STOPP Flughafenausbau
Demonstration am Samstag 19. 10. 2002 um 1130 Uhr in Offenbach


Demonstration des Widerstands gegen die Expansionspläne der Allianz aus Fraport, Lufthansa und Landes-Politik.

  • Keine Flughafenerweiterung! Nicht im Nordwesten, nicht im Nordosten, nicht im Süden!
  • Kein schleichender Ausbau durch die Hintertür, getarnt als Bau einer Wartungshalle für den Riesenflieger A380!
  • Kein weiterer Ausbau im Süden!
  • Kein drittes Terminal!
  • Keine Rodung von (Bann-)Wald!
  • Für eine Reduzierung von Flugbewegungen, Lärm und Schadstoffen!
  • Für ein sofortiges Nachtflugverbot von 22 Uhr bis 6 Uhr!

Dem Aufruf des Bündnisses der Bürgeriniativen waren über 5000 Bügerinnen und Bürger aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet gefolgt und zogen nach der Begrüßung friedlich unter dem Motto: "Eine Region wehrt sich - mit Wissen, Mut und Fantasie gegen den Ausbau" etwa eine Stunde durch die Offenbacher Innenstadt zur Abschlusskundgebung am Rathaus. Sowohl die mitgeführten Transparente und Plakate als auch die Redebeiträge verdeutlicheten die bereits jetzt nahezu unzumutbare Situation und zu befürchtenden zukünftigen Horrorszenarien.

Hartmut Wagner wies u. a. darauf hin, dass Arbeitsplätze als Totschlagsargument für den Ausbau ausgedient haben; denn von den 250000 angeblich neuen Arbeitsplätzen blieben in der Mediation nur noch 90000, im Raumordnungsverfahren nur noch 20000 übrig. Laut Fraport würden sogar 2000 Arbeitsplätze abgebaut!

"Diese Demonstration hat auch für Offenbach ein Zeichen gesetzt und klar gemacht, dass Offenbach sich gemeinsam mit nahezu allen betroffenen Gemeinden mit aller Kraft und am Ende mit Erfolg gegen den geplanten Ausbau des Flughafens wenden wird, der die Lebensqualität und Gesundheit der hier lebenden Menschen über das jetzt schon nahezu unerträgliche Ausmaß hinaus weiter verschlechtern würde", stellt Paul Junck fest. Insgesamt wurde die Aktion von den Veranstaltern als großen Erfolg angesehen.

 
Kontaktadresse BIL:
Ingrid und Hartmut Wagner
Edith-Stein-Strasse 11
63075 Offenbach
Tel.: 069 / 86 78 13 13
Fax: 069 / 86 78 13 15
E-Mail: Hwailc@aol.com

Stopp Fluglaerm

OF - Offenbach ohne Fluglärm