Nachtlärm und Herz-Kreislauferkrankungen

Einladung zur Abendveranstaltung am 29.11.04, 19 bis 22 Uhr
im Bürgersaal Buchschlag, Forstweg 3, Dreieich-Buchschlag


Herz-Kreislauferkrankungen sind die weitaus häu­figste Todes­ursache von Bewohnern der zivilisierten Länder. Sie stellen aber auch die häufigste Krankheitsursache dar, die zu ärztlicher Be­hand­lung und Krankenhausaufenthalt führt.

Die Veranstaltung des RMI - in Kooperation mit dem Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD) - konzentriert sich auf die Frage, ob nächt­licher Lärm zu vermehrtem Auftreten von Herz-Kreis­lauf­erkran­kungen führen kann. Dazu liegen jetzt die Ergebnisse von zwei umfangreichen Untersuchungen vor. Sie belegen das vermehrte Auftreten von Bluthochdruck und Herzinfarkt unter nächtlicher Lärmbelastung mit nur 50 dB(A).

Herr Dr. Thomas Keil ist einer der Hauptbeteiligten an der in der Berliner Charité in Verbindung mit 32 Berliner Krankenhäusern an 4115 Patien­ten durchgeführten Studie zur Frage des Zusammen­hangs zwischen Lärmbelastung und Auftreten von Herzinfarkten. Die Ergeb­nisse der bisher größten Untersuchung zu dieser Frage werden im Zusammenhang mit den vorliegenden Ergebnissen kleinerer internationaler Studien dargestellt und diskutiert. Dabei kann jetzt von aussagefähigen Resultaten aufgrund ausführlicher, wissen­schaft­licher Publikationen ausgegangen werden.

Herr PD Dr. Christian Maschke wird über das Auftreten von be­hand­lungs­bedürf­tigem Bluthochdruck in Abhängigkeit vom Lärm berich­ten. Er wird die Grenze aufzeigen, ab der mit einer Vermehrung dieser Volkskrankheit gerechnet werden muss. Seine Unter­suchun­gen zeigen in ungewöhnlicher Klarheit, dass gerade der nächtliche Lärm von spezifischer krankheitsauslösender Bedeutung ist.

In der Umgebung des Frankfurter Flughafens wurden bisher wenig medizinische Untersuchungen durchgeführt. Der junge Arzt Yasar Aydin wird über seine im Rahmen einer Dissertation durchgeführte Studie berichten, in der geprüft wurde, ob hier herrschende nächtliche Fluglärmbelastungen zu messbaren Veränderungen von Parametern der Herz-Kreislauffunktion führen.

Herr Prof. Dr. Rainer Klinke ist ein international renommierter Sinnes­physio­loge mit dem Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit auf dem Gebiet der Hörfunktion. Er wird darstellen, wie offene und ge­schlos­sene Fenster die Luftqualität im Schlafzimmer be­einflussen. Im zweiten Teil legt er die Bedeutung der Ruhe als Teil der Lebensqualität dar.

Programmflyer und Anmeldung


Stopp Fluglärm

OF - Offenbach ohne Fluglärm