Aktuelle Mitteilungen der BIL Offenbach

Archiv: Oktober bis Dezember 2008


  • Theater um und für den Bannwald
    Demonstration gegen Flughafenausbau

    Kettensägen, als Bäume verkleidete Menschen, Transparente: Was für ein Theater gestern auf Markt- und Wilhelmsplatz! ... Mit kreativen Protestaktionen wollen die Waldbesetzer Aufmerksamkeit erregen. Die Improvisation war vor ein paar Tagen als Premiere vorm Darmstädter Regierungspräsidium uraufgeführt worden. Weitere Shows sollen folgen.
    Mehr ... Hier geht's (vorübergehend) zum Bericht der op-online vom 20.12.08
    Mehr ... Hier geht's (vorübergehend) zum Video der op-online vom 20.12.08

  • Zähes Ringen um den Kelsterbacher Wald
    Die Pläne um den Flughafenausbau geraten ins Stocken

    Die Tage des Kelsterbacher Stadtwaldes sind wohl gezählt. Nur wann die Bäume fallen werden, erscheint derzeit wieder offen. Der Flughafenbetreiber Fraport arbeitet darauf hin, im neuen Jahr möglichst zügig mit der Rodung beginnen zu können.
    ...deshalb wird davon ausgegangen, dass es vor dem 18. Januar wohl keine Polizeieinsätze im Kelsterbacher Wald gibt.
    Mehr ... Hier geht's zum Bericht des echo-online vom 18.12.08

  • Offenbach erwägt Verfassungsklage
    Offenbach will in die Riege der elf Musterkläger gegen den Flughafenausbau aufsteigen. Sollte der Kommune das nicht gelingen, würde die Klage nur nachrangig verhandelt werden.
    Mehr ... Hier geht's zum Bericht der fr-online vom 11.12.08

  • BUND stellt Befangenheitsantrag gegen die Richter des Flughafen-Senates
    Anlass für den Befangenheitsantrag des BUND ist ein Brief der Fraport AG, in dem sie dem Regierungspräsidenten mitteilt, dass zwischen der Fraport AG und dem Gericht eine "Absprache" bestehe. BUND Vorstandsmitglied Brigitte Martin: "Wir sind entsetzt und fordern ein faires Verfahren!"
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung des BUND vom 8.12.08

  • Bündnis der Bürgerinitiativen appelliert an den VGH - Eile ist nicht notwendig
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung vom 1.12.08
    Mehr ... Hier geht's zum offenen Brief an VGH vom 1.12.08

  • Lufthansa legt wegen Nachfrageschwäche Flugzeuge still
    Die Lufthansa legt wegen der schwachen Nachfrage Teile ihrer Flotte still. "Wir werden Flugzeuge parken müssen", kündigte Bereichsvorstand Karl Ulrich Garnadt ... an.
    Mehr ... Hier geht's zum Bericht der NZZ Online vom 1.12.08

  • Aufhebung des sofortigen Vollzugs des Planfeststellungsbeschlusses vom 18.12.2007 für den Ausbau des Flughafens Frankfurt am Main
    Der planfestgestellte Ausbau des Frankfurter Flughafens ist nicht dringlich. Der Sofortvollzug des Planfeststellungsbeschlusses vom 18.12.2007 muss aufgehoben werden!
    Mehr ... Hier geht's zur Resolution der BIL für die Stadtverordnetensitzung am 4.12.08

  • Missachtet VGH Kassel die Grundrechte der Bürger?
    Ist der VGH Kassel noch neutral?

    Mit großer Empörung stellen die von Fluglärm betroffen Menschen rund um den Flughafen Frankfurt fest, mit welch fragwürdigen Methoden der Vorsitzende Richter des 11. Senats VGH Kassel, Dr. Zysk, versucht, das Verfahren um den Ausbau des Frankfurter Flughafens in eine bestimmte Richtung zu steuern.
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung der BI-WIDEMA vom 24.11.08

  • Treibhausgasbilanz zeigt: Hessen beim Klimaschutz hinten
    BUND kritisiert Schönfärberei von Umweltminister Dietzel

    Der hessische Landesverband des BUND kritisiert die Interpretation der Treibhausgasbilanz für Hessen durch Umweltminister Dietzel als Schönfärberei. Und weiter:
    Bedenklich sei auch auch die Entwicklung der CO2-Emissionen des Frankfurter Flughafens
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung des BUND vom 13.11.08

  • Fraport im Sinkflug
    Am Frankfurter Flughafen gingen jahrelang die Zahlen nur nach oben. Doch nun werden weniger Passagiere gezählt - im Oktober bereits zum fünften Mal in Folge.
    Mehr ... Hier geht's (vorübergehend) zum Bericht von hr-online.de vom 13.11.08

  • Flughafen München: - "Die dritte Startbahn ist Größenwahn"
    Es ist der alte Glaubenskrieg unter neuen Vorzeichen. Im Streit um den Bau einer dritten Startbahn am Flughafen München, der von jetzt an bis weit ins Frühjahr hinein Gegenstand eines gigantischen Anhörungsverfahrens mit 60.000 Einwendungen ist, geht es wieder einmal um die eine, entscheidende Grundfrage: Hält das wirtschaftliche Wachstum im internationalen Luftverkehr auch in Zukunft an oder nicht?
    Mehr von der Augsburger Allgemeine Online vom 11.11.08 ... Hier geht's (vorübergehend) zum Artikel und zur Abstimmung

  • BUND voraussichtlich Musterkläger
    "Kein Rodungsbeginn vor dem Beginn der Hauptverhandlung im Juni 2009"

    Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) wird vom Verwaltungsgerichtshof in Kassel (VGH Kassel) als geeigneter Musterkläger im Hauptsacheverfahren des Rechtsstreites um die Erweiterung des Frankfurter Flughafens angesehen. Das Gericht will die Hauptsache im Juni 2009 aufrufen. Der BUND forderte die Fraport auf, auf den Beginn der Rodung in den ökologisch wertvollen Waldgebieten vor der Hauptverhandlung zu verzichten.
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung des BUND vom 10.11.08

  • Fraport erwartet maue Passagierentwicklung
    Zweifel an der angeblichen Notwendigkeit eines schnellen Ausbaus

    Die Reuters-Meldung vom 07.11.08 veranlasst die BIL zur Schlussfolgerung: Damit ist die Frage der Bürgerinitiativen und Naturschutzverbänden nach der angeblichen Notwendigkeit eines schnellen Ausbaus doch mehr als berechtigt.
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung der BIL vom 07.11.08

  • Nachtflugverbot: kein Schadensersatz
    Für das von SPD und Grünen im Koalitionsvertrag vereinbarte vorläufige Verbot der Rodung des Kelsterbacher Waldes und die Anordnung eines Nachtflugverbotes streiten gewichtige Grundrechte und neue Sachargumente. Mit den zum gegenteiligen Ergebnis kommenden Rechtsgutachten widerspricht sich Fraport selbst.
    Mehr ... Hier geht's zur Stellungnahme von Matthias M. Möller-Meinecke Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht
    Sollte die http://www.moeller-meinecke.de/?show=sEjy Seite leer bleiben, bitte auf "Aktualisieren" klicken

  • Koch wird durch Koalitionsvereinbarungen an seinen eigenen Wortbruch erinnert
    Äußerst unverständlich sind in letzter Zeit die Pressemitteilungen bzw. Medienberichte des Flughafenbetreibers Fraport und der CDU bzgl. des Koalitionsvertrages zwischen SPD und Grünen. Genau die dort enthaltene Festlegung, Ausbau am Frankfurter Flughafen nur mit einem Nachtflugverbot, wurde doch von der Regierung Koch und Co sowie den Fluggesellschaften - in dem Mediationsverfahren - erarbeitet und der Bevölkerung versprochen. Es hieß ganz eindeutig: "Kein Ausbau ohne Nachtflugverbot".
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung der BIL vom 30.10.08

  • Flughafenausbau und Koalitionsvereinbarung - Mehr als ein Versprechen wurde gebrochen!
    Die SPD hat kräftig aber nicht genug Stimmen gewonnen weil andere ihre Versprechungen gebrochen haben. Roland Koch hatte immer wieder versichert: Kein Ausbau ohne Nachtflugverbot! Doch kurz vor der Wahl erteilte er noch schnell die Baugenehmigung und erlaubte nachts mehr Fluglärm als jemals zuvor. Jetzt muss die SPD eine ihrer Zusagen brechen weil sie sich gegenseitig ausschließen. "Koch muss weg" gelingt ihr nur, wenn sie sich von der ungeliebten Konkurrenz, mit der sie nichts zu tun haben wollte, tolerieren lässt. Für die Flughafen-Bürgerinitiativen sind die laschen Vereinbarungen zur Regierungsübernahme erschreckend.
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung des BBI vom 28.10.08

  • Worst EU Lobbying Awards 2008 - Stimmen Sie ab bis zum 30. November!
    Wer hat in diesem Jahr den Negativpreis für das schlimmste irreführende und manipulative Lobbying in Brüssel verdient?
    Sie entscheiden! Stimmen Sie bis zum 30. November über die Kandidaten ab! Die Gewinner werden bei einer feierlichen Preisverleihung am 9. Dezember in Brüssel bekannt gegeben.
    Weiter ... Hier geht's zur Startseite und Abstimmung für dieses Jahr

  • Gute Chancen für den Wald - Fraport soll endlich Rodungsverzicht erklären
    Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) erwartet, dass sich die Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes in Kassel (VGH-Kassel) verzögert und der Kelsterbacher Wald bis mindestens Herbst 2009 stehen bleiben wird. Durch die massiven Ölpreissteigerungen und die Einbrüche bei der Wirtschaftsentwicklung durch die Finanzmarktkrise schwächt sich die Nachfrage nach Flugbewegungen stark ab und der zeitliche Entscheidungsdruck entspannt sich.
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung des BUND vom 15.10.08

  • Stadt Hattersheim fordert neue Bewertung des Planfeststellungsbeschlusses
    Bürgermeister und Erste Stadträtin sehen Handlungsbedarf für die Flughafen-Ausbauplaner
    Mehr ... Hier geht's zur Presseinformation der Stadt Hattersheim vom 15.10.08
    Mehr ... Hier geht's zu "Auswirkungen der Ölpreisentwicklung und der Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts auf die Luftverkehrsprognose 2020 und den Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Flughafens Frankfurt"

  • Aktuelle Mitteilungen Ihrer BIL vor 01. Oktober 2008

Die Fluglärmkonturen des ausbaubegleitenden RDF zeigen Ihnen punktgenau die auf Basis von Fraportunterlagen berechnete Lärmbelastung für 2005 und nach Ausbau der Nordwestbahn

Auch die Bundesregierung hört die Beschwerden! Eine Internetseite des Umweltbundesamts fragt die Bundesbürger nach ihren persönlichen Lärmbelastungen.
Haben Sie sich diesen Monat schon über Ihre Belastung beschwert?
http://www.umweltbundesamt.de/laermumfrage/

Umweltbundesamt fordert regionale Maßnahmen gegen hohe Lärmbelastungen
http://idw-online.de/pages/de/news255449

Beschwerdemöglichkeiten bei Fluglärm: Fluglärmbeschwerde

 
Kontaktadresse BIL:
Ingrid und Hartmut Wagner
Edith-Stein-Strasse 11
63075 Offenbach
Tel.: 069 / 86 78 13 13
Fax: 069 / 86 78 13 15
E-Mail: info@bil-of.de

Stopp Fluglaerm

OF - Offenbach ohne Fluglärm

BIL Offenbach