Aktuelle Mitteilungen der BIL Offenbach
Archiv: Januar bis Juni 2014

  • Fraport kann Jobzusagen am Flughafen Frankfurt nicht einhalten [BIL 30.06.14]
    Als kostenlose Beilage wurde in Offenbach das FRANKFURT AIRPORT MAGAZIN  STARTfrei verteilt. In bunten Bildern werden die Vorzüge des Frankfurter Flughafens geschildert. Besonders betont wird, dass nach Angaben der Fraport AG 175.000 Arbeitsplätze in der Region ihre Existenz dem Flughafen verdanken. Bei ihrer Beschäftigungsübersicht hat die Fraport Presseabteilung allerdings das Jahr 2012 einfach weggelassen.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 30.06.14

  • Der Protest kennt keine Sommerpause [BIL 22.06.14]
    Auch während der Fußballweltmeisterschaft gibt es keine Lärmpausen. Im Gegenteil: Erneut wird bei der kommenden Montagsdemo im Flughafen-Terminal 1 Flagge gezeigt und lautstark gegen die raumunverträglichen Ausbaupläne der Fraport AG protestiert. Auf der Veranstaltung am 23. Juni, die dieses Mal wieder von der Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) organisiert wird, spricht Dekanin Eva Reiß zum Thema „Fluglärm stört Beziehungen“. Nach dem obligatorischen Umzug durchs Terminal ordnet Hans Schinke aus Bürgel die Jobprognosen zum Ausbau in das Kapitel „Dichtung und Wahrheit“ ein.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 22.06.14

  • Aktions-Camp im Wald gegen weiteren Ausbau des Frankfurter Flughafens [fnp 19.06.14]
    Gegner des weiteren Ausbaus des Frankfurter Flughafens haben am Donnerstag mit einem Protest-Camp im Treburer Wald (Landkreis Groß-Gerau) begonnen. Mehrere Dutzend Menschen seien dabei, ihr Lager nahe des Flughafens aufzuschlagen, sagte Michael Wilk vom Arbeitskreis Umwelt Wiesbaden. Insgesamt hoffen die Organisatoren - ein Bündnis aus Umwelt- und Bürgerinitiativen - auf mehrere Hundert Teilnehmer.
    Weiter: http://www.fnp.de/rhein-main/Aktions-Camp-im-Wald-gegen-weiteren-Ausbau-des-Frankfurter-Flughafens;art1491,902623

  • Der Protest kennt keine Sommerpause [BIL 17.06.14]
    Auch während der Fußballweltmeisterschaft wird es keine Lärmpausen geben. Ganz im Gegenteil soll am 23. Juni bei der dann 104. Montagsdemo ab 18 Uhr im Terminal 1 erneut Flagge gezeigt und lautstark gegen die raumunverträglichen Ausbaupläne der Fraport AG protestiert werden. Auf der Veranstaltung, die dieses Mal wieder von der Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) organisiert wird, spricht Frau Dekanin Eva Reiß zum Thema „Fluglärm stört Beziehungen“. Hans Schinke aus Bürgel ordnet dann nach dem obligatorischen Umzug durchs Terminal die Jobprognosen zum Ausbau in das Kapitel „Dichtung und Wahrheit“ ein. Die Stadt Offenbach wird ressortzuständig vertreten sein durch Peter Schneider. Der Bürgermeister wünscht sich, dass sich ihm erneut viele OffenbacherInnen anschließen. Abfahrt mit der S-Bahn ist wie üblich um 17:13 Uhr ab Ostbahnhof, an den Folgestationen entsprechend später. Die Gruppenkarte für 5 Personen kostet 15 Euro.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 17.06.14

  • Infoveranstaltung der Stadt: Bei Fraport Geld für den Schallschutz [op-online 03.06.14]
    Viele Offenbacher, denen Grundstücke in der Tagschutzzone I oder der Nachtschutzzone des Flughafens gehören, haben davon bereits Gebrauch gemacht: Sie stellten einen Antrag auf „Erstattungsmaßnahmen“ beim Regierungspräsidium Darmstadt.
    Weiter: http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/offenbach/schallschutz-offenbach-fraport-soll-laermschutzmassnahmen-bezahlen-3603677.html

  • Lärmaktionsplanung für den Luftverkehr [Regierungspräsidium Darmstadt]
    Für Großflughäfen mit mehr als 50.000 Flugbewegungen/Jahr ist gemäß § 47 d BImSchG ein Lärmaktionsplan aufzustellen.
    Der Lärmaktionsplan Hessen, Teilplan Flughafen Frankfurt/Main, ist nach der im September/Oktober 2012 erfolgten Öffentlichkeitsbeteiligung zu dem am 3. September 2012 veröffentlichten Planentwurf fertig gestellt und mit der Veröffentlichung am 5. Mai 2014 in Kraft getreten.
    Der Lärmaktionsplan Hessen, Teilplan Flughafen Frankfurt/Main kann hier als Leseversion eingesehen werden sowie unter den unten aufgeführten Downloads als hochwertige Druckvorlage heruntergeladen werden.
    Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung hatten die Bürgerinnen und Bürger, die Kommunen und Träger öffentlicher Belange Gelegenheit, zum Entwurf des Lärmaktionsplanes Hessen, Teilplan Flughafen/Frankfurt, Stellung zu nehmen. Stellungnahmen konnten sowohl schriftlich als auch per E-Mail oder über ein auf der Homepage des Regierungspräsidiums Darmstadt angebotenes Online-Formular abgegeben werden. Insgesamt gingen knapp 11.000 Eingaben ein.
    Die Stellungnahmen der Öffentlichkeit wurden von der Lärmaktionsplanung einer Prüfung unterzogen und in dem vorliegenden, endgültigen Lärmaktionsplan nach Themen gebündelt beantwortet
    Mehr: http://www.rp-darmstadt.hessen.de/irj/RPDA_Internet?rid=HMdI_15/RPDA_Internet/sub/aec/aec40079-4fac-2731-79cd-aa2b417c0cf4,,22222222-2222-2222-2222-222222222222.htm

  • Montagsdemo: Buh-Rufe gegen Al-Wazir [fnp 19.05.14]
    Tausende Lärmgegner haben sich am Montag zu ihrer 100. Demonstration gegen Fluglärm im Flughafen-Terminal getroffen. An der Jubiläums-Demo nahmen auch zahlreiche Landes- und Kommunalpolitiker teil. Den hessischen Wirtschaftsminister Tarek al-Wazir (Grüne) empfingen die Demonstranten mit Buh-Rufen. Der Platz vor der großen Anzeigetafel in Halle B des Frankfurter Flughafens ist in diesen Minuten ein wogendes Meer aus Schildern und Transparenten: „Mühlheim gegen Fluglärm-Terror“ steht darauf, oder: „Verdröhnt, verlassen, verödet – Flörsheim“. Die Luft schwirrt vom Trommelwirbel, Rasselklappern und Paukenschlägen. Das Bündnis der Bürgerinitiativen gegen den Flughafenausbau hat zur 100. Montagsdemonstration in den Terminal 1 geladen. Rund 4000 Demonstranten haben sich nach Veranstalterangaben der Kundgebung angeschlossen.
    Weiter: http://www.fnp.de/rhein-main/Montagsdemo-Buh-Rufe-gegen-Al-Wazir;art801,861516

  • Wiederkehrende Mahnung [fr-online 16.05.14]
    Mit der Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest im Oktober 2011 ist eine neue Bürgerbewegung entstanden. Seitdem wird es stets laut, wenn die Demonstranten immer wieder montags mit ihren Transparenten, Trommeln und T-Shirts ins Terminal 1 stürmen.   Damit hatte keiner gerechnet. Nicht die Organisatoren der ersten Montagsdemonstration, nicht die Politik und auch nicht die Fraport-Leute. Wohl kein Mensch konnte sich bei der Eröffnung der neuen Landebahn Nordwest im Oktober 2011 vorstellen, dass mit Inbetriebnahme der Piste eine neue Bürgerbewegung entsteht. Schlafen die Proteste doch in der Regel ein, wenn eine Bauprojekt erst realisiert ist. Doch hier im Rhein-Main-Gebiet ticken die Menschen anders. Sie legen dann erst richtig los.
    Weiter: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/flughafen-frankfurt-wiederkehrende-mahnung,2641734,27153340.html

  • BIL ruft zur Teilnahme an der 100. Montagsdemo auf!
    Gemeinsam rufen die BIL (Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach) und das BBI (Bündnis der Bürgerinitiativen) zur 100. Montagsdemo auf. Die OffenbacherInnen treffen sich am  Montag, 19. Mai 2014  am Ostbahnhof, Marktplatz, Ledermuseum gegen 17:00 Uhr, damit eine Gruppenkarte gelöst werden kann und fahren zum Frankfurter Flughafen. Treffpunkt dort, damit wir alle zusammen stehen, ist um 18:00 Uhr im Terminal 1 unter dem BIL-Offenbach Banner am Verkaufsstand der Bürgerinitiativen an der Rolltreppe.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 14.05.14

  • Fluglärmbeobachtungen der BIL Offenbach: Flugroutenabweichungen über Offenbach
    Was war am 25./26.04.2014 los?
    Aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung in Offenbach hat die Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach festgestellt, dass am Freitag, 25.04.2014 abfliegende und am Samstag, 26.04.2014 im Landeanflug befindliche Flugzeuge aus unerklärlichen Gründen festgelegte Flugrouten nicht einhielten.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 09.05.14

  • Wohnen am Flughafen macht dick [n-tv 07.05.14]
    Wer in der Nähe eines Flughafens wohnt, läuft einer neuen Studie zufolge Gefahr, dick zu werden. Mit einem Anstieg des Lärmpegels um fünf Dezibel nehme der Taillenumfang im Durchschnitt um 1,5 Zentimeter zu, lautet das zentrale Ergebnis einer Untersuchung von Wissenschaftlern des schwedischen Karolinska-Instituts in Stockholm. Zurückzuführen ist der Effekt demnach auf eine verstärkte Ausschüttung von Stresshormonen wegen des Lärms, insbesondere Cortisol.
    Weiter: http://www.n-tv.de/wissen/Wohnen-in-der-Naehe-eines-Flughafens-macht-dick-mehr-Dezibel-bringen-mehr-Koerpergewicht-article12779416.html

  • „Unsere Penetranz ist unsere Stärke“ - Vorabinformation zur 100. Montagsdemonstration am 19. Mai 2014
    Am 19. Mai findet die 100. Montagsdemonstration im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens statt. Der seit über zwei Jahren andauernde Protest zeigt, dass die Landespolitik bis heute keine Lösung für die Fluglärmproblematik nach Eröffnung der neuen Landebahn Nordwest gefunden hat. Er beweist weiterhin Montag für Montag, dass die gesamte betroffene Rhein-Main-Region von Offenbach, Aschaffenburg bis Mainz und Rheinhessen, vom Vordertaunus bis ins Hessische Ried, zusammenhält und sich nicht auseinander dividieren lässt.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 05.05.14

  • Stille am Internationalen Tag gegen Lärm [MedienhausEKHN 30.04.14]
    Lärm kann für jeden was anderes sein. Heute, am Internationalen Tag gegen Lärm haben sich über 80 Bürgerinitiativen auf dem Frankfurter Römer getroffen um zu Demonstrieren: Still... vor allem gegen den Verkehrs-, Bahn- und Fluglärm.
    Weiter zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=0X0h81eZnA8&list=UUG534-QpMGYTFoZ8YI5bRtg

  • Internationaler „Tag gegen Lärm“ am 30. April 2014 im UNH [BBI 27.04.14]
    „Sachverständiger“ Dipl.-Ing. Ulrich Möhler düpiert Lärmwirkungsforscher
    Nach eigenem Bekunden bietet das Umwelt- und Nachbarschaftshaus - UNH - „neutrale Information zu Fragen rund um den Flughafen Frankfurt und den Entwicklungen in der Region. Aktuelle Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Lärmforschung werden mit der bewegenden Historie der Flughafenregion verknüpft.“
    Weiter zur Pressemitteilung des BBI vom 27.04.14: http://www.flughafen-bi.de/PresseBBI/2014/2014_04_27 PM BBI UNH Internationaler Tag 20gegen Laerm.pdf

  • Wirbelschleppen wüten wieder in Raunheim [echo-online 13.04.14]
    Flughafen – Zwei Reihenhäuser außerhalb des Dachklammerungsprogramms betroffen – Anwohner entsetzt
    In der Straße Am Ried in Raunheim ereignete sich am Samstag ein Wirbelschleppen- Vorfall. Die Bewohner sind erschüttert. Zwei Reihenhäuser sind betroffen. Die Ziegel fielen, wo sich häufig Kinder aufhalten. Und der Bereich liegt außerhalb des Fraport-Sicherungsprogramms.
    Weiter: http://www.echo-online.de/region/gross-gerau/raunheim/Wirbelschleppen-wueten-wieder-in-Raunheim;art1258,4949268
    Jenseits der Klammerzone: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=71831&key=standard_document_51436579
    Dazu Presseerklärung der Bürgerinitiative gegen Fluglärm Raunheim:
    http://www.bi-fluglaerm-raunheim.de/presse/PE_BIFR_Wirbelschleppenschaden140412.pdf

  • Breite Front gegen Fluglärm [fr-online 10.04.14]
    Weiter Druck machen, nicht locker lassen und das klare Ziel Nachtflugverbot zwischen 22 und 6 Uhr: Das verkündet die neue Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler (SPD) bei ihrem "Antrittsbesuch" bei der Interessengemeinschaft Fluglärm Hanau-Kinzigtal.
    Weiter: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/main-kinzig-fluglaerm-breite-front-gegen-fluglaerm,2641734,26808430.html

  • Schon wieder eine gefährliche Annäherung! [BBI 09.04.14]
    Raunheim und Flörsheim entgehen nur knapp einer Katastrophe
    Um ca. 17:30 Uhr am vergangenen Montag musste der aus Moskau kommende russische B747-Frachter (ABW165) auf der Südbahn den Landevorgang abbrechen und durchstarten. Gleichzeitig erhielt auf der Centerbahn die A380-Maschine der Lufthansa (DLH728) die Startfreigabe zum Flug nach Shanghai. Dadurch kam es in geringer Höhe zu einer gefährlichen Annäherung im Luftraum über Raunheim. Die A380 ist dann über Flörsheim nach Nordwest abgeflogen. Unklar ist, ob die A380 die Südumfliegung nutzen sollte und im letzten Moment zum Abdrehen angewiesen wurde. Aufgrund der Flugspuren liegt die Vermutung nahe, dass die B747 aufgefordert wurde, in sehr niedriger Höhe auszuweichen.
    Weiter zur Pressemitteilung des BBI vom 09.04.14: http://www.flughafen-bi.de/PresseBBI/2014/2014_04_09 PM BBI Gefaehrliche Annaeherung.pdf

  • DGB will acht Stunden Nachtflugverbot [fr-online 06.04.14]
    Lärmschutz ist wichtiger als das wirtschaftliche Gedeihen des Frankfurter Airports: Mit dieser Position sorgt der DGB-Bezirksvorstand Hessen-Thüringen für Wirbel. Der Beschluss entzweit den Bezirksvorstand.
    Weiter: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/fluglaerm--dgb-will-acht-stunden-nachtflugverbot,2641734,26770716.html

  • Öffentliche BIL-Sitzung und weitere Termine [BIL 04.04.14]
    Am Mittwoch, den 9.4. um 20 Uhr beherbergt die Bürgerinitiative Rumpenheim im BIRtreff, Landgraf-Friedrich. 1 in Offenbach-Rumpenheim die monatliche Sitzung der BIL-Offenbach. Diese ist in diesem Monat öffentlich - interessierte und/oder lärmgeplagte BürgerInnen können sich dort über den derzeitigen Stand des Flughafenausbaus und des Protestes der Bürgerinitiativen informieren.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 04.04.14

  • Fluglärm reduzieren: Reformbedarf bei der Planung von Flughäfen und Flugrouten [SRU 26.03.14]
    Der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) stellt erhebliche Defizite bei der Planung und Genehmigung von Flughäfen und Flugrouten fest. Anlässlich der heutigen Übergabe des Sondergutachtens „Fluglärm reduzieren – Reformbedarf bei der Planung von Flughäfen und Flugrouten“ an Bundesumweltministerin Barbara Hendricks mahnt der SRU stärkere Beteiligungsrechte für die Betroffenen an.
    Weiter zur Pressemitteilung: http://www.umweltrat.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/AktuellePressemitteilungen/2012_2016/2014_03_26_Fluglaerm_und_Flugrouten_Nr_019.html
    Weiter zum Deckblatt: http://www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/02_Sondergutachten/2012_2016/2014_03_KF_Fluglaerm.html?nn=395728

    Weiter zur Kurzfassung (11 Seiten): http://www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/02_Sondergutachten/2012_2016/2014_03_KF_Fluglaerm.pdf;jsessionid=D0E0BB111506D31D753E9033E3F9BB95.1_cid335?__blob=publicationFile
    Weiter zum Gutachten zur Prüfung von formell- und materiellrechtlichen Vorgehensmöglichkeiten bei der Festlegung von Flugrouten (100 Seiten):
    http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/377/publikationen/texte_29_2014_komplett_neu.pdf

  • Wegen Flugrouten-Urteil: Stadt legt Beschwerde ein [op-online.de 13.03.14]
    Das Urteil sorgte in Offenbach für Empörung und Unverständnis: Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel (VGH) bescheinigte der Stadt mit Spruch vom 1. Oktober 2013, sie leide zwar unter unzumutbarem Fluglärm, die geltenden Flugrouten seien aber nicht zu beanstanden
    Weiter: http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/offenbach/flugrouten-urteil-stadt-offenbach-legt-beschwerde-3412598.html?cmp=defrss

  • „Fluglärm macht krank“ Gesundheit – Mainzer Mediziner fassen Forschungsergebnisse zusammen [echo-online.de 12.03.14]
    Viele aktuelle Studien belegen die gesundheitsgefährdende Wirkung von Fluglärm. Die wichtigsten lärminduzierten Krankheiten sind Bluthochdruck und in dessen Folge wiederum Herzinfarkt und Schlaganfall.
    Weiter: http://www.echo-online.de/region/gross-gerau/aus-der-region/Fluglaerm-macht-krank%3Bart1263%2C4833207
    Weiter zur englischsprachigen Studie im European Heart Journal: http://eurheartj.oxfordjournals.org/content/early/2014/03/09/eurheartj.ehu030.full.pdf+html

  • 1000 Montagsdemonstrierer hörten Lesung aus dem Krimi „Fliegeralarm“ [BIL 11.03.14]
    Nach dem obligatorischen Rundgang durchs Terminal 1 des Frankfurter Flughafens mit viel Radau und den vielstimmigen Rufen „Die Bahn muss weg!“, fand am Montag, den 10.3.2014, im Rahmen der Montagsdemo in Halle B eine Lesung mit dem Frankfurter Krimiautor Gerd Fischer statt. Anmoderiert und unterstützt wurde er dabei von Ingrid Wagner, der Veranstalterin von der BIL Offenbach
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 11.03.14

  • Ungehorsam gegen Flugverkehr [fr-online.de 04.03.14]
    Die weltweite Protest-Bewegung "Plane Stupid" gründet einen Ableger in Rhein-Main, um gegen den Flughafenausbau und auf die Schließung der Nordwest-Landebahn zu dringen - am Flughafen Heathrow in London konnte die Initiative das bereits erreichen.
    Weiter: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/flughafen-frankfurt-fluglaerm-ungehorsam-gegen-flugverkehr,2641734,26462340.html

  • Fluglärm in der Literatur – Lesung aus dem Krimi „Fliegeralarm“ im Rahmen der Montagsdemo am Flughafen [BIL 03.03.14]
    Am Rosenmontag werden sich die fluglärmgeplagten Demonstranten bei ihrer 91. Kundgebung im Terminal 1 mal wieder in phantasievoll verkleidete Fassenachter verwandeln, um wenigstens für eine Stunde den Krach am Himmel zu vergessen. Die Meenzer Schwellköpp, ein Spielmannszug und natürlich die Närrinnen und Narren selbst werden sicherlich wieder für eine ausgelassene Stimmung sorgen. Hans Schinke aus Offenbach wird als Pilot von Ministerpräsident Volker Bouffier aus dem politischen Nähkästchen plaudern. Die Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) lädt alle Offenbacher zum närrischen Treiben am Flughafen ein.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 03.03.14

  • „Hic Rhodus, hic salter!“ – Die Voraussagen müssen sich bewähren. Land Hessen unter hohem Druck: Anwaltswechsel in letzter Minute. [bfu-eddersheim.de 26.02.14]
    Am Dienstagabend fanden sich im Anschluss an die Sitzung des Vereins lebenswertes Hattersheim e.V. viele Ausbaugegner aus Hattersheim  und den Nachbarstädten ein, um den Ausführungen des engagierten Münchner Juristen Dr. Schröder zu folgen. Die von Bürgermeisterin Antje Köster moderierte Veranstaltung wurde sehr gut besucht. Mehr als 150 Bürger fanden den Weg in die Hattersheimer Stadthalle.
    Weiter: http://bfu-eddersheim.de/vertikales-menue/mitteilungen-an-die-presse/26-februar-2014/

  • Streit um Fluglärm wird Schulstoff [hr-online 26.02.14]
    Auf dem Stundenplan hessischer Schüler kann jetzt auch der Streit um die neue Landebahn am Frankfurter Flughafen auftauchen. Ein Erdkundebuch greift das Thema auf - und stellt eine Aufgabe, an der selbst Politiker verzweifeln. 
    Weiter: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=71831&key=standard_document_50969831

  • Närrisches Treiben am Flughafen [BIL 26.02.14]
    Am Rosenmontag werden sich die fluglärmgeplagten Demonstranten bei ihrer 91. Kundgebung im Terminal 1 mal wieder in phantasievoll verkleidete Fassenachter verwandeln, um wenigstens für eine Stunde den Krach am Himmel zu vergessen. Die Meenzer Schwellköpp, ein Spielmannszug und natürlich die Närrinnen und Narren selbst werden sicherlich wieder für eine ausgelassene Stimmung sorgen. Hans Schinke aus Offenbach wird als Pilot von Ministerpräsident Volker Bouffier aus dem politischen Nähkästchen plaudern. Die Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) lädt alle Offenbacher zum närrischen Treiben am Flughafen ein.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 26.02.14

  • Fluglärmentlastung in Offenbach? – Nachtrandstunden und Betriebsrichtungen [BIL 24.02.14]
    Mittwoch letzter Woche tagte die Fluglärmkommission am Frankfurter Flughafen. Regelmäßig berichtet dort die Fraport AG für die Fluglärmbelastungen; dieses Mal über den Vergleich 2012 / 2013 in dem gesetzlich relevanten Zeitfenster der 6 verkehrsreichsten Monate des Jahres (jeweils Mai bis Oktober). Und das Ergebnis: An der Messstation Lauterborn hat sich der durchschnittliche Dauerschallpegel tags und nachts nicht verändert; die tagesdurchschnittliche Überschreitung der Einzelschallereignisse über 68dB(A) ist um 0,5 auf 14,7 „gesunken“.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 24.02.14

  • Neue Zahlen zur Fluglärm-Belastung über der Unimedizin [youtube 12.02.14]
    Die Mainzer Unimedizin -und damit auch viele hundert Patienten- leidet weiter unter dem Fluglärm, der durch die neuen Flugrouten am Frankfurter Flughafen stark zugenommen hat. Neue Messungen haben nun ergeben, dass die Belastung deutlich über den Werten, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, liegt. Und das nicht nur zu den Hauptflugzeiten.
    Weiter: http://www.youtube.com/watch?v=XjlbI3BMbGk

  • Fluglärmimpulse aus dem iPod: Mainzer Kardiologe Thomas Münzel belegt und warnt vor Gesundheitsschäden, verursacht durch Flugzeuge [echo-online 11.02.14]
    Um die gesundheitlichen Folgen von Fluglärm ging es am Montagabend im Adlersaal. Vor rund 150 Zuhörern unterstrich der Mainzer Kardiologe Thomas Münzel: „Fluglärm macht definitiv krank.“ Von Beruf ist Thomas Münzel Direktor der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz. Mittlerweile bundesweit erregt der 59 Jahre alte Mediziner seit knapp zehn Jahren mit einem bestimmten Thema Aufmerksamkeit: In jährlich gut 25 Vorträgen warnt er vor den gesundheitlichen Folgen von Fluglärm.
    Weiter: http://www.echo-online.de/region/ruesselsheim/Fluglaermimpulse-aus-dem-iPod;art1232,4725977

  • Patienten leiden unter Fluglärm [fr-online 07.02.14]
    Der Fluglärm des Frankfurter Flughafens ist für Patienten und Beschäftigte der Mainzer Uniklinik laut einer Studie gesundheitsbedrohlich. Der Kardiologe Thomas Münzel schlägt Alarm. Die Klinik prüft eine Klage.
    Weiter: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/uniklinik-mainz-fluglaerm-patienten-leiden-unter-fluglaerm,2641734,26123262.html

  • Vorbereitung auf den Widerstand [fr-online 03.02.14]
    Rund 1000 Gegner des Flughafenausbaus strömen in den bedrohten Treburer Wald an der Autobahn A5 bei Zeppelinheim. Fraport will das Areal für den Bau einer Autobahnauffahrt für das neue Terminal 3 roden.
    Die Leute von Robin Wood trainieren schon mal für den Ernstfall. Einer steht auf einem Ast, eine zweite klettert gerade am Seil nach oben. Über den Waldweg ist ein Banner gespannt: „Wir nehmen Ihrer Zukunft das Zuhause – Ihr Flughafen.“ Ein Slogan, mit dem die Naturschützer wohl allen hier aus der Seele sprechen. Sie sind Gegner des Airport-Ausbaus und gehen deshalb heute im Wald spazieren.
    Weiter: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/flughafen-ausbau-vorbereitung-auf-den-widerstand,2641734,26073780.html

  • Die Offenbacher Montagsdemo 27.01.14 [BIL 31.01.14]
    Am vergangenen Montag (Anm.: dem 27. Januar 2014) trafen sich wieder gut tausend Demonstranten zur inzwischen 86. Montagskundgebung im Terminal 1 des Flughafens Frankfurt, um gegen den anhaltenden Fluglärm in der Region zu protestieren. Weil die Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) dieses Mal die Organisation übernommen hatte, waren sichtlich mehr Offenbacher gekommen, um sich die Ausführungen von Ingrid Wagner anzuhören. Die Vorsitzende der BIL verlas eine Rede des Ex-Präsidenten der IHK-Offenbach, Dr. Wolfgang Kappus, aus dem Jahre 2001, die noch immer nichts von ihrer Aktualität verloren hat.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 31.01.14

  • BIL organisiert Montagsdemo am 27.01.14 [BIL 20.01.14]
    Gleich zu Beginn des neuen Jahres organisiert die BIL-Offenbach  am 27.1.2014 die Montagsdemo im Terminal 1 am Frankfurter Flughafen. Alle Offenbacher und andere Fluglärmopfer der Region, die nach wie vor, immer noch und immer wieder von dem anhaltenden Fluglärm über unserer Stadt im Speziellen und dem gesamten Rhein-Main-Gebiet genervt sind, die um ihre eigene Gesundheit und die der anderen bangen, alle die, die auch im dritten Jahr nach Eröffnung der Landebahn Nordwest nicht aufgegeben haben, sind herzlich eingeladen, sich zur gewohnten Zeit im Terminal 1 einzufinden.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 20.01.14

  • Gesundheitsschutz muss Hauptbestandteil im Luftverkehrskonzept werden [AK "Ärzte gegen Fluglärm" 20.01.14]
    Der bundesweit tätige Arbeitskreis „Ärzte gegen Fluglärm“ fordert, Fragen des Gesundheitsschutzes der Bürger in die Diskussion eines nationalen Luftverkehrskonzeptes einzubringen.  Die vom, aktuell in der Presse diskutierten, „Posch-Kommissionspapier“ angestoßenen Fragen zur Planung und Gestaltung des Luftverkehrs begrüßt der Arbeitskreis. Er stellt auch fest, dass das vorgelegte Papier richtige Ansatzpunkte enthält. Die Fragen, die geklärt werden müssen, um den Luftverkehr richtig zu bewerten, können nur durch ein bundesweites Luftverkehrskonzept geklärt werden.
    Die durch den Luftverkehr ausgelösten Probleme, die vor allem Auswirkungen auf die Gesundheit der Bürger und deren Lebensplanungen auch wegen Immobilienwertverlusten haben, müssen integral mit wirtschaftlichen Fragen der Luftverkehrsplanung geklärt werden.
    Weiter: http://fluglaerm-fakten.de/presseinfos/55-ak-aerzte-gegen-fluglaerm/99-pressemitteilung-gesundheitsschutz-muss-hauptbestandteil-im-luftverkehrskonzept-werden

  • Interview mit Prof. Th. Münzel Kardiologie Uniklink Mainz [bbbtv 16.01.14]
    -  Interview mit Prof. Th. Münzel Kardiologie Uniklink Mainz -
    Erkenntnisse und Forderungen:
    • Wenige Nächte Fluglärm haben schon messbare Folgen
    • Stresshormonspiegel steigen
    • Schlafqualität deutlich schlechter
    • Fluglärmgesetze müssen Anwohner und nicht Betreiber von Flughäfen schützen
    • keine Erweiterung von FRA
    Weiter zum Video: http://www.bbbtv.de/interview-mit-prof-th-muenzel-kardiologie-uniklink-mainz/

  • Lärmschutz im Rahmen des nationalen Luftverkehrskonzeptes stärken [Umweltbundesamt 16.01.14]
    - Nachtflugbedarf in Deutschland genau prüfen -
    Derzeit werden Anforderungen an ein Luftverkehrskonzept für Deutschland diskutiert. Nach Auffassung des Umweltbundesamtes muss ein solches nationales Konzept dazu beitragen, die Belastung der Bevölkerung durch Fluglärm deutlich zu verringern. Fluglärm, insbesondere von Nachtflügen, birgt erhebliche gesundheitliche Risiken für Menschen.
    Weiter: http://www.umweltbundesamt.de/presse/presseinformationen/laermschutz-im-rahmen-des-nationalen

  • Bundesverband der deutschen Luftverkehrswirtschaft: „Nichts dazugelernt“ [BBI 15.01.14]
    - Der BDL stellt Anforderungen an ein nationales Luftverkehrskonzept. -
    Wie auch der BDL begrüßt das BBI Bündnis der Bürgerinitiativen die Vereinbarung im Berliner Koalitionsvertrag, dass ein neues nationales Luftverkehrskonzept geschaffen werden soll. Allerdings haben BDL und BBI gänzlich unterschiedliche Vorstellungen, wie ein solches Konzept aussehen soll.
    Weiter zur PM des BBI: http://www.flughafen-bi.de/PresseBBI/2014/2014_01_15%20PM%20BBI%20BDL%20Luftverkehrskonzept.pdf

  • PM der BIL zum Streit über Nachtflug-Ausnahmen [BIL 14.01.14]
    Es ist schon erstaunlich, mit welcher Dreistigkeit der „Noch-Verkehrsminister“ Rentsch eine angeblich „restriktive Handhabung“ der Nachtflugbeschränkungen (Pressemitteilung des HMfWVL vom 07.01.2014)  am Frankfurter Flughafen behauptet. Ein Beispiel aus der Realität am Frankfurter Flughafen spricht eine andere Sprache.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 14.01.14

  • Augen zu und durch [allgemeine-zeitung 13.01.14]
    Am Main wurde zwar ein Vogel-Warnsystem installiert / Piloten erhalten allerdings nur gefilterte Meldungen.
    Die Lufthansa-Maschine aus St. Petersburg hat an jenem Morgen des 21. Februar 2012 bereits drei Stunden Flug hinter sich. Die A 320 befindet sich im Anflug aus Osten auf die Nordwest-Landebahn in Frankfurt, als es passiert: Um kurz vor halb acht, in etwa 200 Meter Höhe, fliegen ein oder zwei Gänse in das Triebwerk. „Triebwerk fiel sofort aus“, heißt es in dem Protokoll des Flugs LH 1461, das dieser Zeitung vorliegt. Zum Zeitpunkt des Unfalls fliegt der Jet in unmittelbarer Nähe zum Büroviertel „Gateway Gardens“.
    Weiter: http://www.allgemeine-zeitung.de/politik/hessen/augen-zu-und-durch_13779123.htm

  • Lärmschutzbericht: „Nur Petrus hat entlastet“ [op-online 05.01.14]
    In seinem jüngsten Lärmschutzbericht fasst Flughafenbetreiber Fraport die Messergebnisse als „weitere Erfolge“ zusammen. Da nennt das Ende Dezember veröffentlichte Papier etwa die im Vergleich der europäischen Drehkreuze einmalige Anhebung des Anfluggleitwinkels auf die Landebahn Nordwest von 3 Grad auf 3,2 Grad; die habe „eine messbare Geräuschreduktion erreicht“. Auch seien die in Frankfurt eingeführten lärmabhängigen Entgelte weltweit einzigartig und verstärkten die Anreize, moderne und weniger laute Flugzeuge in die Luft zu bringen.
    Weiter: http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/offenbach/buergerinitiative-luftverkehr-offenbach-kritisiert-laermschutzbericht-fraport-3298746.html

  • Keine wirksame Entlastung [BIL 04.01.14]
    Der 23-seitige sogenannte „Lärmschutzbericht“ der Fraport AG vom 19.12.2013 zum Frankfurter Flughafen ist ein Offenbarungseid der Unfähigkeit, Lärm, wirksam zu reduzieren.  ...  „An den meisten Meßpunkten (hat) es keine wesentlichen Veränderungen gegenüber dem Vergleichszeitraum gegeben“, schreibt Fraport in ihrem Bericht.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 04.01.14

  • Aktuelle Mitteilungen Ihrer BIL vor 01. Januar 2014

Im Frühjahr 2002 startete das Umweltbundesamt (UBA) die erste kontinuierliche Online-Umfrage zur Belästigung der Bevölkerung durch Lärm auf seiner Homepage. Jeden Monat gibt es zusätzlich eine aktuelle Monatsfrage, die spezielle Lärmverursacher ins Visier nimmt.
Weiter zur monatsaktuellen Umfrage: http://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/verbraucherservice-laerm/laermumfrage

Beschwerdemöglichkeiten bei Fluglärm: Fluglärmbeschwerde

 
Kontaktadresse BIL:
Ingrid und Hartmut Wagner
Edith-Stein-Strasse 11
63075 Offenbach
Tel.: 069 / 86 78 13 13
Fax: 069 / 86 78 13 15
E-Mail: info@bil-of.de

Stopp Fluglaerm

OF - Offenbach ohne Fluglärm

BIL Offenbach