Aktuelle Mitteilungen der BIL Offenbach

Archiv: April bis Juni 2013
  • Pressemitteilung der BIL zum Mainuferfest und zur Mahnwache anlässlich des CDU Hessen Parteitages [BIL 28.06.13]
    Die BIL-Offenbach wird - wie immer - mit einem Stand am Offenbacher Mainuferfest der Vereine vertreten sein.
    Am Samstag, den 6. Juli 2013 findet anlässlich des dieses Jahr dort abgehaltenen CDU Hessen Parteitages vor der Stadthalle Offenbach eine von der BIL-Offenbach ausgerichtete Mahnwache statt.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 28.06.13
    http://www.flughafen-bi.de/Archiv/2013/2013_06_29_0f_mainuferfest_bilder_keber.htm

  • „Attachinger Manifest“ einstimmig verabschiedet [BBI 23.06.13]
    1. Internationale Flughafen-Anwohner-Konferenz ging am Wochenende in München zu Ende
    Europaweite Solidarität und Vernetzung soll dem ungezügelten Wachstum der Flughäfen entgegengesetzt werden und dem wachsenden Widerstand eine neue Dimension geben. Drei Tage lang sprachen Vertreter von Bürgerinitiativen aus ganz Europa am letzten Wochenende in München über die schädlichen Auswirkungen des Luftverkehrs. Namhafte Referenten waren geladen und im vollbesetzten Saal war das Interesse aus der Bevölkerung groß.
    Am Ende wurde mit standing ovation einstimmig das „Attachinger Manifest“ verabschiedet, in dem europaweit erste gemeinsame Forderungen aufgestellt sind, die nun den nationalen Parlamenten und dem EU-Parlament übermittelt werden.
    Die deutschen Delegierten aus Berlin, München, Frankfurt, Leipzig und Köln/Bonn waren sich mit den Vertretern aus den Nachbarländern einig, dass diese Konferenz ein wichtiger Schritt war, um den Lobbyinteressen der Luftverkehrswirtschaft eine wirksame Gegenmacht entgegen zu stellen.
    Mehr: http://www.flughafen-bi.de/index.html
    „Attachinger Manifest“

  • Maschine landet mit brennendem Triebwerk über Raunheim am Frankfurter Flughafen [main-spitze 21.06.13]
    Über Raunheim ist am Freitagmittag gegen 12.43 Uhr ein Passagierflugzeug mit brennendem Triebwerk gesichtet worden, das kurz darauf auf dem Flughafen wieder landete. Der Jet flog aus Richtung Rüsselsheim-Haßloch kommend quer über das südliche Stadtgebiet, wo er gegen die augenblickliche Betriebsrichtung zur Landung ansetzte.
    Mehr: http://www.main-spitze.de/eilmeldung/13196173.htm 

  • Notlandung mit brennendem Triebwerk [hr-online 21.06.13]
    Ein Flugzeug der Iberia Express ist am Freitag kurz nach dem Start vom Frankfurter Flughafen mit brennendem Triebwerk notgelandet.
    Mehr: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_48794903

  • Fluglärm schädigt Wirtschaft in der Region [op-online 20.06.13]
    Es ist ein bislang zu kurz gekommener Aspekt der Fluglärm-Diskussion: Die Auswirkungen des Lärms auf die Produktivität von Arbeitnehmern in der Region.
    Weiter: http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/offenbach/fluglaerm-schaedigt-wirtschaft-2964246.html

  • Fluglärm schadet der Wirtschaft [fr-online 20.06.13]
    Der Fluglärm verursacht jährlich einen Schaden von mindestens 92 Millionen Euro. Das wenigstens hat ein Offenbacher Wissenschaftler berechnet. Danach entsteht der größte Wertschöpfungsverlust durch Leistungsminderungen bei Arbeitnehmern.
    Mehr: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/fluglaerm--fluglaerm-schadet-der-wirtschaft,2641734,23464758.html

  • Fluglärm kostet Betriebe 100 Millionen Euro [faz 20.06.13]
    Laut der Studie einer Offenbacher Bürgerinitaitive sink die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter mit der Belastung um bis zu drei Prozent.
    Weiter zum Artikel in der FAZ

  • Pressemitteilung anlässlich der von Fraport herausgegebenen Broschüre und der darin vertretenen Behauptung, es sei leiser geworden im Rhein-Main-Gebiet [BIL 11.06.13]
    Unser Nachbar Fraport gibt ab sofort halbjährlich zum Ende des Winter- oder Sommerflugplans eine Broschüre mit dem Titel "Fluglärm reduzieren" heraus. Auf dem Deckblatt schweben Flugzeuge im Abendrot, die nachfolgenden Seiten sind reich bebildert mit gütig lächelnden Vorstandsmitgliedern von Fraport und DFS.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 11.06.13

  • Aufruf zur Teilnahme an der Flughafen Montagsdemo am 10. Juni 2013
    Zur Teilnahme an der Montagsdemo gegen Fluglärm ruft der Offenbacher Bürgermeister, Peter Schneider, auf:
    „Neben unseren juristischen Aktivitäten gegen die Verlärmung Offenbachs setzt der Magistrat der Stadt auch auf den persönlichen Einsatz und das Engagement der Bürgerinitiativen sowie der Bürgerinnen und Bürger. Bei der Montagsdemo am 10. Juni 2013 werden zusammen mit mir die Kollegen: Dr. Felix Schwenke, Wilfried Jungbluth, Jürgen Lassig, Stephan Färber und Ferdinand Walther zugegen sein. Treffpunkt für unsere gemeinsame Abfahrt ist die S-Bahn Haltestelle Marktplatz.“
    Weiter: http://www.offenbach.de/offenbach/themen/rathaus/aktuelles-und-medien/flughafenausbau-laermxxl/news/p2montagsdemo1006.html

  • Gegenwind für Volksvertreter [op-online 06.06.13]
    „Fraport verpestet Obertshausen. “ „Flugzeuge im Minutentakt.“ „Hanau gegen Fluglärm.“ Die in den ersten Reihen hoch gehaltenen Plakate zeigen gleich zu Beginn: Andersdenkende werden es an diesem Dienstagabend in der Willy-Brandt-Halle schwer haben.
    Mehr: http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/muehlheim/gegenwind-volksvertreter-2942063.html

  • Die Wahrheit zum Flughafenausbau: Warum wir Bürger zornig sind. [F.B.I.]
    Die Frankfurter Bürgerinitiativen wenden sich an alle Bürger, die sich für Fortschritt und Schutz von Umwelt einsetzen und denen die Gesundheit und die Lebensqualität
    der Menschen in Frankfurt und in der Region ein besonderes Anliegen sind.
    Weiter zur Broschüre der Frankfurter BürgerInitiativen

  • Besuch bei Minister Rentsch [BIL 03.06.13]
    In der vergangenen Woche fand ein Treffen zwischen der Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) und dem Hess. Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Florian Rentsch (FDP), in Wiesbaden statt. Seitens der BIL nahmen daran Ingrid Wagner (Vorsitzende der BIL) und weitere vier Mitstreiter/innen teil. Das Gespräch war nach dem Protest der BIL anlässlich des Jahresempfangs der IHK Offenbach vereinbart worden.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 03.06.13

  • Studie: Acht Stunden Nachtruhe am Flughafen möglich [fnp 03.06.13]
    Am Frankfurter Flughafen ist einer Untersuchung zufolge eine achtstündige Nachtruhe möglich. Weder der Interkontinentalverkehr noch der Frachtverkehr brauche einen Nachtflugbetrieb.
    Mehr: http://www.fnp.de/rhein-main/rhein-mainhessen/Studie-Acht-Stunden-Nachtruhe-am-Flughafen-moeglich;art1491,540556

  • Montagsdemos am Flughafen: Mit einem Ziel, aber ohne Rädelsführer [op-online 13.05.13]
    Seit über einem Jahr dominieren sie jeden Montagabend akustisch und optisch die Szenerie im Terminal I des Frankfurter Flughafens. Gemeint sind die Ausbau-Gegner.
    Mehr: http://www.op-online.de/lokales/rhein-main/hans-schinke-anfang-montagsdemos-flughafen-frankfurt-2901749.html

  • Politische Instinktlosigkeit des Ministerpräsidenten [bbi 03.05.13]
    Mit scharfen Worten kritisiert das Bündnis der Bürgerinitiativen die Verleihung des Hessischen Verdienstordens an den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Fraport AG, Wilhelm Bender: „Eine politische Instinktlosigkeit ist das. Der Ministerpräsident sollte sich schämen, den Tausenden von Fluglärmbetroffenen ein solches Signal der Geringschätzung zu senden“, kommentiert Ingrid Kopp, Sprecherin vom Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI). Unter der Führung von Wilhelm Bender fand das Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren für die Erweiterung des Frankfurter Flughafens statt, das unter anderem die Errichtung der Landebahn Nordwest einschließt, die am 26. Oktober 2011 in Betrieb genommen wurde. Unwesentlich später begannen die Montagsdemonstrationen, die wöchentlich 1.000 bis 3.000 Fluglärmbetroffene von Schöllkrippen bis Mainz in das Terminal 1 zum Protest führen. In diesen Wochen findet die 60. Montagsdemonstration statt.
    Weiter zur: Pressemitteilung des BBI vom 03.05.13

  • Lärm und Krach auf dem Kirchentag [EKHN 03.05.13]
    Egal ob Fluglärm, Bahnlärm oder Verkehrslärm: Irgendwann wird der Krach unerträglich. Innerhalb der EKHN haben sich mehrere Bürgerinitiativen zusammengeschlossen um sich gegen das Verkehrsgetöse zu wehren. Mit einer Lärmbox zeigen sie den Kirchentagsbesuchern, was sie täglich ertragen müssen...
    Mehr: https://www.youtube.com/watch?&v=ezOYdB0_Nek

  • Lufthansa-Starts verstärken Lärm durch flacheren Abflugwinkel [BIL 03.05.13]
    Ab dem 1. Juni 2013 möchte Lufthansa den Startwinkel ihrer Flugzeuge verändern. Statt wie bisher so schnell wie möglich auf 1500 Fuß (457 m) aufzusteigen, dann den starken Steige-Schub zu reduzieren, fliegen die Maschinen längere Zeit tief (1000 Fuß = 305 m) - dies spart Kerosin und CO²-Emissionen. Leider bedeutet es auch, dass das von Fluglärm durch startende Maschinen betroffenen Gebiet (das ist je nach Windrichtung unterschiedlich) sich entscheidend vergrößert. Bei Nord- und Ostwind wären auch große Teile Offenbachs und seine umliegenden Gemeinden betroffen. Es gab sofort nach Bekanntwerden des Vorhabens Proteste, u.a. von Prof. Münzel vom Klinikum Mainz, der Fluglärmkommission, aber auch der Linken und dem Bündnis der Bürgerinitiativen. Die Kritik ist die, dass Lufthansa ihre Kosten minimiert zu Lasten der im Rhein-Main-Gebiet ohnehin stark vom Lärm betroffenen Bevölkerung.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 03.05.13

  • Tiefere Starts in Frankfurt: Mainzer Professor fordert Ablösung des Lufthansa-Vorstands [Wiesbadener Kurier 29.04.13]
    Die Ankündigung der Lufthansa, ab 1. Juni am Frankfurter Flughafen flacher zu starten, sorgt für heftige Proteste in der Region. Der Mainzer Professor Thomas Münzel, Vorstandsmitglied der Stiftung Mainzer Herz und Vorstandsvorsitzender der Gesundheitsregion Rheinhessen, forderte die sofortige Ablösung des Lufthansa-Vorstandes.
    Mehr: http://www.wiesbadener-kurier.de/region/rhein-main/13045697.htm

  • Flacherer Abflugwinkel: „Ignoranz der Lufthansa ist schamlos“ [BBI 30.04.13]
    Bündnis der Bürgerinitiativen ist empört über flacheres Startverfahren der Lufthansa ab 1. Juni
    „Wir fordern die Lufthansa auf, ihre Entscheidung, ab dem ersten Juni flacher zu starten, sofort zurückzunehmen“, sagt Ingrid Kopp, Sprecherin des Bündnisses der Bürgerinitiativen. „So viel Ignoranz gegenüber lärmgeplagten Anwohnern von Flughäfen ist schamlos“, so die Sprecherin. Damit beweise die Lufthansa, dass ihr Fokus rein auf der Kosteneffizienz liege und ihr die Menschen herzlich egal seien. „Der Werbeslogan ‚Nonstop you‘ der Lufthansa ist damit bewiesenermaßen nichts als heiße, kerosinverpestete Luft“, so Kopp. „Das ist ein Schlag ins Gesicht der lärmbetroffenen Anwohner.“
    Weiter: http://www.fluglaerm-rhein-main.de/PresseBBI/2013/2013_04_30_flacheres_abflugverfahren.htm

  • Gericht verlangt mehr Lärmschutz am BER [fr-online 25.04.13]
    Das Oberverwaltungsgericht sieht die Schallschutzauflagen am BER systematisch verfehlt. Der Hauptstadtflughafen muss nachbessern. Dazu werden Mehrkosten in Höhe von 600 Millionen Euro erwartet.
    Mehr: http://www.fr-online.de/flughafen-debakel-in-berlin/flughafen-berlin-gericht-verlangt-mehr-laermschutz-am-ber,21429172,22581486.html

  • Großdemonstration zum Thema Verkehrslärm [BIL 22.04.13]
    Am Samstag, den 27. 4. 2013 findet in Mainz eine Großdemonstration zum Thema Verkehrslärm statt! Die Zielsetzung der Veranstalter - das Bündnis der Bürgerinitiativen gegen die Flughafenerweiterung und das Aktionsbündnis Verkehrslärm/Pro Rheintal - ist eine gemeinsames Vorgehen der Fluglärm- und Bahnlärminitiativen aus dem gesamten Bundesgebiet.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 22.04.13

  • "Konter aus Raunheim" [BIL 18.04.13]
    Den unverschämten Äußerungen des Herrn Jühe aus Raunheim müssen wir, die Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL), entschieden widersprechen.  Er weis sich offenbar nur noch zu helfen, indem er einfach unwahre Behauptungen in die Welt setzt, wenn er ausführt, „Offenbacher  Bürgerinitiativen stellen Forderungen, die für andere Orte Lärm bringen würden“.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 18.04.13 zum Artikel der Offenbach Post S. 25 vom  18.04.13

  • Fluglärm kann töten [fr-online 10.04.13]
    Flörsheim Bremer Professor stellt Studie über Folgen der nächtlichen Flugbewegungen vor.
    Wer in der Nähe des Frankfurter Flughafens wohnt, könnte das mit seinem Leben bezahlen. Das hat der Bremer Epidemiologie-Professor Eberhard Greiser in zwei der weltweit größten Studien zu nächtlichem Fluglärm herausgefunden und kürzlich in der Zeitschrift Gesundheitswesen veröffentlicht. Am Montagabend stellte er seine Ergebnisse in der Flörsheimer Stadthalle vor und bestätigte damit die Befürchtungen vieler Flörsheimer, die seit Eröffnung der Nordwest-Landebahn unter dem extremen Fluglärm leiden.

    Mehr: http://www.fr-online.de/main-taunus/fluglaerm-kann-toeten,1472862,22328086.html

  • Neuer Ärger um Flugverkehr [rtl 09.04.13]
    Haben Sie schon mal von "Wirbelschleppen" gehört? Das ist das neuste Problem mit dem sich die Anwohner rund um den Frankfurter Flughafen beschäftigen müssen und wogegen sie bei der Montagsdemo am Airport protestieren. Wirbelschleppen sind gefährliche Luftverwehungen die durch einen Flieger entstehen.
    Mehr: http://www.rtl-hessen.de/videos.php?video=21701&kategorie=1

  • Von wegen Nachtruhe [fnp 04.04.13]
    Ein Jahr nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts herrscht weiterhin reger Flugverkehr nach 23 Uhr. Trotz Nachtflugverbots starteten oder landeten täglich im Schnitt vier Flugzeuge in der Zeit nach 23 Uhr am Frankfurter Flughafen. Während Skeptiker von einer Aushöhlung des Richterspruchs sprechen, verteidigen die Landesregierung und Fraport die großzügige Vergabe von Ausnahmegenehmigungen.
    Mehr: http://www.fnp.de/rhein-main/frankfurt/Von-wegen-Nachtruhe;art675,207800

  • Ein Jahr Nachtflugverbot [hessenschau 03.04.13]
    Am Donnerstag jährt sich die Entscheidung des Bundesveraltungsgerichtes zum Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen zum ersten Mal. Zum Jubiläum hat eine Bürgerinitiative eine Dokumentation über die Verstöße dagegen vorgelegt.
    Mehr:
    http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/video_archiv5300.jsp?key=standard_document_47983509&jmpage=1&type=v&rubrik=5300&jm=2&mediakey=fs%2Fhessenschau%2F130403194718_hs_nacht_3510


    Aktuelle Mitteilungen Ihrer BIL vor 01. April 2013

Im Frühjahr 2002 startete das Umweltbundesamt (UBA) die erste kontinuierliche Online-Umfrage zur Belästigung der Bevölkerung durch Lärm auf seiner Homepage. Jeden Monat gibt es zusätzlich eine aktuelle Monatsfrage, die spezielle Lärmverursacher ins Visier nimmt.
Weiter zur monatsaktuellen Umfrage: http://www.umweltbundesamt.de/laermumfrage/formular.php

Beschwerdemöglichkeiten bei Fluglärm: Fluglärmbeschwerde

 
Kontaktadresse BIL:
Ingrid und Hartmut Wagner
Edith-Stein-Strasse 11
63075 Offenbach
Tel.: 069 / 86 78 13 13
Fax: 069 / 86 78 13 15
E-Mail: info@bil-of.de

Stopp Fluglaerm

OF - Offenbach ohne Fluglärm

BIL Offenbach