Wartungshalle A380 - Ausbau durch die Hintertür!Informationen und Einwendungshilfe zum Planfeststellungsverfahren |
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Der Airbus A 380
Das neue Flugzeug mit einer Spannweite von 79 Meter, einer Länge von 77,40 Meter und einer Höhe von 24,30 Meter ist das größte Flugzeug der Welt. Der Riesenjet besitzt aufgrund seiner Ausmaße aber eine völlig andere Flugcharakteristik als alle bislang eingesetzten Flugzeuge. Das bedeutet: andere Flugrouten, andere Überflughöhen, andere Lärmwerte. Gesicherte Daten über die Lautstärke des Airbus 380 liegen noch nicht vor. Es wird zwar in die gleiche Lärmklasse wie ein Jumbo(747) eingestuft, aber dieser wiegt 397 Tonnen, während der A380 ein Gewicht von 560 Tonnen haben wird. Selbst Fraport hat eingeräumt, dass sich die Lärmkurven durch den A380 nicht ändern werden. Weitere Lärmschutzmaßnahmen sind nicht geplant. Die Wartungshalle Die Halle, in der vier der Super-Jumbos gleichzeitig gewartet werden können, wird 350 Meter lang, 140 Meter breit und 34 Meter hoch sein. Ist diese Halle erst einmal gebaut, dann liefert sie den Flughafenbetreibern wie von selbst Argumente für den Ausbau des Airports. Es wird also am Boden und in der Luft mehr Verkehr entstehen. Terminal 3 Am künftigen Terminal 3 können 50 Flugzeuge direkt abgefertigt werden. Auf dem Vorfeld ist für weitere 25 Flugzeuge Platz. Es wird so konstruiert, dass dort 13 A380-Jets gleichzeitig andocken können. Dieses Gebäude soll alleine rund 800 Millionen € kosten. Planfeststellungsverfahren Am 23. Juni beginnt das erste Planfeststellungsverfahren zur Erweiterung des Frankfurter Flughafens. Dieses Verfahren soll die Voraussetzung für die Wartung des Riesenflugzeugs A380 schaffen und zusätzlich die heutige Fluglärmbelastung rechtlich absichern. Die Fraport-Behauptung, der A380-Betrieb bedeute „nur eine Optimierung“, ist falsch. Als Bürgerinnen und Bürger müssen wir deshalb in zwei Planfeststellungsverfahren unsere Einwendungen vorbringen: Wir müssen uns sowohl in A380-Verfahren außerhalb des Zaunes als auch gegen den Bau einer neuen Landebahn wehren. Der geplante A380-gerechte Ausbau außerhalb des Zaunes hat unter anderem folgende Auswirkungen:
Der A380-gerechte Ausbau außerhalb des Zaunes des Frankfurter Flughafens wäre die erste Genehmigung für einen Häppchen weisen Ausbau des Frankfurter Flughafens, der dadurch für die Menschen der Region nicht verdaulicher wird. Achtung: Das
Planfeststellungsverfahren zur geplanten Landebahn folgt nach dem
A380-Planfeststellungeverfahren. Planfeststellungsverfahren
2 Was können Sie tun? Sie sollten im Planfeststellungsverfahren zur A 380-Wartungshalle unbedingt Einwände erheben, damit nicht schon jetzt der Ausbau vorprogrammiert ist. Auch wenn Sie später ggf. Schadensersatzansprüche stellen wollen, ist dies nur dann möglich, wenn Sie vorher eine Einwendung eingebracht haben. Einwendung wie geht das?
Beate Breimer 09.07.03 |
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