 7. September, eine Großdemonstration in Wiesbaden statt. Die Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) und das Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) rufen alle lärmgeplagten Offenbacher Bürger auf, zur letzten Großveranstaltung vor der Wahl zu kommen. Wir wollen gemeinsam nach Wiesbaden fahren und uns deshalb am kommenden Samstag um 13.00 Uhr jeweils am S-Bahnhof Offenbach Ost, Offenbacher Marktplatz und Ledermuseum treffen.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 03.09.13

  • Nach VGH-Urteil zur Südumfliegung: Planfeststellungsbeschluss aufmachen [fnp 03.09.13]
    „Nachdem die Südumfliegung gerade vom VGH gekippt wurde, muss der Planfeststellungsbeschluss insgesamt aufgemacht werden“, so Thomas Scheffler, Sprecher des Bündnisses der Bürgerinitiativen. Ungeachtet der noch nicht vorliegenden Details zum VGH-Entscheid brauche man ein völlig neues Lärmschutzkonzept auf Basis der geänderten Verkehrsführung, fordert Scheffler. Zwar seien Flugrouten an sich nicht Bestandteil des Planfeststellungsbeschlusses, aber sie seien Planungsgrundlage für die Berechnung der Lärmwerte und des entsprechenden Lärmschutzkonzepts, so der Sprecher. Insbesondere die Südumfliegung sei aus Lärmschutzgründen eingeführt worden.
     
    „Damit ist das Tabu des in Stein gemeißelten Planfeststellungsbeschluss endgültig hinfällig“, so der Sprecher. „Jetzt müssen auch die völlig verfehlten Prognosen der Fraport, die damals als Abwägungsgrundlage galten, auf den Prüfstand.“
     
    „Mit dem heutigen Urteil des Verwaltungsgerichtshofs Kassel zur Südumfliegung offenbart sich erneut und auf eklatante Weise die Fehlplanung des Flughafenausbaus in Frankfurt“, sagt Scheffler und ergänzt: „Vor dieser Tatsache können spätestens jetzt weder Fraport noch die Landesregierung die Augen verschließen.“ Die Forderung der Bürgerinitiativen: „Der politische und wirtschaftliche Fehler ‚Nordwestlandebahn‘ muss jetzt mit aller Entschlossenheit korrigiert werden“, so der Sprecher. „Wer heute noch an dem Ausbau festhält, wird mit ihm untergehen.“

    http://www.fnp.de/rhein-main/rhein-mainhessen/VGH-kippt-Frankfurter-Suedumfliegung;art801,619880

  • Emotionsgeladene Podiumsdiskussion in Mainz - Abschaffung des Nachtflugverbots durch die Hintertür? [Allgemeine Zeitung 23.08.13]
    „Wie viel Fluglärm verträgt die Region Rhein-Main?, stellte der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) die Gretchenfrage, die bei der Podiumsdiskussion gestern Abend im Kurfürstlichen Schloss heiß und emotionsgeladen erörtert wurde. Wird die Region, allen voran die Stadt Mainz, tatsächlich zur „Stadt des Lärms“ statt der Stadt der Wissenschaft werden, wie es Thomas Münzel von der Mainzer Uniklinik, der als Experte für die gesundheitlichen Aspekte des Fluglärms geladen wurde, formulierte?
    Weiter: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/rhein-main/13378611.htm

  • „Studie ist unseriös und nicht repräsentativ“ [op-online 21.08.13]
    Die Initiative gegen Fluglärm Mainz reagiert auf eine kürzlich veröffentliche Studie der Stiftung Marktwirtschaft, die dem Protest gegen den Fluglärm keinen Erfolg mehr in Aussicht stellt. Fluglärmgegner halten Ergebnisse jedoch für unseriös.
    Weiter: http://www.op-online.de/lokales/rhein-main/protest-gegen-fluglaerm-studie-unserioes-3069622.html

  • Studie "Stiftung Marktwirtschaft" [BIL und BBI 21.08.13]
    Die Studie „Politik und Wirtschaft im Zeichen des Bürgerprotestes – Das Beispiel des Frankfurter Flughafens“ ist bei weitem nicht repräsentativ für die Protestbewegung gegen den Flughafenausbau, weil viele sich insbesondere außerhalb der Montagsdemonstrationen engagieren und beteiligen. Wenn man nur die Spitze des Eisbergs analysiert, bekommt man auch kein ganzheitliches Bild.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 21.08.13

  • Ende der Demo-Pause [BIL 14.08.13]
    Ingrid Wagner von der Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) erinnert daran, dass nach den kleinen Mahnwachen während der Sommerferien am 19. August die großen Montagsproteste gegen den Flughafenausbau und den unerträglichen Krach in der Region  wieder aufgenommen werden. Die S-Bahn fährt wie üblich um 17:13 Uhr ab Ostbahnhof. Die Gruppenkarte für 5 Personen kostet 15,00 Euro. „Mit unseren Protesten wollen wir den Politikern zeigen, dass wir uns mit dem 18-stündigen Dauerkrach und der raumunverträglichen  neuen Landebahn nicht abfinden werden. Höhepunkt wird auf jeden Fall die Großdemonstration des Bündnisses der Bürgerinitiativen am 07. September ab 15:00 Uhr in Wiesbaden sein. Und am 22. September bestimmen dann die Wähler und nicht die Luftverkehrslobby.“
    Pressemitteilung der BIL vom 14.08.13

  • Flughafen Heathrow: Die Grenzen des Wachstums [fr-online 08.08.13]
    Europas größter Flughafen Heathrow soll weiter ausgebaut werden. Aber den Londonern reicht es. Bürgermeister Johnson will den Flughafen gleich ganz schließen.
    Weiter: http://www.fr-online.de/panorama/flughafen-heathrow-die-grenzen-des-wachstums,1472782,23947772.html

  • Ärger über Fluglärm: Rentner zeigt Fraport-Chef an [SPIEGEL ONLIE 23.07.13]
    Ist Fluglärm Körperverletzung? Ein Rentner hat den Chef des Airport-Betreibers Fraport verklagt. Er leidet nach eigenen Angaben unter Bluthochdruck - und führt dies auf laute Start- und Landegeräusche zurück. Er ist nicht der Erste, der ein Recht auf Ruhe erklagen will.
    Mehr: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/fraport-chef-wegen-fluglaerm-verklagt-a-912693.html

  • Frankfurter Flughafen: Bau des Terminal 3 stoppen! / Ein neuer Beleg für die Fehlplanung: Terminal 3 soll noch größer werden – Fraport betreibt Planänderungsverfahren [BUND 12.07.13]
    Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) wehrt sich gegen den Bau des Terminals 3. Statt einer Genehmigung im Schnellverfahren für ein umgeplantes und noch größeres Terminal fordert der BUND den Verzicht auf das dritte Terminal im Süden des Frankfurter Flughafens.
    Weiter:  http://www.bund-hessen.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/frankfurter-flughafen-bau-des-terminal-3-stoppen-ein-neuer-beleg-fuer-die-fehlplanung-termina/?tx_ttnews[backPid]=9044&cHash=54364dcfd4132fd9aa7f84c0d892f2b7

  • ein Himmel ohne Höllenlärm [youtube 11.07.13]
    Der Fluglärm hat in ganz Deutschland, aber insbesondere im gesamten Rhein-Main- Gebiet rund um den Frankfurter Flughafen stark zugenommen. Dieser Film zeigt die aktuell unzumutbare Lärmsituation, stellt die dramatischen Folgen für die Gesundheit in den Mittelpunkt und enthüllt die Ignoranz von Politikern für die Probleme der Menschen.
    Weiter: http://www.youtube.com/watch?v=c3lw3hkEhZo

  • Schmiergeld-Affäre am Frankfurter Flughafen [extratipp 09.07.13]
    Die Staatsanwaltschaft Frankfurt führt ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Bestechung, Untreue, des Betrugs, der Geldwäsche und der Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit der Entwicklung der Cargo City Süd . Bundesweit gab es Durchsuchungen.
    Weiter: http://www.extratipp.com/news/rhein-main/fraport-staatsanwaltschaft-frankfurt-bestechung-cargo-city-2997190.html

  • Protest beim Landesparteitag der CDU [bbi 06.07.13]
    Begleitet von Protesten der Gegner/innen des Ausbaues des Frankfurter Flughafens begann in Offenbach am Samstagmorgen (6. Juni 2013) der Landesparteitag der hessischen CDU. Vor der Stadthalle protestierten bei der von der BIL Offenbach organisierten Aktion Bürger/innen aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet. Einer ihrer Sprechchöre und Empfehlung für die kommende Landtagswahl: "Mit FDP und CDU - gibt's in Hessen keine Ruh'".
    http://www.flughafen-bi.de/index.html

  • Fluglärm lässt Funktion der Blutgefäße abstürzen [Ärzte Zeitung 04.07.13]
    Nächtlicher Fluglärm geht den Anwohnern auf die Nerven - und aufs Herz. Das haben Mainzer Wissenschaftler jetzt bewiesen.
    Weiter: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/bluthochdruck/article/842141/mainzer-studie-fluglaerm-laesst-funktion-blutgefaesse-abstuerzen.html

  • Fraport: Warten auf das Jobwunder [fnp 04.07.13]
    Derzeit arbeiten 78 000 Menschen am Frankfurter Flughafen, doch aufgrund der angespannten Wirtschaftslage stottert der Motor.
    Einst rechtfertigten die Flughafen-Betreiber den Bau der Nordwest-Landebahn mit 100 000 neuen Jobs, später wurde diese Zahl auf 25 000 korrigiert. 2012 schuf die Fraport AG gerade einmal 76 neue Arbeitsplätze am Airport. Prominente Ausbaugegner kritisieren das Unternehmen nun für dessen blumige Versprechungen.

    Mehr: http://www.fnp.de/rhein-main/frankfurt/Fraport-Warten-auf-das-Jobwunder;art675,569757

  • Der Jobmotor Flughafen keucht [op-online 04.07.13]
    76 neue Arbeitsplätze geschaffen hat der Frankfurter Flughafen laut Fraport seit der Eröffnung der Nordwest-Landebahn im Mai vergangenen Jahres. 12 600 sollen es seit 2001 sein.
    Mehr: http://www.op-online.de/lokales/rhein-main/jobmotor-flughafen-keucht-2988359.html

  • Mahnwache zum CDU Hessen Parteitag am 06.07.13 [BIL 03.07.13]
    Eine weitere anstehende Aktion ist die Mahnwache anlässlich des dieses Jahr in der Offenbacher Stadthalle abgehaltenen CDU-Hessen-Parteitages. Wir weisen dort die eintreffenden CDU-PolitikerInnen unter der uns alltäglich begleitenden Geräuschkulisse höchstwahrscheinlich landender Flugzeuge vor der Stadthalle auf die Belastung Offenbachs und des ganzen Rhein-Main-Gebietes die jetzt auch noch durch das Testverfahren der Lufthansa noch lauter gewordenen Abflüge bei Ostwind hin.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 03.07.13

  • Montagsdemo gegen Fluglärm [op-online 02.07.13]
    Knapp 1.000 Fluglärmgegner waren bei der letzten Montagsdemo im Frankfurter Flughafen vor den Sommerferien mit dabei. Seit Herbst 2011 fanden im Terminal 1 bislang 67 Demonstrationen statt. Die Demonstranten fordern unter anderem eine Verlängerung des Nachtflugverbots. Bei der jüngsten Demo standen Protestsongs im Mittelpunkt.
    Weiter u.a. zum Video: http://www.op-online.de/lokales/rhein-main/montagsdemo-gegen-fluglaerm-frankfurt-video-2985056.html

  • Fluglärm: Studie belegt erhöhtes Krankheitsrisiko für Flughafen-Anwohner [tageschau.de 02.07.13]
    Weiter: http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1317178.html

  • Neue Studie in Mainz: Nachtfluglärm kann Gefäßschäden verursachen [Allgemeine Zeitung 02.07.13]
    Nächtlicher Fluglärm kann schon bei gesunden Menschen zu Gefäßschäden, vermehrten Stresshormonen sowie verminderter Schlafqualität führen – mit drastischen Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik der Mainzer Uni-Medizin.
    Weiter: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/rhein-main/13224835.htm

  • Aktuelle Mitteilungen Ihrer BIL vor 01. Juli 2013

Im Frühjahr 2002 startete das Umweltbundesamt (UBA) die erste kontinuierliche Online-Umfrage zur Belästigung der Bevölkerung durch Lärm auf seiner Homepage. Jeden Monat gibt es zusätzlich eine aktuelle Monatsfrage, die spezielle Lärmverursacher ins Visier nimmt.
Weiter zur monatsaktuellen Umfrage: http://www.umweltbundesamt.de/laermumfrage/formular.php

Beschwerdemöglichkeiten bei Fluglärm: Fluglärmbeschwerde

 
Kontaktadresse BIL:
Ingrid und Hartmut Wagner
Edith-Stein-Strasse 11
63075 Offenbach
Tel.: 069 / 86 78 13 13
Fax: 069 / 86 78 13 15
E-Mail: info@bil-of.de

Stopp Fluglaerm

OF - Offenbach ohne Fluglärm

BIL Offenbach